Spiegel Online AdBlock-Script

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.642
Reaktionspunkte
211
Hallo,

kurze Frage, was macht dieses Script?
HTML:
function startAdBlockDetectionWithDelay(interactive) {
    var defaultConfig=spGetConfig();
    
    var delayCount = defaultConfig.delayCount;
    
    if (spDelayConfig && delayCount < spDelayConfig.length) {
        showAdBlockDetectionLayerDelay = Number(spDelayConfig[delayCount])*1000;
        if (interactive) {
            var count = defaultConfig.closeCount;
            if (spHasStore()) {
                defaultConfig.ts = $.now();
                if (delayCount + 1 < spDelayConfig.length) {
                    defaultConfig.delayCount = delayCount + 1;
                    showAdBlockDetectionLayerDelay = Number(spDelayConfig[delayCount + 1]) * 1000;
                }

                defaultConfig.closeCount += 1;
                sessionStorage.setItem('spaabConfig', JSON.stringify(defaultConfig));
            }

            
            ga('send', 'event', {
                eventCategory: 'AdBlocker',
                eventAction: 'Click-Close',
                eventLabel: 'adblocker:' + count,
                nonInteraction: true,
                transport: 'beacon'
            });

        }
    }

    var delay = (defaultConfig.ts + showAdBlockDetectionLayerDelay) - $.now();
    showAdBlockDetectionLayerDelay = (delay > 0) ? delay : 1;
    setTimeout(function() {
        adBlockBlocker.check(['html', 'http'], {"http" : {"baitUrl" : adBlockBaitUrl+"n={RANDOM}"}});
    }, showAdBlockDetectionLayerDelay);
}

function spAdBolckDetectionHint(hintUrl) {
    var config = spGetConfig();
    var count = config.hintCount;
    if (spHasStore()) {
        config.hintCount += 1;
        sessionStorage.setItem('spaabConfig', JSON.stringify(config));
    }
    
    ga('send', 'event', 'AdBlocker', 'Click-Hint', 'adblocker: ' + count, {
                                                                    'hitCallback': function(){
                                                                        window.location.href=hintUrl;
                                                                    },
                                                                    'hitCallbackFail': function(){
                                                                        window.location.href=hintUrl;
                                                                    }
        }
    );
        


    
    if (typeof ga() == 'undefined') {
        window.location.href=hintUrl;
    }
}

var adBlockDetected = function() {

    var FzgXaMZicu = false;

    if (adBlockDetectionFrequencyCapping) {
        var cookie = $.cookie("spaab");
        if (cookie && cookie === 'true') {
            FzgXaMZicu = true;
        }
    }

    
    if (showAdBlockDetectionLayer && ((adBlockDetectionFrequencyCapping && !FzgXaMZicu) || !adBlockDetectionFrequencyCapping)) {
        if(document.getElementById("vPNcaiRkvS")) {
            abbToggleX(showAbbLayerCloseX);                   
            abbUA();                                       
            document.getElementById("vPNcaiRkvS").style.display = "block";
            var count = 1;
            if (spHasStore() && sessionStorage.spaabConfig) {
                var conf=JSON.parse(sessionStorage.spaabConfig)
                count = conf.count;
                conf.count += 1;
                sessionStorage.setItem('spaabConfig', JSON.stringify(conf));
            }


            ga('send', 'event', {
                eventCategory: 'AdBlocker',
                eventAction: 'Show',
                eventLabel: 'adblocker:' + count,
                nonInteraction: true,
                transport: 'beacon'
            });

            
            if (document.getElementById("wrapper-content")) {
                document.getElementById("wrapper-content").style = "opacity:0.2;filter:blur(5px);pointer-events:none;";
            }
        }
        if (adBlockDetectionFrequencyCapping) {
            $.cookie("spaab", "true", { expires: null, path: "/" });
        }
    }
};

var adBlockUndetected = function() {
    
    var config = spGetConfig();
    var count = config.undetectedCount;
    if (spHasStore()) {
        config.undetectedCount += 1;
        sessionStorage.setItem('spaabConfig', JSON.stringify(config));
    }

    ga('send', 'event', {
        eventCategory: 'AdBlocker',
        eventAction: 'deactivated',
        eventLabel: 'adblocker:' + count,
        nonInteraction: true,
        transport: 'beacon'
    });

};

if(typeof ABB === 'undefined') {
    $(document).ready(adBlockDetected);
} else {
    var adBlockBlocker = new ABB;
    adBlockBlocker.debug.set(false).on(true, adBlockDetected).on(false, adBlockUndetected);
}

