Spezielle Windows Programme auf dem Mac virtalisiert

B

BIRNEinc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Ich wollt mal Fragen, welche Erfahrungen ihr mit Autodesk Inventor oder
Autodesk Auto Cad auf dem Mac auf einem Virtualisiertem Windows gemacht habt? Wie löst man das Problem mit der fehlenden rechten Maustaste ohne sich eine zum mac kompatibele Windows Maus zu kaufen? Reicht die Leistung auch bei 3D Anwendungen und Animationen?
Welchen Mac würdet ihr Empfelen?

Birne Inc.
 
jeder Mac verfügt über die Funktion einer rechten Maustaste, und wenns dann etwas mehr sein soll ist das auch kein Problem.
AutoCad läuft bei einem Freund in Parallels ganz passabel(nur 2D) und von der Geschwindigkeit her ist es nach seiner Aussage ok, aber unter BootCamp gehts natürlich fließender.
 
Zu Autodesk SW kann ich leider nichts beisteuern. Hier solltest Du die Systemvoraussetzungen der Software gut durchlesen und die Daten mit Parallels oder VM Ware vergleichen.
Generell ist eine VM für 3d nur eingeschränkt zu empfehlen. Allerdings kannst Du auch Bootcamp für die harten fälle nutzen. Eine Bootcamp-Umgebung lässt sich problemlos auch in Parallels oder VM Ware zusätzlich einbinden.

Die rechte Mousetaste kannst Du in den Systemeinstellungen aktivieren. Eine spezielle Mouse brauchst Du nicht.

Die Empfehlung eines Mac's ist da schon schwieriger. Hier solltest Du uns mitteilen ob Du das System auch mobil brauchst und was Du noch damit machen willst.

Grüße
 
Mit dem System machen

Nun vorerst mal alles was es kann 3D 2D Oberflächen verändern Animationen, und vor allem fix ich will nicht 2 Minuten warten bis es startet oder eine Sequenz berechnet hat. Stichwort Botcamp ich hab keine XP Lizenz sonde eine Vista Lizenz von meinem Medion, den Terz mir eine XP Lizenz zu besorgen find ich nicht so prickelnd aber Vista zieht zuviel Systemresourcen. Wo das ding stehen soll zuhause mobil ist zweitrangig wäre schön aber für einen Geringeren Preis nehme ich auch eine Desktop Lösung. Nur für Programme wie Autocad ist ne Maus wichtig muss also bei der Kalkulation dabei sein. Zudem müsste noch ein
Monitor und Tastatur beiligen, aber nicht das was apple derzeit vertreibt diese
Tastatur ich schreibe lieber auf Tastaturen wie es sie auf dem Macbook Pro gib wo du noch die Tasten wirklich runter drücken musst, ist mir beim 10 Finger schreiben lieber, da ich es gewöhnt bin. Der Mac sollte zudem alle sonst noch anfallenden Dinge übernehmen wie surfen etc.
Grüße BIRNE inc.
 
Hast Du dich schon einmal mit den Apple Produkten vertraut gemacht? Kennst Du grob die Produkte und Preise für iMac und MacPro?

Naja, ob Du jetzt Vista oder XP nutzt, ist eher zweitrangig. Beides läuft mit Bootcamp und Vista läuft offensichtlich besser mit Mac Hardware, wenn man den tests glaubt. Hauptsache Du hast abgeklärt ob Autocad für Vista freigegeben ist und welche Systemvoraussetzungen erfüllt werden müssen. Bei mir läuft Vista unter Parallels einwandfrei, noch dazu mit erstaunlich wenig Systemressourcen. Klar, bedingt durch meine speziellen Applikationen.

Maus und Tastatur kannst Du beliebige verwenden. Wichtig ist nur dass eine FN-Taste vorhanden ist. Ich verwende am Mac Mini eine Windows Tastatur und am MBP die Apple Wireless und die MS BT Notebook Mouse 5000.

Monitor:
Hier ist wichtig zu wissen was Du bevorzugst. Clossy oder mattes Display? Brauchst Du zwei Monitore? Ich würde nur ungern auf den 2. Monitor verzichten wollen. Entourage auf dem MBP Monitor und auf dem externen meine Programme.

Grüße
 
Ich habe AutoCAD2008 im Einsatz, in VMware Fusion 1.1 und XP Pro SP2. Keine Probleme auch bei großen Dateien und 3D-Berechnungen. Lediglich das Fadenkreuz "zittert" etwas und im Unity-Mode wird der Mauszeiger nicht ausgeblendet.
 
