„Spezielles“ Audio-PowerBook gesucht

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!

Ich, Minimalist, der gerne seinen Plattenspieler an den Computer anschließen würde, suche ein PowerBook, das gleichzeitig Ton ein- und ausgeben kann.
Mein altes PowerBook 180 kann z.B. jeweils nur eine Möglichkeit. Ich schloss heute meinen Plattenspieler an und startete das Programm Quick Recorder 1.0.2, was auch einen Eingang verzeichnete und mich in verhältnismäßig guter Qualität aufnehmen ließ, allerdings keine gleichzeitige Wiedergabe ermöglichte.
Das gesuchte Powerbook sollte demnach folgende Anforderungen erfüllen:
  • System 7 muss laufen.
  • Eine Buchse für den Eingang muss vorhanden sein.
  • Eine Buchse für den Ausgang muss vorhanden sein.
  • Ausgabe des eingehenden Signals muss funktionieren.
Ich weiß, dass dieses Thema sehr speziell ist, aber vielleicht finden sich erfahrene MacUser, die ebenfalls eine Schwäche für PowerBooks haben und einige Empfehlungen aussprechen können, denn ich muss gestehen, ich kenne mich kaum mit den Generationen Prälombard aus.

Hoffentlich erhalte ich ein paar gute Anregungen, Hilfen, Tipps… Ich freue mich schon jetzt auf euer Feedback! Herzliche Grüße, mann-aus-wurst.
 
Wie wärs mit einem PB 5300, das hat je einen Audioein- und ausgang und läuft ab System 7.5.2 wenn ich mich nicht irre. Ist aber schon ein PPC, wenn also älter sein soll, dann vielleicht ein PB 190, das ist weitestgehend baugleich aber mit einem 68LC040 Proz.

Reicht denn die Leistung (und HD Kapazität)Deines 180 aus um Schallplatten aufzunehmen? Oder spielst Du nur ab?
 
Wie wärs mit einem PB 5300, das hat je einen Audioein- und ausgang und läuft ab System 7.5.2 wenn ich mich nicht irre. Ist aber schon ein PPC, wenn also älter sein soll, dann vielleicht ein PB 190, das ist weitestgehend baugleich aber mit einem 68LC040 Proz.

Reicht denn die Leistung (und HD Kapazität)Deines 180 aus um Schallplatten aufzunehmen? Oder spielst Du nur ab?
Okay, das ist interessant. Ich will nicht aufnehmen, ich würde das PowerBook nur gerne als Verstärker am Schreibtisch benutzten.
Bist Du Dir sicher, dass beide erwähnten PowerBooks gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben können?
 
Bist Du Dir sicher, dass beide erwähnten PowerBooks gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben können?

Nein, sicher bin ich mir nicht, weil ich das noch nie ausprobiert habe. Ich habe zwar ein 5300 und auch einen Plattenspieler, kann die aber derzeit nicht zusammenbringen. Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein, mein passendes CD Laufwerk spielt CDs über den SCSI Anschluss ab und fällt somit aus.

Ist das nicht erstrangig eine Softwarefrage? Ich kenne Dein Musikprogramm nicht, habe aber Schallplatten unter OSX und Audacity aufgenommen und damit geht das was Du möchtest. Audacity gibt meines wissens nicht für die klassischen Systeme.
 
Für die klassischen Mac OS: Audacity und anderes

Ich kenne Dein Musikprogramm nicht, habe aber Schallplatten unter OSX und Audacity aufgenommen und damit geht das was Du möchtest. Audacity gibt meines wissens nicht für die klassischen Systeme.

Audacity
"Für Mac OS 9: Audacity 1.0.0 (.sit file, 1,5 MB)"
http://audacity.sourceforge.net/download/mac

Für noch ältere Macs (auf denen Mac OS 9 gar nicht oder nur mit Verrenkungen läuft) eventuell:
Coaster
"Coaster is a little freeware direct-to-disk recording utility writing standard AIFF files.
Requires a PPC processor and Mac OS 8.0 or later (Mac OS 8.5 or later recommended)"
http://www.visualclick.de/

oder auch:
Audion 3
"I can play your Audio CDs, your MP3s, and your streaming network audio, I can encode, edit, mix, sort and manage, visualize and hypnotize. And now that I'm 3, I can broadcast, record, crossfade, and even hang with your iPod.
Requirements
Mac OS 8.6 or higher or Mac OS X 10.0 or higher
PowerPC 604 processor (G3 or higher recommended)"
http://www.panic.com/audion/

Walter.
 