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Hab das gerade zufällig hier bei diesem Artikel gefunden und wollt mal wissen, was SPON mit Leuten macht, die AdBlocker anhaben. Zu sehen bekomme ich nix, was allerdings schon mal anders war, vor zwei Wochen oder so hatte ich einen Hinweis bekommen, AdBlock doch auszumachen (in meinem Fall uBlock Origin).
 
sie schreiben dir was ins cookie (!FzgXaMZicu -> spaab = true), werden dich aufgrund deiner krümelspur finden und, wenn du absolut nicht damit rechnest, wird fleischhauer dir den gesamten aktuellen printspiegel inkl. werbung vorlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty, rechnerteam, Chaostheorie und eine weitere Person
Hmm wieso speichern die bei mir ab ,dass ich adBlock habe, wenn sie es doch jedes Mal sehen können wenn ich auf die Seite gehe. Wollen Sie vielleicht wissen ob Leute ihren adBlocker deinstallieren ?
 
Nun. Wenn zuviele blocken finanziert sich die Seite nicht mehr und es wird irgendwann zur Bezahlseite kommen, was ich ok fände. Dann wäre Spon vielleicht auch mal wieder journalistischer und nicht wie der Focus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
An der New York Times sieht man, das guter Journalismus nicht unbedingt was mit Geld zu tun hat.
Gleiches bei den öffentlich rechtlichen
 
An der New York Times sieht man, das guter Journalismus nicht unbedingt was mit Geld zu tun hat.
Gleiches bei den öffentlich rechtlichen

Öffentlich-Rechtliche ist echt ein sehr schlechtes Beispiel für deine Argumentskette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak und Punktown
Wollen Sie vielleicht wissen ob Leute ihren adBlocker deinstallieren ?
mit ziemlicher sicherheit.

was es genau macht, kann ich dir auf die schnelle auch nicht sagen, da einige, IMHO wichtige funktionen, wie showAdBlockDetectionLayerDelay und adBlockDetectionFrequencyCapping fehlen.

zu ÖR-seiten und geld -> :faint:
 
Falls ihr denen übrigens eine persönliche Nachricht hinterlassen wollt, könnt ihr den
Code:
ga('send',
entsprechend mit Nachrichten versehen, bei der monatlichen Auswertung von Google Analytics wird denen das dann schön präsentiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
jaja, ersteren habe ich oben ziemlich übersehen und ist tatsächlich nur ein delay.
der zweite scheint ein bool zu sein, aber keine ahnung wo das herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
genau, am einfachsten den quelltext durchsuchen/ackern, da steht dann vorher "adBlockDetectionFrequencyCapping = false;".

ohne jetzt wirklich alles anzuschauen, ist es einfach ein teil der adblock-erkennung, der, bei positivem befund, dir einen wert ins cookie schreibt, falls noch nicht vorhanden (spaab=true).
wenn du JS generell oder auf der spezifischen domain ausmachst, kann das eigentlich auch nicht anschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
JS auf manchen Seiten ausschalten kann auch von der Geschwindigkeit her echt sinnvoll sein. Bei SPON kann man dann keine Videos mehr schauen, aber die gucke ich mir auf der Seite eh nicht oft an. Gibt aber auch Seiten die einen nicht mehr drauf lassen, wenn man JS aus hat FAZ zB.

Vielleicht macht SPON das dann auch so, wenn die Banner wegen AdBlock aggressiver werden, bisher hatte ich die wie gesagt noch nicht oft gesehen
 
JS wegen der Geschwindigkeit ausschalten im Zeitalter von Highspeed-Internet? Da würde ich eher mal schauen ob man nicht RAM oder Internet nachrüsten sollte, wenn eine Seite im WLAN nicht sauber und schnell lädt.

Warum soll man den Konzernen wie Spiegel Online nicht gönnen mit Werbung Geld zu verdienen? Die iPhone-App (eine der meist genutzten Apps auf dem Gebiet) kommt mit wenig bis kaum Werbung aus. Auf dem Rechner hingegen sind deren blinkenden Werbebanner schon eine Zumutung. Nur dafür bekommt man deren Content dann auch kostenfrei präsentiert. Irgendwo muss man wohl abwägen zwischen "will ich, dass diese Seite jetzt schneller lädt" oder "will ich, dass die Seite in 2 Jahren noch existiert?".

Klar, JS kann auch gefährlich sein. Keine Frage. Dennoch erfreut sich Javascript, meinem Gefühl nach, immer größerer Beliebtheit.
 
