spezifische Fragen zum Alu Cinema Display 23"

Backblech

Backblech

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
18
Hallo,

irgendwann ist mein iMac 5.1 Core2Duo aus 2006 selbst für mich nicht mehr ausreichend.
Das liegt größtenteils an fehlenden Updates.... aber das ist ein anderes Thema.

Die Trauerrand iMacs gefallen mir nicht so.
Daher dachte ich an einen Mac Mini 2012 mit Alu Cinema Display 23".

Jetzt meine Fragen:
Wie ist der Stromverbrauch des 23"er Model?
Das ist mir schon ein Anliegen und ich finde im Netz widersprüchliche Angaben.
Hat den jemand von Euch vllt mal gemessen.

Messen ist das Stichwort für die nächste Frage.
Ist der Standfuß des 23"er Displays genau so groß wie das der 20"er Modelle ?

Ich habe einen iRain 360° unter meinem iMac und kann mir keinen Monitor mehr ohne verstellen.
Wäre toll, wenn der 23er da reinpassen würde.

Vielen Dank
 
Wie ist der Stromverbrauch des 23"er Model?
Das ist mir schon ein Anliegen und ich finde im Netz widersprüchliche Angaben.
Wird dir hier auch nicht anders ergehen, wenn überhaupt einer so was nachgemessen hat.

Aber warum willst du dir überhaupt so ein altes Teil kaufen?
 
NA wegen des Designs.
Einfach wunderschön und matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech
Ok, dann ist der Fuß wohl größer als vom Schneekönig 20" (iMac 5.1)
 
Stromverbrauch noch interessant?
 
Ich habe hier aktuell zwei Cinema HD Displays (unterschiedliche Baureihen) im Einsatz.

Zur exakten Typenbezeichnung meiner Geräte kann ich leider nichts mehr sagen, da ich in den beiden Gehäusen die komplette Elektronik getauscht habe um aus mehreren defekten Geräten 2 funktionierende Geräte zu bauen.

Die beiden Geräte nehmen sich jeweils exakt 78,4 Watt. Das Messgerät war ein Werbegeschenk, daher evtl. 10 % Toleranz dazu addieren.

Mein Bild wird leider nicht angezeigt, daher hier der Link zum Bild: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech und NewmacCMD
Das Netzteil der 23er leistet 90 Watt, das der 30er 150 Watt, das der 20er 60 Watt. Das ist also jeweils die Obergrenze. Größter Verbraucher ist die Hintergrundbeleuchtung, die noch aus Kaltkathodenröhren besteht und eine erhebliche Wärme erzeugt. Wenn die Displays gut genutzt wurden, ist deren Helligkeit inzwischen wahrscheinlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Puh, das sind für heutige Maßstäbe heftige Verbrauchswerte.
Da kommt man im Jahr auf 60-70EUR wenn das Teil 8-10h läuft.

ein iMac 2012 (leider nicht so schön) verbraucht nur ca 40-50Watt (habe ich gegoogelt)

Man Apple. Packt doch mal wieder schönes Design aus.
 
Puh, das sind für heutige Maßstäbe heftige Verbrauchswerte.
Da kommt man im Jahr auf 60-70EUR wenn das Teil 8-10h läuft.

Korrekt.

Bei 80 Watt, 10 h Laufzeit am Tag und 0,30 Euro pro kWh kommst du pro Tag auf Stromkosten in Höhe von 0,24 Euro.
Gerechnet auf 365 Tage belaufen sich die jährlichen Kosten auf 87,60 Euro. Nur für den Monitor!
 
Und wieder grüßt das Murmeltier und bedauert, dass es keinen Monitor zu geben scheint, der auch von hinten gut aussieht.
(das neue Apple Display ist durch die specs und die Preisgestaltung ja nur für Profis)

Dieses leidige Thema beschäftigt mich schon Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde mir keinen so alten Bildschirm mehr kaufen, Design hin oder her. Einen sparsameren Bildschirm wirst du in Zeiten von LED auch sehr leicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider keinen, der auch nur halb so schön ist.
Ist führt wohl kein Weg am iMac 21.5 vorbei :hum:
 
Leider keinen, der auch nur halb so schön ist.
Da jammerst Du aber auf sehr hohem Niveau. Wenn man bereit ist, für einen Monitor mehr als die üblichen 200 Euro auszugeben, bekommt man - insbesondere bei den Sonderformaten 21:9 und 32:9 - ein paar Angebote, die zumindest meinen (auch nicht ganz niederigen) Ansprüchen durchaus genügen.
 
Korrekt.

Bei 80 Watt, 10 h Laufzeit am Tag und 0,30 Euro pro kWh kommst du pro Tag auf Stromkosten in Höhe von 0,24 Euro.
Gerechnet auf 365 Tage belaufen sich die jährlichen Kosten auf 87,60 Euro. Nur für den Monitor!

Kommt auf die Helligkeit an, meiner läuft z.B. seit ich ihn habe auf 120cd/qm, 400 sind als Maximum angegeben.
 
Leider keinen, der auch nur halb so schön ist.
Ist führt wohl kein Weg am iMac 21.5 vorbei :hum:

Ist doch auch ein "Trauerrand iMac"...?

Das Cinema Display war zu seiner Zeit gut, hat aber seine besten Jahre definitiv hinter sich. Kaufen würde ich das heute nicht mehr. Das Panel ist bestenfalls Durchschnitt, die Hintergrundbeleuchtung veraltet (und bei normal genutzten Displays schon ziemlich dunkel) und ein Ergonomie-Highlight war es auch noch nie. Ein modernes, schlankes, randloses Display von einem der üblichen Verdächtigen wäre meine Wahl.
 
Hardwarseitig hat der aktuelle iMac absolut keinen Rand, d.h. im Gegensatz zu dem alten Display, um welches es hier geht, reicht das Glas von Kante zu Kante. Es wird lediglich nicht die komplette Fläche zur Anzeige von Inhalten verwendet. D.h. solange der iMac augeschaltet ist, ist er randlos. ;)
 
D.h. solange der iMac augeschaltet ist, ist er randlos.
Das war mir noch gar nicht aufgefallen - bei mir ist der immer eingeschaltet. Muss ich gleich mal ausprobieren und runterfahren. Danke für d

;)
 
Was mich an "fast" allen Monitoren (ausser Apple) stört ist die Rückseite.
Ich habe einen schönen Schreibtisch, der frei in den Raum steht.
Wenn man auf der Couch sitzt schaut man auf die Rückseite des Monitors.
(daher finde ich den i360° auch so grandios)

Ich laufe täglich an Design Agenturen vorbei und schaue mir die Schreibtische an.
Schön schön, doch was ist das DAS ?
Ein Dell Display an einem MBP.
Das DELL wird ja tolle innerliche Werte haben aber was ist das für eine Joghurtbecher Optik?
Schwarze/Silberne Rückseite mit "offenen" Ports und bunten Kabelköpfen.
Ungut schmeckender Kabelsalat für meine Augen.

Das gleiche gilt für LG,Panasonic,Philips,Viewsonic etc.

Die Rückseite verdirbts.
 
Was mich an "fast" allen Monitoren (ausser Apple) stört ist die Rückseite.
Ich habe einen schönen Schreibtisch, der frei in den Raum steht.
Wenn man auf der Couch sitzt schaut man auf die Rückseite des Monitors.
(daher finde ich den i360° auch so grandios)

Ich laufe täglich an Design Agenturen vorbei und schaue mir die Schreibtische an.
Schön schön, doch was ist das DAS ?
Ein Dell Display an einem MBP.
Das DELL wird ja tolle innerliche Werte haben aber was ist das für eine Joghurtbecher Optik?
Schwarze/Silberne Rückseite mit "offenen" Ports und bunten Kabelköpfen.
Ungut schmeckender Kabelsalat für meine Augen.

Das gleiche gilt für LG,Panasonic,Philips,Viewsonic etc.

Die Rückseite verdirbts.

Den Kabelsalat hätte man beim iMac ja auch. Normalerweise haben die den Kabelkanal im Standfuß integriert.
 
Zurück
Oben Unten