Spezielles Problem mit FileMaker Pro 7

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo an alle!

Wir haben hier in der Agentur neue iMacs, einige mit Lion und einige wenige noch mit SL.
Seit etliche Jahren haben wir FileMaker Pro im Einsatz, zuletzt als Version 7.
Da FM leider PPC ist, läuft es nicht auf Lion. Die iMacs mit SL würden wir gerne auf Lion updaten, aber hier ist FM noch im Einsatz. Aus Kostengründen haben wir uns also eine neue einfachere und intuitivere Datenbank-Software gekauft: Revolver Office. In dieser Software konnten wir 3 Bereiche die wir im FM hatten neu einrichten bzw. von der Software selber übernehmen (Projekte, Kundenliste und Zeiterfassung), leider gibts noch keinen Planning-Bereich (Medium, Kunde, Erscheinungstermine, Themen, Listenpreis, Rabatte, Platzierungen, Format, Versand usw.).
Deshalb meine Frage: Könnte man von FM die Planning-Datenbank irgendwie exportieren oder in einer anderen Software importieren, um damit weiter zu arbeiten? Ich glaube, das Problem besteht in der Erhaltung und Weiterbenutzung von den Funktionen wie Sortieren, Suchen, der verschieden Ansichtsoptionen die wir in dieser Datenbank haben, usw. ...
Ich habe schon testweise als .bas, .csv, .htm, .mer und .tab exportiert und in Libreoffice geöffnet, wie befürchtet ist keine Datei brauchbar! :(
Man könnte von vornhinein alles neu im Excel machen, leider hat aber keiner von uns eine sehr umfangreiche Kenntnis von Excel wenn es um solche Funktionen geht... Da müssten wir wieder Zeit in dieser Arbeit investieren.

Kann mir jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben? Dankeschön!
 
Was spricht gegen ein Update auf FileMaker 11, das auch problemlos unter Lion läuft und die alten FileMaker 7 Dateien ohne Änderung weiternutzen kann?
 
der teure update für weitere lizenzen spricht dagegen, mit revolver office sind wir billiger und 100x zufriedener weil es effizienter, viel intuitiver und mehrere funktionen schon integriert hat!
 
Deshalb meine Frage: Könnte man von FM die Planning-Datenbank irgendwie exportieren oder in einer anderen Software importieren, um damit weiter zu arbeiten? Ich glaube, das Problem besteht in der Erhaltung und Weiterbenutzung von den Funktionen wie Sortieren, Suchen, der verschieden Ansichtsoptionen die wir in dieser Datenbank haben, usw. ...

Diese "andere Software" für den Export inkl. aller Layouts Funktionen währe FileMaker 11. Zur Zeit gibt es ein Sonderangebot von FileMaker. Man kauft für 30 EUR einen FileMakerGo und bekommt dann 50% Rabatt auf den normalen FileMaker. Ist evtl. günstiger als alles in Excel neu zu machen?

mfg
Dirk
 
wir haben nicht vor nochmals geld für eine neue datenbank-software auszugeben (für FM sowieso nicht!). microsoft office (1 lizenz!) zu aktualisieren steht schon in planung, wenn es laut mein link auch FM files importieren kann dann ist uns schon geholfen...

momentan werden wir einfach 2 iMac mit SL und Filemaker drauf lassen, die anderen werden auf Lion aktualisiert. Vielleicht können wir in zukunft mit Revolver eine planning-funktion einrichten (update für revolver soll in kürze erscheinen - hoffentlich kann man da nun was machen!), ansonsten werden wir einfach eine neue Datenbank mit Office erstellen...
 
ansonsten werden wir einfach eine neue Datenbank mit Office erstellen...
Erschrick Dich nicht... Access arbeitet völlig anders als FileMaker. Was bei FileMaker mit einem Mausklick erstellt ist, benötigt bei Access Sichten, Abfragen, etc. - Habe vor Jahren mal die "ehrenvolle Aufgabe" gehabt, eine Access Datenbank zu erstellen. Das hat mich fast zwei Wochen gekostet, mit FileMaker hätte ich das in einer halben Stunde erledigt gehabt...
 
ich werde diese ehrevolle aufgabe sicherlich nicht machen! :D

unsere FM datenbanken wurde anfangs von einer ex-mitarbeiterin zusammen mit dem chef erstellt, das war für sie schwerstaufgabe! sogar ein FM-schulungstyp kam mal vorbei...
da nun der chef älter geworden ist, kaum mehr zeit für diesen support hat und wir restlichen leut sowieso nicht weiter basteln könnten wenn es brauchen würde, haben wir uns eben für ein einfacheres softwarepaket entschieden...

ich hoffe auch, dass wir keine neuen datenbanken basteln müssen!
 
