Spezielle Tabellenformatierung in Pages

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Guten Tag zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Pages; im Detail möchte ich eine speziell formatierte Tabelle erstellen, jedoch bin ich mir nicht im Klaren, ob das Pages überhaupt kann.
Zur Verdeutlichung ist ein Beispielbild angehängt; es zeigt die Tabellenformatierung so wie ich sie haben möchte. Man beachte dabei, dass die Zahlen in den Spalten so formatiert sind, dass immer das Komma in einer Linie untereinander steht. Genauso so möchte ich das auch haben, bin bis jetzt aber daran gescheitert.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Gruß,
manue
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-24 um 11.49.56.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-24 um 11.49.56.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 81
Wär's Word, würd' ich Dezimaltabulatoren setzen.
Schau mal bei Pages ins oder ans Lineal.
 
Dezimaltabulatoren gibt's bei Pages auch, genutzt habe ich sie allerdings noch nie…
 
Dezimaltabulator gibts in Pages bei Informationen -> Text -> Tabulator
ist jetzt nur die Frage wie man nun vorgeht; so auf den ersten Blick, hab ich erst mal nur Bahnhof gecheckt... :D

@fa66: Könntest du mir auf die Schnelle erklären, wie du in Word vorgehen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 3-DezTabErgebnis.jpg
    3-DezTabErgebnis.jpg
    35 KB · Aufrufe: 66
  • 2-DezTabSetz.jpg
    2-DezTabSetz.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 73
  • 1-DezTabAusw.jpg
    1-DezTabAusw.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: el-miba und manue
Okay, zumindest hab ich mal herausgefunden, wie man einen Dezimalen Tabulator setzt: Linksklick aufs horizontale Lineal. Anschließend einen Rechtsklick aufs gerade erstellte Tabulatorsymbol und ich kann einen Dezimalen Tabulator wählen.
So weit so gut, nur schert sich dieser Dezimale Tabulator nicht viel um meine Tabelle und obwohl ich in jeder Zelle fleißig Tabstops setze, ändert das nichts an der Formatierung... :confused:
 
...nur schert sich dieser Dezimaltabulator nicht viel um meine Tabelle ...
In Word oder Pages?
Der Fokus (vulgo "die Auswahl") ist beim Zeitpunkt des Setzens des Tabstopps auch auf der Tabellenspalte (bei Word siehe Bild 1 oben)?
 
In Pages.
Ja die betreffenden Zellen der Spalte sind angewählt (siehe blauer Rand auf den Screenshots). Auch wenn ich die ganze linke Spalte auswähle ändert das nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-24 um 15.36.52.png
    Bildschirmfoto 2010-08-24 um 15.36.52.png
    32,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2010-08-24 um 15.37.15.png
    Bildschirmfoto 2010-08-24 um 15.37.15.png
    49,2 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2010-08-24 um 15.37.27.png
    Bildschirmfoto 2010-08-24 um 15.37.27.png
    37,6 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2010-08-24 um 15.39.58.png
    Bildschirmfoto 2010-08-24 um 15.39.58.png
    32,5 KB · Aufrufe: 52
Da müssen also eher die Pagesianer ran.

Sach mal...
- Was passiert in einer leeren Tabellenspalte, bei der du érst den Tab setzt, die Spalte dann erst befüllst?
- Gibt's in Pages nicht wie in Word einen Blick auf die Absatzmarken in der Tabellenzelle (¤) , damit man sehen kann, wo man sich in der Zelle gerade befindet?
 
Was passiert in einer leeren Tabellenspalte, bei der du érst den Tab setzt, die Spalte dann erst befüllst?

auch schon probiert, leider ohne Erfolg...

Gibt's in Pages nicht wie in Word einen Blick auf die Absatzmarken in der Tabellenzelle (¤) , damit man sehen kann, wo man sich in der Zelle gerade befindet?

Pages scheint in Tabellen keine Absatzmarken einzufügen.
Seltsam ist auch, dass wenn ich diesen Dezimaltabulator in jede Zelle einzeln einfüge, sich nichts an der Formatierung der Zellen ändern; war mir nämlich nicht sicher, ob bei der Markierung mehrerer Zellen der Dezimaltabulator auch in allen übernommen wird.