@flosse, Nick nolte

Autocad ist nicht so aufwendig wie Inventor, die Systemanforderungen von Invnetor 2009 sind * 1 GB RAM (5)
* Direct3D 10, Direct3D 9 oder OpenGL-fähige Grafikkarte, 128 MB (6,7)
* 3,5 GB freier Festplattenspeicher für die Installation (8)
* DVD-ROM-Laufwerk (9)
* MS-Maus oder kompatibles Zeigegerät
* 1280 x 1024 Bildschirmauflösung
* Internet-Anschluss für Downloads und direkten Zugriff auf Serviceleistungen
* Microsoft Internet Explorer® 6 (SP2) bis 7 (SP1)
* Microsoft Excel® 2003 bis 2007 für Konstruktionen mit iComponents, Gewinden und Tabellen

Ich will kein glossy und Monitor aber ich habe noch einen Monitor (Mit DVI Eingang) also brauche ich kein 20" Cinema Display. Aber ich glaube nicht das ich zwei Monitore brauchen werde, aber mal schauen.
 
Ok, also bleibt Mac Mini und Mac Pro. Hast Du dir die Geräte und die Preise mal angesehen?

Bin gerade Unterwegs und habe wenig Zeit. Melde mich heute Abend nochmal zum Thema Virtualisierung.

Grüße
 
Welcher Mac

Also Problem ist, wenn ich mir nen Mac Pro kaufe habe ich ein viel zu großes gehäuse und brauche das nicht, außßerdem würde der bei mir eh unterm tisch stehen, also Mac Faktor weg, da könnte ich mir auch einen normalen minitower nehmen oder ein htcp(oder so ähnliche sind gehäuse für wohnzimmer pcs) gehäuse nehmen und die sind sicher bei gleicher austattung 800-1000€ billiger.
Der Mini ist mir zu klein, ich will ordentlich festplatte haben minimun 250GB.
Das Macbookpro wäre fände ich passend, nur welche Ausstattung weis ich nicht.
Nur dort wo glossy probleme machen könnte, könnte ich an das Macbook auch einen normalen Monitor anschließen. Nochmal danke das du dir für mich zeit nimmst. Weiter Frage gibt es ne kostenlose virtaulisierung für den mac wie bei windows z.b. innotek Virtual box? das läuft nämlich bei mir und reicht für meine zwecke vollkommen.
Grüße Birne inc.
 
Die Idee mit dem MBP finde ich auch nicht schlecht, da Du einen externen Monitor anschließen kannst. Ich habe ebenso eines und nütze den 2. Monitor recht gerne.

Ne freie Virtualisierung gibt es natürlich schon, bin mir aber Sicher das die nix taugt. Ich habe Parallele für 30EUR zum MBP dazu bekommen.

Allerdings hast Du ne Win Bastelkiste erwähnt, bist Du sicher dass Du OS X willst?
 
Win Bastelkiste

Zum Thema Win Bastelkiste ich sage wenn mir ein Mac pro zu teuer ist und das
Mac book pro auch nur in den teuersten konfigurationen das schafft hole ich mir nen marken pc für windows und einen kleinen Mulitmedia Mac, der mini hat dafür aber zu wenig leistung und die jetzigen Imac angebote gehen so gerade. Apple schön und gut und in allen ehren, aber mir ist das Design eben nicht soviel wert wie z.B. denke ich mal dir. Alle Argumente die für apple genannt werden gehen meiner Meinung nach zu lasten der benutzerfreiheit(für die stabilität) kein
Treiberproblem da man als einziger Hersteller von der Hardware nur wenige Treiber braucht aber gleichzeitig auch die Hardware alls monopolist teurer als vergleichbare pc produkte zu verkaufen wo ja wettbewerb herrscht ( das mit dem läuft eben) Durch wenige User und unix kern und vieles andere aus opensource beständen (kein Viren Problem). Apple kocht auch nur mit Wasser,
ich sag nicht das microsoft besser ist, die haben ähnlich viel dreck am stecken, aber linux ist super und recht dem idealen OS nahe. Hilf mir eifach den pasenden mac zu finden und die bastellkiste ist vom Tisch.
Grüße Birne inc.
 
Du bist ja lustig :))

Mir geht es nicht um das Design. Ich hatte vor dem MBP ein IBM Thinkpad inkl. Dockingstation. So schlecht sieht deren Industriedesign nun auch nicht aus und funktional ist es ohnehin. Mir geht es ausschließlich um OS X und Leopard. Seither habe ich deutliche weniger Stress mit meinem System, kann problemlos ohne zu schwitzen eine Präsentation halten. Nicht das MS sehr schlecht ist, nein. Nur vor jeder Präsentation kam ich ins schwitzen ob nun wieder alle Icons verschobern sind oder der Rechner nen Bluescreen bekommt oder ob die Auflösung des Beamers passt. Das hat auch nix mit dem IBM zu tun, hatte da davor 2 Compaq's mit dem gleichen Drama.

