Spezialfrage mehrspaltiger Satz in InDesign

Zwiebelfisch

Zwiebelfisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Habe derzeit häufig den Fall, dass ich z.B. 3-spaltig in einem Textrahmen setze und in der ersten Spalte steht eine Quasi-Überschrift. Nun möchte ich, dass der Text in der 2. und 3. Spalte erst in der 2. Zeile beginnt.
Macht man das mit Absätzen (hart oder weich), geht der Textfluß und die Silbentrennung unten am Spaltenrand flöten, was nicht so gut ist.

Jetzt die Frage: gibt es eine elegante Möglichkeit, den Satz in der 2. und 3. Spalte je erst in der 2. Zeile beginnen zu lassen?

Ich weiß, die Frage ist seltsam...

Gruß
 
Das sollte sich mit dem Grundlienenraster gut bewerkstelligen lassen.
Oder löse das über "Abstand nach". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
Das sollte sich mit dem Grundlienenraster gut bewerkstelligen lassen.

...genau :D . Für die zweite Spalte gibts
du einfach in den Textrahmenoptionen
(Apfel + B) für die erste Grundlinie
einen fixierten Offset an, welcher ein
vielfaches deiner Schrittweite deines
Grundlinienrasters ist.



Gruß
Ogilvy
 
Danke für die Antwort!

habe es gerade ausprobiert, aber es funktioniert nicht so ganz. Meint Ihr das mit drei einzelnen, verketteten Textrahmen?
Wie gesagt, ich befinde mich in einem 3-spaltigen Textrahmen. Wenn ich jetzt den Versatz für die erste Grundlinie angebe, wirkt sich das auf alle 3 Spalten des Rahmens aus. Oder kann man das für jede Spalte einzeln machen? (eher unwahrscheinlich, oder? Aber genau so etwas in der Richtung suche ich)
 
Zwiebelfisch schrieb:
Wenn ich jetzt den Versatz für die erste Grundlinie angebe, wirkt sich das auf alle 3 Spalten des Rahmens aus.

hmm, bei mir auch :D
muss es denn unbedingt ein dreispalter sein?
ich glaube fast, für dieses sehr spezielle problem solltest du wirklich drei miteinander verkettete textrahmen benutzen. da kannst du dann jeden einzelnen rahmen individuell bearbeiten.

gruss
ollo
 
du könntest einen leeren kasten definieren, an besagter stelle
positionieren und den text dann diesen kasten umfliessen lassen.
nicht gerade elegant aber es funktioniert zumindest...

:)
 
@ollo
Hast Recht, ist wirklich ein Spezialproblem. Der Vorteil von 3 Spalten in einem Rahmen ist halt nur, dass ich beim "rumschieben" die Größe über alle Spalten hinweg schnell ändern kann, was sich bei der Masse von Rahmen im Vergleich zu 3 einzel-Rahmen wirklich lohnt.

@microboy
;) Genau so mache ich es gerade. Ist wirklich nicht so elegant (deswegen hatte ich es gepostet), aber wahrscheinlich gibt's keine bessere Lösung.

Dank und Gruß
 
Warum machst Du denn nicht einen verketten kleinen Rahmen für die Überschrift über den Dreispalter-Rahmen? Dann fangen definitiv alle drei Spalten nach der Überschrift in gleicher Höhe an.
 
Zwiebelfisch schrieb:
Wenn ich jetzt den Versatz für die erste Grundlinie angebe, wirkt sich das auf alle 3 Spalten des Rahmens aus.

Also bei mir nicht. Hast du
auch nur einen einzelnen
Textrahmen ausgewählt?
 
Ogilvy schrieb:
Also bei mir nicht. Hast du
auch nur einen einzelnen
Textrahmen ausgewählt?

er hat einen textrahmen mit drei spalten -
in diesem fall geht das also nicht!

:(
 
Zurück
Oben Unten