In was möchtest Du die DB in Office erstellen und verwalten? MS Access gibt es nicht für den Mac. Das Office-Paket besteht nur aus Word, Excel, Powerpoint und Outlook.

Als generische DB gib es auf dem Mac, meines Wissens nur Filemaker und 4D. Für einfache Dinge von Bento, was praktisch ein sehr stark abgespecktes Filemaker ist.
 
in libre office habe ich gesehen dass man unter neu>datenbank erstellen kann.
da müsste man sich ein wenig reinknien und schauen wie so was funktioniert...

für das neue microsoft office habe ich aber eben das hier gefunden:
http://mac2.microsoft.com/help/office/14/de-de/excel/item/377b4c41-8178-4199-9200-d512358c3797
wenn es also hier möglich ist eine .fp7 zu importieren und auch wie unter FM weiter zu verwenden, dann wären wir FM los und könnten alle iMacs auf Lion updaten...
 
dann wären wir FM los und könnten alle iMacs auf Lion updaten...
Wenn ihr mit den Macs Geld verdient, würde ich mir das mehrmals gut überlegen... und wie gesagt, es gibt auch Intel kompatible Versionen von FileMaker.
 
Wenn ihr mit den Macs Geld verdient, würde ich mir das mehrmals gut überlegen...

warum?
bis auf 3 macs sind alle auf Lion. adobe cs 5.5 und alle weiteren programme laufen tadellos...
der plan ist nun, dass wir 1 auf SL belassen (für FM). die anderen werden wir updaten.
bis dahin werden wir hoffentlich diese planning-datenbank irgendwo anders eingepflegt haben!
 
für das neue microsoft office habe ich aber eben das hier gefunden:
http://mac2.microsoft.com/help/office/14/de-de/excel/item/377b4c41-8178-4199-9200-d512358c3797
wenn es also hier möglich ist eine .fp7 zu importieren und auch wie unter FM weiter zu verwenden, dann wären wir FM los und könnten alle iMacs auf Lion updaten...
Dann hast Du Die Daten in Excel. Die Relationen zwischen den Tabellen gehen aber verloren, denn Du kannst ja nur jeweils eine Tabelle importieren.
Wenn die FM-DB urspünglich ordentlich aufgebaut sind, dann ist der Import auf diese Art schon fast wertlos.
 
Du sagst doch, dass Du einen Teil der bisherigen FM7 Datenbank auf Revolver umgebaut hast. Woran scheitert es denn, den Rest noch ähnlich zu erledigen?
 
Die Probleme die man hier ständig im Board liest, wären mir ein paar Probleme zu viel, wenn die Firma da dran hängt...

du weißt doch auch ganz genau wie ich, dass sich hier nur die melden die probleme haben! ;)
also bei uns passt alles - keine sorge.
:)
 
Dann hast Du Die Daten in Excel. Die Relationen zwischen den Tabellen gehen aber verloren, denn Du kannst ja nur jeweils eine Tabelle importieren.
Wenn die FM-DB urspünglich ordentlich aufgebaut sind, dann ist der Import auf diese Art schon fast wertlos.

oke, danke dir für die wertvolle info!
 
Du sagst doch, dass Du einen Teil der bisherigen FM7 Datenbank auf Revolver umgebaut hast. Woran scheitert es denn, den Rest noch ähnlich zu erledigen?

nein, ich habe nicht geschrieben dass wir bisherige FM datenbanken in revolver umgebaut haben... wir haben die daten neu eingepflegt. also nur die aktuelle kundenliste, aktuelle projekte usw. mit dem jahr 2012 angelegt.
stundenerfassung und andere bereiche wie faktura sind schon bereits vorhanden und müssen nur benutzt werden. aber eben fehlt leider noch eine planning funktion...
hoffentlich bringt das neue update was demnächst fällig ist so eine funktion, ansonsten bleiben wie gesagt einfach 1 oder 2 iMacs mit SL und FM bestehen.
 
in libre office habe ich gesehen dass man unter neu>datenbank erstellen kann.
da müsste man sich ein wenig reinknien und schauen wie so was funktioniert...
LibreOffice hat ein eigenes Datenbankmodul namens "Base" und verwendet standardmäßig die HSQLDB-Engine. Über LibreOffice Base kann man aber auch Datenbankserver ansteuern. In einem anderen Posting hast Du ja geschrieben, dass euch die Lizenzkosten für das Update der Filemakerlösung abschrecken. Vielleicht ist die Kombination LibreOffice Base als Frontend und MySQL als Datenbankserver ja eine Möglichkeit. MySQL hat jedenfalls eine Funktion um CSV-Dateien in entsprechende Tabellen einzulesen (LOAD DATA INFILE)
 
Zurück
Oben Unten