Im übrigen bekomme ich das Ganze in Word '08 problemlos hin, nur in Pages scheint das entweder ganz anders zu funktionieren, oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... :kopfkratz:
 
Ich habe eine Idee für eine Pfuschlösung :)

Erstelle die Tabelle erst mit den Überschriften. Danach teile die Zellen in jeder Spalte in zwei Zellen. Füge den Inhalt rechtsbünding in die linke der beiden Zellen ein. Lasse die rechte Zelle leer. Nun umrande die jeweils zusammengehörenden Zellen so, als wäre es eine.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 46
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 44
Unter Tabelle -> Format -> Eigene -> Dezimalen kannst Du die Formatierung anlegen. Hier funktioniert es. Ist das aktuelle Pages.
 
Hallo!

Gerade mal in der Anleitung geschaut:

Stichwort Text in Tabellenzellen

Drücken Sie die Wahltaste und die Tabulatortaste, um einen Tabulator in eine Tabelle einzufügen.

Gruß
Rad
 
@Opa_Bommel: Vielen Dank für die Mühen, da ich aber viele Tabellen abändern müsste, wäre ich um eine einfache Lösung dankbar.

@Rad: Das bringt mir in diesem Fall leider nichts; ich möchte einen Tabstop erzeugen und keinen Tabulator (=Text weiterschieben) einsetzen.

@rechnerteam: Habe ich gerade versucht, allerdings ist mir nicht ganz klar was ich dort eintragen muss; habs mal mit den Einstellungen auf dem Screenshot versucht, doch führt das nicht zum gewünschten Ergebnis. Könntest du einen Screenshot mit deinen Einstellungen posten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-24 um 17.25.03.png
    Bildschirmfoto 2010-08-24 um 17.25.03.png
    42,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

ich habe es mit mehr Stellen vor dem Komma probiert, das ist Mist, alles schief. Solange ich mich in der Zelle befinde, wird alles korrekt ausgerichtet, wenn Zentriert ausgewählt ist oder Linksbündig.
Scheint so, als würde durch die Zellen der Dezimaltabulator funktionslos werden, ab vier Ziffern vor dem Komma klappt die Formatierung nicht mehr. Ein Bug?

Tut mir Leid, denn ich bastle an dem selben Problem und hatte mich schon so gefreut :( Ich such aber weiter und melde mich, wenn es klappen sollte. Laut Hilfe soll das so funktionieren, wie auf Deinem Bildschirmfoto, nur habe ich die ganzen Zahlen nicht mit im Auswahlfeld gehabt, sondern nur das Dezimalfeld mit zwei Stellen nach dem Komma.
Mit alt+tab klappt das Ausrichten sehr gut, aber sobald die Zelle verlassen wird, ist alles wieder schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber jetzt, in der Tabellenpalette auf das "T" klicken. Dort kannst Du Deine Tabellen bzw. Zellen nach Wunsch formatieren. Mal wieder weg vom Microsoft-Denken.

Mit einem Klick auf das Plus ganz unten aktiviert man die Tabulatoren für Tabellen.

Wieder was gelernt. Danke.

Gruß und schönen Abend
teamplayer

Zellen formatieren.png
 
Freunde der Nacht, das ist doch alles ganz einfach. Wie meistens aufm Mac. Geh in die Zelle, setz den Tabulator und dann drück auch den Tabulator. Nur setzen alleine bringt nix. Einzige Bedingung ist, dass die Zelle als Text formatiert ist. (Andere Formate schlucken Tab-Schritte)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-24 um 21.45.54.png
    Bildschirmfoto 2010-08-24 um 21.45.54.png
    50,4 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, manue und bjoern07
Freunde der Nacht, das ist doch alles ganz einfach. Wie meistens aufm Mac. Geh in die Zelle, setz den Tabulator und dann drück auch den Tabulator. Nur setzen alleine bringt nix. Einzige Bedingung ist, dass die Zelle als Text formatiert ist. (Andere Formate schlucken Tab-Schritte)

Das hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Zu erwähnen ist noch, dass die Zellen zum einen als Text und zum anderen linksbündig formatiert sein müssen!

Nochmals Dank an alle Helfer!
 
Es hakte bei mir an der Bedingung, dass die Zelle als Text formatiert sein muss. Merci!
 
Zurück
Oben Unten