Spiegel-Reportage auf VOX

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Gerade läuft auf VOX eine Reportage, ^Vignettenpflicht in Österreich'

Da war gerade ein Deutscher, der ohne Vignette auf der Autobahn angehalten wurde und 120€ zahlen sollte. Er regte sich darüber auf, dass das Abzocke sei. "Entweder sind wir gemeinsam EU, oder jeder macht sein eigenes Ding" "Ich finde das eine Frechheit" "..."
Ebenso ein Osteuropäer, das gleiche Spiel. "Frechheit, Diebstahl und Abzocke"

Also ich will nicht auf Herkunft hinaus. Eher finde ich deren Verhalten mehr als nur dummdreist.
In vielen anderen Ländern, Italien, Frankreich, Spanien, Schweiz gibt es Maut. Auf deutschen Strassen gibt es auch schon seit Ewigkeiten Gebühren, zwar nur für LKW. Aber ich kann doch nicht in ein Land fahren und dort das gleiche erwarten wollen, wie in meinem Heimatland. Nur weil ich in Deutschland keine Vignette fürs Auto brauch.
Solche Argumente, wie oben, finde ich armseelig und ich habe für solche Leute keinerlei Verständnis.

Dass man das auch in Deutschland langsam mal einführen könnte, will ich jetzt nicht diskutiert wissen.
 
Was soll´s. Spinner gibt es überall. Und im Fernsehen machen die sich besonders gut. Das wissen auch die Redakteure von SpiegelTV.
 
peterli schrieb:
. . .
Also ich will nicht auf Herkunft hinaus. Eher finde ich deren Verhalten mehr als nur dummdreist.
In vielen anderen Ländern, Italien, Frankreich, Spanien, Schweiz gibt es Maut. Auf deutschen Strassen gibt es auch schon seit Ewigkeiten Gebühren, zwar nur für LKW. Aber ich kann doch nicht in ein Land fahren und dort das gleiche erwarten wollen, wie in meinem Heimatland. Nur weil ich in Deutschland keine Vignette fürs Auto brauch.
Solche Argumente, wie oben, finde ich armseelig und ich habe für solche Leute keinerlei Verständnis.
. . .

Da kann ich Dir nur Recht geben.
Andere Länder andere Sitten. ;)
Wenn ich in die Schweiz zum Ski fahren bin, kaufe ich ja auch eine
Vignette. Wo ist das Problem? Ich seh einfach keins. Wem das nicht
passt, der kann seinen Urlaub ja woanders verbringen!
 
btw.: Spiegel TV - Redakteure sind ehemalige BILD-Reporter
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich als Gast auch als ein solche benehmen und die Regeln der "Gastgeber" akzeptieren....

aber das können die Deutschen nicht so gut in manchen Situationen...sie Ballermann 6 auf Malle..:rolleyes:
 
Saugeil! :D


EDIT: Tja, manchmal lacht man über die dümmsten Dinger und weiß nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist mir auch aufgefallen. Wie niedlich,
 
Und wer die Jahres-Vignette zwar dabei aber nicht angeklebt hat zahlt gleich 200 Euro. Bei ungültigen (also mal von der Scheibe gezogen und umgeklebt bzw. auf einer Folie zur Wiederverwendung) wirds noch teurer. Und wer nicht bar oder per Kreditkarte/Bankomatkarte bezahlt der kriegt eine 400+ Euro Rechnung ins Haus (auch nach Deutschland). :p

MfG, juniorclub.
 
Es geht wohl weniger darum daß man das Pickerl braucht als daß es unverhältnismäßig teuer ist wenn man keins hat und daß man es nicht nachkaufen kann.
Wenn ich in die Schweiz fahre, werde ich an der Grenze darauf hingewiesen und kann es kaufen. Eine Strafe von 120 EUR für ein nicht geklebtes Pickerl von 7.90 EUR ist irgendwie eindeutig zu teuer.
 
Ich wäre ja für eine kilometerabhängige Maut. Das ist einfach fairer und nützt auch der Umwelt. Für Leute die zur Arbeit penden müssen könnte es für die Stecke zur und von der Arbeit eine Pauschale (so wie jetzt auch) geben.
 
falkgottschalk schrieb:
Es geht wohl weniger darum daß man das Pickerl braucht als daß es unverhältnismäßig teuer ist wenn man keins hat und daß man es nicht nachkaufen kann.
Wenn ich in die Schweiz fahre, werde ich an der Grenze darauf hingewiesen und kann es kaufen. Eine Strafe von 120 EUR für ein nicht geklebtes Pickerl von 7.90 EUR ist irgendwie eindeutig zu teuer.

Das weiss ich aber vorher, das ich eine Vignette brauch. Da kann es dann auch nicht unrechtmässig sein. Über die Höhe der Strafe braucht man sich auch nicht aufzuregen, das muss jeder bezahlen, nicht nur deutsche.

Beim nächsten Mal weiss man es. Österreich hat gegenüber der Schweiz einen kleinen Vorteil, was die Vignette angeht. Die Schweiz bietet nur Jahresvignetten an, Österreich soweit ich weiss Tages- Wochenvignetten.
 
peterli schrieb:
Die Schweiz bietet nur Jahresvignetten an, Österreich soweit ich weiss Tages- Wochenvignetten.

Schön wärs. Das kleinste Pickerl gilt 10 Tage. Der durchschnittliche deutsche Italien-Urlauber bleibt zwei Wochen. Zwei Tage Durchreise kosten also im Endeffekt das Zehnfache der tatsächlichen Nutzung.
Ein Schelm, wer böses denkt...
 
ideofunk schrieb:
Schön wärs. Das kleinste Pickerl gilt 10 Tage. Der durchschnittliche deutsche Italien-Urlauber bleibt zwei Wochen. Zwei Tage Durchreise kosten also im Endeffekt das Zehnfache der tatsächlichen Nutzung.
Ein Schelm, wer böses denkt...

Hallo?

Ich wollte damit sagen, das es die Vignette in Österreich günstiger gibt, als in der Schweiz. Denn die Schweizer haben Jahresvignetten, die aber mit 40SFr echt geschenkt ist - ~25€. Also wer dieses nicht aufbringt und dann erwischt wird, ist in meinen Augen dumm. Denn eine Busse wird meist um ein vielfaches teurer.

*schelm ist* ;)
 
Vor zwei Jahren habe ich für die 10-Tages-Vignette ca.15 € bezahlt. Nicht wirklich günstig.
Das Schweizer Angebot finde ich auch fairer, es riecht irgendwie weniger nach Abzocke.

EDIT: Die Schweizer Vignetten klebe ich immer mit etwas Nivea an die Scheibe, dann kann man sie "wiederverwenden." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ideofunk schrieb:
: Die Schweizer Vignetten klebe ich immer mit etwas Nivea an die Scheibe, dann kann man sie "wiederverwenden." :D
Damit unterläufst Du das System. :rolleyes:
 
ideofunk schrieb:
Vor zwei Jahren habe ich für die 10-Tages-Vignette ca.15 € bezahlt. Nicht wirklich günstig.
Das Schweizer Angebot finde ich auch fairer, es riecht irgendwie weniger nach Abzocke.

EDIT: Die Schweizer Vignetten klebe ich immer mit etwas Nivea an die Scheibe, dann kann man sie "wiederverwenden." :D

Lass dich mal erwischen.
 
ideofunk schrieb:

Tolle Einstellung, aber reg dich dann ja nicht auf, wenn die Schweizer dir ne saftige Busse aufbrummen.

Sorry Meister, keinerlei Verständnis.
 
Wenn ich erwischt werde, hab ich halt Pech gehabt.
In meinem Bekanntenkreis hat sich der "Vignettentausch" seit Jahren bewährt. Das fällt überhaupt nicht auf. Und ein bißchen Nervenkitzel hat noch nie geschadet... ;)
 
ideofunk schrieb:
Wenn ich erwischt werde, hab ich halt Pech gehabt.
In meinem Bekanntenkreis hat sich der "Vignettentausch" seit Jahren bewährt. Das fällt überhaupt nicht auf. Und ein bißchen Nervenkitzel hat noch nie geschadet... ;)

Lauter Gefahrensucher! :eek:
 
Zurück
Oben Unten