Vorteile Mac / Leopard aus meiner Sicht:
Datensicherung mit Timemachine
Sehr gute Verwaltung von Daten / Bildern / Video's
Sehr gute Präsentationseigenschaften
Sehr gute Accu Laufzeit
Gute Verarbeitung
Sehr gutes und stabiles Betriebssystem mit exzellenter Speicherverwaltung
Ich kann Windows Spooldateien editieren und lesen (mit Win unmöglich)
Geringerer Verwaltungsaufwand
iSync. Ich hatte mit XP und meiner Softwareumgebung Probleme mit der BB Software in Verbindung mit div. Virenscannern
Keine Viren und Trojaner
Spotlight inkl. Darstellung der Relevanz eines Suchbegriffes
Perfekte Zusammenarbeit zw. iPhoto, iTunes, iMovie, iDVD
Sehr gute eingebaute Speeker

Hardware:
MacMini ideal als VDR Client im Wohnzimmer, Fallbacklösung und Server zum mitnehmen.
MBP sehr gut ausgestattetes Notebook und ausgesprochen leise
MacPro Leistungsfähiges System mit ordentlich RAM (mir das wichtigste)


Vorteile Windows:
Bastelkisten möglich / bessere Hardwareauswahl
Größere Softwareauswahl
Bessere Verwaltung von komplexen Netzwerken
Office mit VBA

Hardware
Leider immer noch mit Bios, ansonsten ganz OK. Leider aber wenige Rechner mit Notebook Komponenten oder hohem Speicherausbau.

Preisdifferenz Mac / Winkisten
Aus meiner Sicht keine nennenswerte Preisdifferenz. Ein Mac Pro kostet soviel wie die Game PC´s im Mediamarkt verträgt aber deutlich mehr RAM.
Für den iMac gibt es im Vergleich Rechner von IBM und Dell. Beide haben einen ähnlichen Preis.
MacMini hier gibt es keinen Vergleichsrechner in der Win Welt.

Was fehlt bei Apple:
Ein konfigurierbarer Rechner zw. iMac in MacPro
Konfigurationsoption für ein mattes Display am iMac
Dockingstation MBP
Im Serverumfeld die Zusammenarbeit mit HP, IBM etc.

Unix / Linux
Nutze einen VDR als digitaler Videorecorder mit Streamingfunktionen
An sonsten ist Linux nicht wirklich zu gebrauchen, zu viel Fummelarbeit bei der Installation von Software und Treibern.

Mein Tip:
Stelle die Vor und Nachteile Mac OS X vs. Win gegenüber und überlege wo Du hinwillst. Windows ist nicht schlecht und wenn Du AutoCAD beruflich nutzen willst, ist Win die erste Wahl. Mac bietet dafür sehr viele andere Vorteile. Den richtigen Rechner wirst Du schon finden. Wenn nicht jetzt, dann später. Nur Hardwaremäßig trennen würde ich das nicht, es sein denn Du verwendest AutoCAD beruflich oder als selbständiger.

Also, alles halb so wild und überlege dir wo Du hinwillst.
 
Was will ich

OK um es auf den Punkt zu bringen.
was wil ich:
-Eine Machine auf der ich mit den programmen für den beruf üben kann, die nicht zu lahm ist, das man minutenlang lädt.
-Ich will ein paar point and click dingens spielen, den rest mache ich auf Konsole.
-Ich will einen funktionierenden rechner, wo ich spaß habe ohne macken wo ich viele Tabs im browser nutzen kann ohne das der rechner lahm wird.
-Muss bezahlbar seien.

Mir ist egal bzw. ist zweitrangig:
-ob ich beides trenne oder zusammen nutze.
-Mir ist das Design egal, solange es nicht kitschig oder grauenhaft aussieht.
-Mir ist egal was irgendeine Systemeula vorschreibt, was nicht mit unserem Strafrecht in kontakt kommt.
-ob ich um nen guten Preis zu kriegen das System selbst zusammenstelle.

Mir ist nicht egal:
-zwei rechner wo ich rumfrickeln muss.
-Für konfigurierbare geräte Servertechnik zu kaufen.
-Mir ist nicht egal im PC Segment einen 4Kerner mir über 2.5 GHZ, 2GB Ram
2x500Gb Platten für um die 1000€ zu bekommen, während apple sowas nicht liefer kann bzw, will.

Ok fassen wir zusammen.
Variante 1:Ich höre Macbookpro für so 1.5-1.8 mal 10 hoch 3
kann mir das cad und inventor virtualsisieren und so adventures darstellen. Prima
gekauft.
Variante 2: Sowas gibt es nicht dann PC für die Programme her und 800-1200€ mac wäre zu verschmerzen sollte aber schon 2Gig Ram über 2 GHZ Dualcore, über bzw mindestens 250GB Festplatte.
Variante 3: Beides geht icht PC für programme kaufen und efi Mainboard und
ich hoffe du weist was ich meine.

