Spezieller Dropshadow in Photoshop

FlowinBeatz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
278
Reaktionspunkte
17
Hallo Gemeinde,

kurze Frage: Wie erstelle ich einen Schatten in diesem Stil in Photoshop (siehe Anhang)

Die Standard-Schatten der Ebeneneinstellungen sind ja so angelegt, dass das Licht vom Betrachter kommt, dieser Schatten fällt ja aber quasi dreidimensionell von oben aufs Bild.

Habe keine Idee, ihr vielleicht?

Danke und Gruß,

Phil
 

Anhänge

  • n106008952874_8518.jpg
    n106008952874_8518.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 83
Zum Beispiel eine Ellipse mit viel Weichzeichner!
Als Ebenenstil gibts diesen Effekt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowinBeatz
Ellipse per auswahlwerkzeug, weiche auswahlkante, mit schwarz füllen.

die spiegelung ist halt eine spiegelung welche mitm radiergummi oder besser einem ebenenkanal ausgeblendet wird.


diesen Effekt KANN es als ebeneffekt auch nicht geben, da PS nur zweidimensional arbeitet. woher soll es also wissen, dass ein kreis eine Kugel darstellen soll? ;)
 
Da es nicht nur einen Schatten, sondern auch eine der Kugelform angepasste Lichtspiegelung gibt, ist dieser Aufbau in einem 3D-Programm angelegt worden.
 
Danke für die Tipps, mit der Elipse hat das ganz toll geklappt :)

Wird zwar fummelei auch Text mit diesem Schatten zu versehen, aber jetzt kenne ich wenigstens die herangehensweise :)
 
Da es nicht nur einen Schatten, sondern auch eine der Kugelform angepasste Lichtspiegelung gibt, ist dieser Aufbau in einem 3D-Programm angelegt worden.

Die Kugel ist sehr wahrscheinlich C4D o.ä., der Schatten und die Spiegelung eher nicht... :D
 
Die Kugel muss ja nicht im 3D Programm gezeichnet sein, denke das wird auch Photoshop mit kleinen Glanzeffekten sein.
 
Bei Text wuerde ich mit SmartObjects + Filter arbeiten
 
Habe ich noch nie gemacht. Wäre eine grobe Kurzanleitung zuviel des guten?
 
Ebene dupilizieren, in Smart Object umwandeln, verzerren, Blur Filter anwenden



Edit: z.B. so:

attachment.php



Edit2: Ich moechte an dieser Stelle aber auch von der Verwendung eines solchen 08/15 Web 2.0 Stils (wie hier gezeigt) abraten da der ja schon sowas von abgelutscht ist. Nur so am Rande. Falls jetzt jemand kommt und sagt "das gibt's aber schon". Ok ;)
 

Anhänge

  • SmartObjectExamplebyKai.jpg
    SmartObjectExamplebyKai.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowinBeatz
wenn ein schatten unter der kugel ist, dann sollte die kugel in jedem fall oben hell sein und nicht abgeschattet. selbst bei verwendung von mehr als einer lichtquelle würde es nie so aussehen.
 
Richtig (kriegst ein Plus)

Aber: Ich denke es war nur ein Beispiel und in diesem ging es nur um den Schatten. ;)
 
Probiert solche perspektivischen Schatten mal mit der Kombination von horizontaler Bewegungsunschärfe und anschließendem dezentem Gaußschen Weichzeichner. Das wirkt meist realistischer als nur eine enfache Weichzeichnung.
 
wenn ein schatten unter der kugel ist, dann sollte die kugel in jedem fall oben hell sein und nicht abgeschattet. selbst bei verwendung von mehr als einer lichtquelle würde es nie so aussehen.
Außerdem ist der Schatten viel zu breit usw und sofort...

Probiert solche perspektivischen Schatten mal mit der Kombination von horizontaler Bewegungsunschärfe und anschließendem dezentem Gaußschen Weichzeichner. Das wirkt meist realistischer als nur eine enfache Weichzeichnung.
:unterschreibe: So mach ich das auch.
 
Zurück
Oben Unten