Little Buddha schrieb:
Wenn man keine Ansprüche in Sachen HiFi hat...Das mag ja Platz sparen und macht den Download schneller, klingt aber nicht so gut, als würde man eine CD mit 192 kBit/s. oder gar als Apple-Lossless oder noch besser AIFF-Dateien anbieten. Da die mit dem iPod gelieferten Kopfhörer aber ebenfalls nicht gerade zu den Qualitativ anspruchsvollsten gehören, dürfte die bescheidene Qualität der Songs den meisten Kunden des iTunes Music Store sowieso egal sein, weil sie den Unterschied sowieso nicht hören...
Dazu möchte ich aber nur mal anmerken, WO wird den zu 90 oder 95% mit dem iPod Musik gehört ? Im Auto, beim Joggen bzw. wenn man halt unterwegs ist. Da können die Kopfhörer noch so gut sein, die Codecs in noch so hoher Qualität kodieren, das bringt doch alles einfach nichts. Die Störgeräusche aus der Umgebung sind so massiv, dass man sich über die Klangdifferenz zwischen einem 128kbit oder 192kbit bzw. AIFF nicht wirklich den Kopf zerbrechen sollte. Wenn ich unterwegs bin mit Bus und Bahn, dann muss ich die Lautstärke bereits auf etwa 65% aufdrehen, damit ich die Musik überhaupt einigermaßen wahrnehmen kann und da ist der Unterschied zwischen 128, 192, Lossless oder AIFF nicht mehr wahrnehmbar. Und das wird auch mit anderen Kopfhörern nicht so gut, dass es merkbar wäre.
Und für die Leute, die die Musik vor allem auf der HiFi-Anlage hören wollen ist das vielleicht ein Aspekt aber letztendlich ist eine Anlage, mit der dieser Unterschied wirklich gut hörbar ist auch entsprechend hochwertig und da fällt es einem auch nicht mehr schwer, die CD für 18 Euro zu kaufen. Die Unterschiede bei der akkustischen Wahrnehmung mal ganz aussen vor gelassen. Und die meisten nehmen sich sicher kein AAC-File aus dem iTMS her und hören sich das dann in aller Ruhe an der heimischen Anlage an, sondern in erster Linie ist das Hintergrundbeschallung, da ist die Konszentration der Hörer sowieso nicht bei der Musik.
Sicher würde ich mich auch freuen, wenn die angebotenen Tracks in höherer Qualität wären aber ich denke, dass die breite Masse, die damit angesprochen werden soll, mit diesen Eckdaten bestens zufrieden gestellt werden kann und der Erfolg gibt ihnen letztendlich auch recht.
Nur meine 2 Cents.
Ciao,
Daniel aka Jarod