Was hat JS mit dem Internet zutun? Man braucht eine schnelle CPU und manche Seiten sind so voll geballert mit Scripts, dass sie einfach ewig brauchen. Das hat Nilay Patel auch schon im Bezug auf seine Seite the verge und andere Seiten gesagt https://www.theverge.com/2015/7/20/9002721/the-mobile-web-sucks geht in erster Line um Mobil

SPON lädt nicht nur Werbung sondern auch Tracking Tools und die machen dann mit deinen Daten was sie wollen und sie speichern es auch so lange sie wollen und geben die Daten weiter an Andere die auch machen was sie wollen.

Und was "deren Content" angeht, dass ist doch alles dpa, wenn mal was von SPON selbst kommt, dann erkennt man es an der schlechten Recherche :D (hier schönes Beispiel http://www.spiegel.de/politik/ausla...tert-polizisten-zu-mehr-gewalt-a-1160260.html (unten die Anmerkung lesen) wie kann man das nur falsch übersetzen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
JS wegen der Geschwindigkeit ausschalten im Zeitalter von Highspeed-Internet? Da würde ich eher mal schauen ob man nicht RAM oder Internet nachrüsten sollte, wenn eine Seite im WLAN nicht sauber und schnell lädt.

Wenn dank Javascript erstmal von zig Werbeservern weitere Javascripte und Werbung nachgeladen werden muss, die dann nach und nach ausgeführt bzw. angezeigt werden muss, dauert das schon recht lange. Mit schnellem Internet oder wenig Ram hat das übrigens nichts zu tun, denn das Abrufen der Daten von den verschiedenen Servern braucht nunmal seine Zeit.

Warum soll man den Konzernen wie Spiegel Online nicht gönnen mit Werbung Geld zu verdienen?

Konzerne dürfen ihre Inhalte gerne durch Werbung finanzieren, allerdings sollte das unter fairen Bedingungen passieren. Aufdringliche Werbung (blinkende, lärmende und zu große Werbung, die sich am besten noch als Overlay über den Inhalt legt) ist in meinen Augen beispielsweise gar nicht in Ordnung. Zudem sind Werbeserver nicht selten angreifbar, können gehackt werden und verteilen dann verseuchte Werbung. Bevor ich mir von den vielen Werbeservern, die die Werbung für eine Webseite ausliefern, möglicherweise Schadcode einfange, blocke ich diese Inhalte lieber. Der Konzern darf seine Werbung gerne selbst vom eigenen Server (auf dem auch die Webseite liegt) ausliefern (und natürlich auch für möglicherweise versendeten Schadcode gerade stehen), das blocke ich aktuell nicht, tun nur leider die wenigsten Webseiten. Und natürlich ist es überhaupt nicht in Ordnung, wenn die Nutzer und ihr Nutzungsverhalten über verschiedene Webseiten hinweg getrackt werden.
Frau Merkel hat mal sinngemäß gesagt, dass jeder Bürger selbst für Sicherheit und Datenschutz verantwortlich ist. Das tue ich und blocke folglich Werbung, Tracker, Javascripte und Inhalte von fremden Domains. Wenn die Konzerne das stört, können sie mich gerne aussperren oder aber akzeptable Werbung zu fairen Bedingungen selbst ausliefern. Wenn sie beides nicht tun, habe ich wenig Mitleid mit den Betreibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sosumi, LosDosos, tomric und 4 andere
Keine Ahnung was mit Islam los sein soll... und DW höre ich nie.

Aber die ARD ist immer latent gegen Russland zB

Man merkt oft, dass sie eine Meinung vorgeben wollen.
 
War das gestern dann nur ein Missverständnis? https://www.macuser.de/threads/spiegel-online-adblock-script.785446/#post-9370798 ich meine damit, dass die trotz des Geldes keine gute Arbeit machen (kann man aber auch andersrum verstehen)

Sowas meine ich
so haben Mitarbeiter der ARD gemäß internen Memos die Vorgabe, bei geopolitischen Konflikten »westliche Positionen zu verteidigen«, vertrauliche Sprachregelungen zu beachten und ausschließlich konforme Quellen zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
War das gestern dann nur ein Missverständnis?
eher nicht, weil sich "gleiches..." ja auf den vorhergehenden satz bezieht, und es dann ja alle falsch verstanden haben (zumindest die, die dazu kommentiert haben).
wenn, dann hast du das zu lazy/verkürzt dargestellt und dadurch ist deine absicht in's gegenteil verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten