Spezielles Programm zur Bilder-Stapelverarbeitung gesucht

CSchiffener

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem riesigen Problem und würde mich sehr über eine Hilfe freuen. :eek:

Ich muss knapp 10.000 Bilder mit einem Wasserzeichen und einer Dateinamenergänzung versehen.

Weder Photoshop noch Fireworks können mir da helfen.

Folgendermaßen sieht meine Ordnerstruktur aus:

Hauptordner
- Unterordner der 1. Ebene​
-- Unterordner der 2. Ebene​
blume.jpg
wiese.jpg
wolke.jpg

- Unterordner der 1. Ebene​
-- Unterordner der 2. Ebene​
pony.jpg



Ich würde nun gerne einem Programm den „Hauptordner“ geben und so jedes Bild mit einem Wasserzeichen (möglichst selbstdefiniert) und einer Dateinamenänderung versehen.

Aus „blume.jpg“ soll dann „blume_web.jpg“ werden, aus „wiese.jpg“ soll „wiese_web.jpg“ usw.

Wichtig ist, dass die Datei im gleichen Ordner gespeichert wird.

Kennt jemand solch ein Programm? Photoshop und Fireworks bekommen das leider nicht hin, was sehr schade ist. :(

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da mir das Ganze große Sorgen bereitet.

Vielen lieben Dank schon jetzt,

Claudia :)
 
Bridge kann das, oder der GraphicConverter
> Stapel-Umbenennung (Rename)
 
Wenn das nicht ewig dauern soll, würde ich vorher etwas mehr Zeit in die Einarbeitung in ein Terminal tool investieren (Imagemagick z.B.), und das ganze davon abarbeiten lassen. Gerade bei sowas merkt man, dass bei der Bildbearbeitung in der Regel nicht die eigentliche Berechnungen der Flaschenhals ist, sondern die GUI.

Anleitung des Befehls 'composite' in imagemagick:
http://www.imagemagick.org/script/composite.php
 
Hallo ihr zwei,

klasse! Vielen Dank ich werde mir beide Lösungen anschauen.

Beste Grüße,

Claudia
 
Zurück
Oben Unten