Gute Frage, ich benutze eigentlich Felttips Quick Recorder 1.0.2 (siehe Link oben, die Software läuft ab System 7.1 und benötigt 200kb) und brauche von lediglich die Playthrough-Funktion, würde das PowerBook also nebenbei auch als Verstärker nutzen. Mir geht es ja nicht um die Digitalisierung, sondern vielmehr um Musik am Schreibtisch meiner Mac-Oldies und die kommt nun einmal vom Plattenspieler. Hm, ist es denn möglich, dass Eingang (dort kommt der Plattenspieler hinein) und Ausgang (für den Kopfhörer beim Arbeiten) parallel arbeiten, oder spinne ich mir das nur zurecht?
 
Hm, ist es denn möglich, dass Eingang (dort kommt der Plattenspieler hinein) und Ausgang (für den Kopfhörer beim Arbeiten) parallel arbeiten, oder spinne ich mir das nur zurecht?

Keine Ahnung. Ich habe damals als das 5300 noch richtig zum arbeiten genutzt wurde CDs abgespielt, und da ging das. Audio über SCSI ist natürlich Blödsinn, das CD Laufwerk hat Cinch Ausgänge, die mit einem passenden Kabel an den Audio Eingang vom PB, der Ton kam dann über die Boxen (damals eher Brüllwürfel) die am Audio Ausgang hingen.

Diese 5300/CD Kombi kann ich wieder herstellen und Dir dann schreiben ob es wirklich so war oder ob mich meine Erinnerung trügt. Das dauert aber etwas, an diesem Wochenende habe ich keine Zeit dafür.
 
Das 5300 kann abspielen und aufnehmen, da es eben noch einen richtigen Eingang hat und nicht diesen Line-In-Murks, vor den erst ein Vorverstärker geklemmt werden muss.

Es gab damals dieses Apple-Progrämmchen SimpleSound, damit hab ich öfter Musik vom CD-Walkman auf das Book überspielt. Sonst eben Audacity.

Kleiner Tipp:
Wende Dich mal an Haddemac. Er hat mir gerade ein PB 5300 angeboten, das ist bestimmt noch da, ich wollte es nicht haben.

Edit:
Schiet, das soll gleichzeitig funktionieren? Da hab ich keinen Schimmer, ob das geht. Müsst ich eigentlich mal probieren.
 
muss man nicht einfach nen haken im sound control panel setzen, damit er alles was am eingang anliegt auf den ausgang schickt?
 
Sicherlich ...

[...]
Hm, ist es denn möglich, daß Eingang (dort kommt der Plattenspieler hinein) und Ausgang (für den Kopfhörer beim Arbeiten) parallel arbeiten, oder spinne ich mir das nur zurecht?

Das funktioniert uneingeschränkt, sofern ein- und Ausgang vorhanden ist - und nicht etwa ein kombinierter Ein-/Ausgang wie beispielsweise beim genannten PB 180. :augen:

Tip:
68K's können, sofern ein Eingang vorhanden ist, lediglich in 8 Bit, Stereo, 22 KHz aufnehmen - alle PowerMac's hingegen in 16 Bit, Stereo, 44 KHz.

Tip 2:
Alle mittels des Programms 'SimpleSound' aufgenommenen Tondokumente können nur eine bestimmte Länge erreichen - und werden darüber hinaus immer im Systemkoffer abgelegt.
Das liegt daran, daß der Systemkoffer im Allgemeinen eine bestimmt definierte Größe im Dateisystem-Header nicht überschreiten darf - ohne als ungültig deklariert zu werden - daher auch die immer kurze Aufnahmezeit von wenigen Sekunden.

Deshalb nach Möglichkeit ein Programm benutzen, daß D2D [Direct-to-Disk] unterstützt.
Das genannte 'Coaster' ist ein solches. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Darüber hinaus unterstützt es auch die Aufnahme direkt in's Ram - falls die Festplatte etwa zu langsam sein sollte.
Da - wir erinnern uns - je Sekunde jeweils fast 200 KByte an Daten anfallen [44 KHz, 16 Bit, Stereo] - exakt 176,375 KByte.
Diese wollen geschrieben werden. ;)

Hilfreich ?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Alle mittels des Programms 'SimpleSound' aufgenommenen Tondokumente können nur eine bestimmte Länge erreichen - und werden darüber hinaus immer im Systemkoffer abgelegt.


Smart, wenn ich mich recht erinnere, waren mindestens 15, wenn nicht sogar 45 Minuten Aufnahme im Stück möglich. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mich tierisch gefreut habe, eine ganze Seite einer Kassette (dieses fossile Ding mit schmalem Magnetband, nutzbar im entsprechenden Recorder - Gerät handelsseitig mittlerweile so gut wie ausgestorben) aufnehmen zu können. Ausgebremst haben mich nur RAM und Tempo des antiken Books.

Du machst mir gerade Lust, nochmal so nen Oldie aufnahmetechnisch anzuwerfen. Denn ich bin mir auch nicht mehr sicher, dass man den Speicherort der Mucke nicht selbst bestimmen konnte.

Lang lang ist`s her.....
 
Sollte ich jetzt so daneben liegen?

Ich weiss nur, meine ersten Versuche hab ich mit SimpleSound gemacht, und damit meinen damaligen Lieblingssong aufgenommen.
Erst später kamen andere Programme dazu.
 
Hallo allerseits,

Da - wir erinnern uns - je Sekunde jeweils fast 200 KByte an Daten anfallen [44 KHz, 16 Bit, Stereo] - exakt 176,375 KByte.
Diese wollen geschrieben werden. ;)
smartcom5, darf ich Sie an dieser Stelle um eine Winzigkeit korrigieren? Ich weiß nicht genau ob Apple damals vielleicht doch einen eigenen Weg gegangen ist, kann es mir in diesem Fall aber kaum vorstellen.
Die Samplefrequenz der Audio-CD (CD-DA) liegt dann doch bei 44,1 kHz (100 Hz mehr - besagte Winzigkeit...).
Heute geläufige Samplefrequenzen für digitales bzw. digitalisiertes Audio sind 44,1 kHz, 48 kHz und gerade ganzzahlige Vielfache davon.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es entschieden zu häufig um Aufnahmen. Ich persönlich fragte nach einem „Durchschleifen“ des Klangs. Ich habe sicherlich keine Lust (und entspräche auch kaum meiner Vorstellung vom Musikhören) alte Platten zu digitalisieren. Aber soweit zunächst ein herzliches Danke für die bisherigen Antworten.
 
Hallo mann-aus-wurst,

ich bin nun wirklich kein Experte was ältere Apple-Hardware angeht, aber mir ist noch keine Onboard-Soundkarte untergekommen die ein Signal direkt auf den Ausgang durchschleifen konnte. Das lief immer über Software, und wenn es "nur" spezielle Treiber sind, die sowas ermöglichte.
Soll heißen, dass das Signal auf jeden Fall analog-digital und anschließend digital-analog gewandelt wird. Beim Aufnehmen würde dann zwischendurch der digitale Datenstrom abgegriffen und auf Festplatte gespeichert werden.

Ich vermute also mal, sofern das von dir präferierte Book über entsprechende Hardware verfügt, dass du noch eine Software brauchst, die das eingehende Signal wieder direkt auf den Ausgang routet. Mit Garageband wäre heute sowas bspw. möglich, indem man das Software-Monitoring in einer Audio-Spur aktiviert. Leider weiß ich kein Programm was sowas kann und unter älteren Systemen läuft. Garageband dürfte für deine Zwecke etwas überdimensioniert sein.

Noch etwas nebenbei, was versteht man unter "Line-In-Murks"?

Grüsse
 
also du willst den Plattenspieler so anschließen dass der Sound direkt aus den Boxen kommt? (Oder halt Headphones) Das geht mit dem 5300 Afaik. (über Soundapp hab ich auch mal meinen MP3 durchgeschleift :)) Wenn dann aber ein ce, das einen 800x600 Screen hat, der vom 5300/5300c/5300cs hat afaik nur 640x480 und das tut richtig weh :D naja es sei denn du kaufst dir einen Computer nur zum Plattenhören, was aber auch (wenn du mir den Kommentar gestattest) ziemlich blödsinnig ist IMHO... Dann kauf dir lieber nen Verstärker ;)
 
Sicherlich

Hallo allerseits,


Smartcom5, darf ich Sie an dieser Stelle um eine Winzigkeit korrigieren?
[...]

Ja, natürlich! :D
Ich meinte 44,1 KHz, wie man es eben auch spricht;
"Vierundvierzig Kiloherz, Sechzehn Bit Stereo".
Aber die Rechnung stimmte schon. :augen:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Geklärt ?

Hier geht es entschieden zu häufig um Aufnahmen. Ich persönlich fragte nach einem „Durchschleifen“ des Klangs. Ich habe sicherlich keine Lust (und entspräche auch kaum meiner Vorstellung vom Musikhören) alte Platten zu digitalisieren. Aber soweit zunächst ein herzliches Danke für die bisherigen Antworten.

Über einen Audio-Monitor verfügten fast alle Modelle, auch schon durch das System, wie bereits erwähnt. :augen:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Nun habe ich das probiert, Audio CD am PB 5300 hören und ich muß sagen, es hat nicht funktioniert. Allerdings standen mir nur die Systemsoftware (Apple CD-Audio) zur Verfügung, vielleicht geht das mit Quick Recorder.

Nur am Rande, vielleicht sind das PB 5300 und ältere PowerBooks, sagen mir mal, etwas schwach auf der Brust und ein G3 Pismo o.Ä. besser geeignet. Wenn es nur mit Software geht, dann sollte da wohl auch etwas Leistung hinterstehen und die bietet das PB 5300 nur begrenzt.
 
Zurück
Oben Unten