(Spezial-) Kaufberatung Videokamera

MacBook2237

MacBook2237

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
11
Ich habe evtl. vor, mir demnächst eine kleine Videokamera zu kaufen.
Kurz angebunden, hier die Voraussetzungen, die (nach Wichtigkeit geordnet) die Camcorder möglichst erfüllen sollte:

1. Mac-kompatibel (!), einfache Handhabung v.a. mit der Videoeinspielung
2. klein und handlich, leicht (!)
3. "billig" (150€–250€)

Große Ansprüche bzgl. Videoqualität habe ich nicht (heutzutage ist schon mal von Grund auf ALLES besser als die 3–5 Jahre alte Camcorder eines Bekannten und die ist schon nicht schlecht für unprofessionelle/laienhafte Ansprüche.)
Audioqualität sollte nicht zu müllig sein, aber auch da, nehme ich an, müsste heutzutage schon ein gewisser Standard vorhanden sein.

Ich dachte, vielleicht hat hier jemand einen heißen Tipp oder sowas in der Art, denn ich kenne mich mit Videokameras überhaupt nicht aus und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen. :eek:
 
.... "billig" (150€–250€) ...

Gerade im Sektor 'billig' (wobei ich 250€ nicht unbedingt als billig empfinde …) kann es Dir passieren, auf exotische und damit nicht-Mac-kompatible Geräte zu stoßen.

Mein bevorzugter 'Ramsch-aus-China'-Laden, pearl.de, hat zB Zeug im Repertoire, wo man als Laie bei der Weiterverarbeitung scheitern MUSS.

Auch Produkte aus der Schütte bei Conrad, zB Aiptek, hören sich gut an ("FullHD!!"), und dann geht das Gejammer los gehttenich.

Ich behaupte: mit Geräten bekannter U-Electronic Marken, Sony, Canon, Panasonic, JVC usw. kann Dir nix passieren, bzw die gehen immer. Evtl. vor endgültigem Kauf hier noch mal fragen, dann gucken wir Schrauber nach den specs und können Dir sagen, passt oder nicht.

Bei 'billig' werden Dir 2 Dinge auffallen: der Ton ist ... naja. Und der Zoom ist vorn zu schmal und hinten zu kurz, sprich: in Räumen bekommst Du nicht alles rauf und was weit weg ist ebenfalls nicht.