Also ich will pc spaß aber nicht zu jedem Preis. Auf basteln bin ich nicht scharf aber falls nötig mache ich es. Kannst ja mal im Forum fragen wer das weis.
Apple wird sicher früher oder später spätestens wenn Windows kurz vor dem Kollaps ist versuchen linux die Kunden durch breiteres und billigeres hardwarespektrum zu gefallen. Linux ist umsonst also muss apple da nachlegen. Wenn du die richtige distribution kaufst ist das schneller als Vista installiert und du hast dabei auch mehr entscheidungsgewalt.
 
Apple wird sicher früher oder später spätestens wenn Windows kurz vor dem Kollaps ist versuchen linux die Kunden durch breiteres und billigeres hardwarespektrum zu gefallen. Linux ist umsonst also muss apple da nachlegen. Wenn du die richtige distribution kaufst ist das schneller als Vista installiert und du hast dabei auch mehr entscheidungsgewalt.

Kaufe dir ne Frickelkiste mit Vista, da läuft bestimmt alles drauf. Und notfalls kannst Du Linux installieren, wegen der "Entscheidungsgewalt". Mac OS X ist was für Leute die mehr mit dem Rechner arbeiten als an ihm......
 
Ich wollt mal Fragen, welche Erfahrungen ihr mit Autodesk Inventor oder
Autodesk Auto Cad auf dem Mac auf einem Virtualisiertem Windows gemacht habt? Wie löst man das Problem mit der fehlenden rechten Maustaste ohne sich eine zum mac kompatibele Windows Maus zu kaufen? Reicht die Leistung auch bei 3D Anwendungen und Animationen?
Welchen Mac würdet ihr Empfelen?

Birne Inc.

Maustaste ist kein! problem - jede 0815 maus läuft an unter osx besser als unter windows.
selbst ein eingebautes trackpad kann mit einem klick bei zwei aufgelegten fingern als rechte maustaste fungieren.

zum rechner also ein mac Pro kann definitiv alles was du willst.

beim macbook pro musst du einfach schauen wie es auf der verbauten grafikkarte läuft. festplatte ist halt eine notebookfestplatte -> langsam

imac bietet gute leistung auch 3d und sollte zum üben auch locker ausreichen.

der mini ist gut als office oder entertainment-system.

macbook ist nix für dich


mein tipp: kauf dir ein mbp und installier windows darauf. dann teste mit deinen programmen. wenn er dir gefällt behalten, ansonsten schnell wieder zurückschicken.

aber mach bitte keine sabberflecken darauf und schick ihn dann zurück! :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
nick nolte

Entscheidungsgewalt hast du auch beim Mac.
Ich könnte mich höllisch darüber aufregen wie oft ich spiele und plotzlich lande ich auf dem Startbildschirm weil das Antiviren Programm sich updated oder von selbst einfach installiert, oder Windows selbst gar meint Den PC neu zu starten weil es Updates installiert hat. Neutstarten schon aber nicht selbständig.
Vista finde ich nicht so gut wie OSX oder Linux. Aber man braucht es.
Hardwarepsectrum kann auch heißen einen Minitower wie du schon gesat hast zwischen Mac Pro und Imac, aber auch preislich dazwischen. Du liest nicht
richtig ich will nicht frickeln solange es nicht nötig ist. Ich will hier keinen Systemkrieg ausfechten nur klarmachen, mir sind die "Mac Stärken" nicht jeden preis wert wie z.B. dir. Aber es wird sicher auf Mac für Multimedia hinauslaufen
und dann genieße ich pc spaß ohne die oben genannten nachteile.
Grüße Birne Inc,
 
Tip

Danke für den Tip
 
Wie "tocotronaut" schon geschrieben hat gibt es neben dem MacPro 2 weitere Systeme die Du theoretisch für alles verwenden kannst.

1. iMac
2. MBP

Windows kannst Du bei beiden via Bootcamp installieren und ggf. sogar gleichzeitig mit VM Ware oder Parallels verwenden. Die 3d Leistung reicht bei beiden mehr als aus um zu üben, sowie weit darüber hinaus.

Grüße
 
mbp

Ich meine auch das das passt, nur welche config.?
Tipps
Birne Inc.
 
Ich meine auch das das passt, nur welche config.?
Tipps
Birne Inc.

iMac:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=iMac
hier würde ich mindestens die 2. Konfiguration wählen mit der ATI 2600Pro

MBP:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...MTIyMDQ&node=home/shop_mac/family/macbook_pro
Jedes Modell möglich, da die Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 256 MB SDRAM allem gewachsen ist.

Externe Festplatte für Datensicherung und 4GB Ram dazu und fertig ist die Laube.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten