(Spezial-) Kaufberatung Videokamera

MacBook2237

MacBook2237

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
11
Ich habe evtl. vor, mir demnächst eine kleine Videokamera zu kaufen.
Kurz angebunden, hier die Voraussetzungen, die (nach Wichtigkeit geordnet) die Camcorder möglichst erfüllen sollte:

1. Mac-kompatibel (!), einfache Handhabung v.a. mit der Videoeinspielung
2. klein und handlich, leicht (!)
3. "billig" (150€–250€)

Große Ansprüche bzgl. Videoqualität habe ich nicht (heutzutage ist schon mal von Grund auf ALLES besser als die 3–5 Jahre alte Camcorder eines Bekannten und die ist schon nicht schlecht für unprofessionelle/laienhafte Ansprüche.)
Audioqualität sollte nicht zu müllig sein, aber auch da, nehme ich an, müsste heutzutage schon ein gewisser Standard vorhanden sein.

Ich dachte, vielleicht hat hier jemand einen heißen Tipp oder sowas in der Art, denn ich kenne mich mit Videokameras überhaupt nicht aus und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen. :eek:
 
.... "billig" (150€–250€) ...

Gerade im Sektor 'billig' (wobei ich 250€ nicht unbedingt als billig empfinde …) kann es Dir passieren, auf exotische und damit nicht-Mac-kompatible Geräte zu stoßen.

Mein bevorzugter 'Ramsch-aus-China'-Laden, pearl.de, hat zB Zeug im Repertoire, wo man als Laie bei der Weiterverarbeitung scheitern MUSS.

Auch Produkte aus der Schütte bei Conrad, zB Aiptek, hören sich gut an ("FullHD!!"), und dann geht das Gejammer los gehttenich.

Ich behaupte: mit Geräten bekannter U-Electronic Marken, Sony, Canon, Panasonic, JVC usw. kann Dir nix passieren, bzw die gehen immer. Evtl. vor endgültigem Kauf hier noch mal fragen, dann gucken wir Schrauber nach den specs und können Dir sagen, passt oder nicht.

Bei 'billig' werden Dir 2 Dinge auffallen: der Ton ist ... naja. Und der Zoom ist vorn zu schmal und hinten zu kurz, sprich: in Räumen bekommst Du nicht alles rauf und was weit weg ist ebenfalls nicht.

Aber für 'ich film die Grillparty' sind Dinger in dem Preis-Segment völlig ausreichend.
 
1. Mac-kompatibel (!), einfache Handhabung v.a. mit der Videoeinspielung
2. klein und handlich, leicht (!)
3. "billig" (150€–250€)

Moin, ich hatte ganz ähnliche Ansprüche. Ich habe bei meiner Suche nach Mac-Kompatibilität, auf das Format der Videoaufnahme (avi) geachtet.
Die hier: Rollei_Movieline habe ich mir kürzlich zugelegt. Ist ein Plastikbomber, aber er erfüllt die Punkte 1-3.
Ton brauche ich nicht.
 
... auf das Format der Videoaufnahme (avi) geachtet. ...

hihihi ... geht schon los: ;)
avi ist kein 'Format', sondern nur ein Wrapper/Container.
Und ich kann Dir avi zeigen, die sind weder iMovie- noch überhaupt Mac-kompatibel - weil's eben drauf ankommt, was drin ist ...

Glück gehabt bei Deiner Rollei .............
 
Naja, ich habe mir diese gekauft: BenQ M23

Ja, sie macht FullHD und sie funzt auch in Räumen ohne Videobeleuchtung. Dass sie dann etwas rauscht, sei verziehen...
Ich habe sie mir eigentlich gekauft, um meine Enkeltochter ab und an aufzunehmen. Beruflich nutze ich sie nur zu Aufzeichnungen von Arbeitsverfahren oder zur Schadensdokumentation, weil man da manchmal komplexere Örtlichkeiten besser per Video begreifbar machen kann, als mit Fotos (die aber unerlässlich bleiben). Des weiteren ist sie nicht so teuer, als dass ich die Krise kriegen würde, wenn sie abstürzt... (teilw. bin ich eben auch auf hohen Industrieanlagen tätig).
Vorteil ist, sie passt in die Hosentasche...

Sollte ich jemals ein (semi-)professionelles Videomachen wollen, würde ich was anderes nehmen, aber für mal "eben so" und nebenbei, also filmen ohne Drehbuch und großen Anspruch, ist sie durchaus ok.

Edit: Ach ja, das Format ist H.264 als MOV
 
Wenn es ein wenig über den Preis hinausgehen darf (290€), bekommt man ein wirklich gutes Gerät mit einer Filmqualität die sonst ur in höheren Preisklassen zu finden ist. Auch die Bedienung ist fast Apple-like simpel. Ich hab mit dem Ding nur die Aufnahmen gemacht, aber der Besitzer / Auftraggeber bearbeitet die Videos am Mac, sollte also auch kein Problem sein.

Die fertig bearbeiteten Videos sind wirklich top geworden, das genügt auch semiprofessionellen Ansprüchen. Der Akku hält lange durch und die Datenübertragung mit schnellen SD Karten ist angenehm flott. Ich überlege auch mir das Gerät zusätzlich zuzulegen, denn es ist auch erheblich handlicher und leichter als mein "Großer".

edit: ich vergaß einen "Schwachpunkt": für die Bearbeitung sollte der Rechner nicht zu schwachbrüstig sein (i5) und nicht zu wenig Speicher haben (8GB wenigstens). Ist der Rechner vorhanden ist die Empfehlung uneingeschränkt.
 
Bei 'billig' werden Dir 2 Dinge auffallen: der Ton ist ... naja. Und der Zoom ist vorn zu schmal und hinten zu kurz, sprich: in Räumen bekommst Du nicht alles rauf und was weit weg ist ebenfalls nicht.

Ist es nicht so, dass bei einem dynamischeren Zoom bei gleicher Baugröße des Kameragehäuses die Bildsensor-Fläche kleiner werden muss?
 
Ist es nicht so, dass bei einem dynamischeren Zoom bei gleicher Baugröße des Kameragehäuses die Bildsensor-Fläche kleiner werden muss?

Früher™ bestimmt - aber schau Dir allein mal moderne 'pancake' Objektive an, die schlagen der Physik ja auch Schnippchen und sind bei 'ner Brennweite von 50mm nur 20mm tief .... keine Ahnung wie das geht :confused: ... soll auch nicht die Sorge des OPs in seinem thread über 150€-Cams sein.- Denn ich glaube das Kriterium 'DoF manuell legen' kommt bei seiner Aufgabenstellung eher nicht vor .... ;)

... ganz abgesehen davon: 'gleiche Baugröße' ist realitätsfern ... die Geräte eines Herstellers sind ja schon alle unterschiedlich 'groß'.-
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
Ich beschränke mich für Erste auf diese Infos, ansonsten melde ich mich noch einmal zurück.
 
Servus,

Interessant zu wissen wäre halt, in welche Richtung deine Aufnahmen gehen sollen...bist du eher interessiert an Sport Filmen, Helm Kamera, Aktion usw... Dann würd ich durchaus eine gopro empfehlen.
Für normale Aufnahmen ist allerdings die Sony HDR cx 130 momentan preislich sehr interessant...!

Lieben gruß
 
... Für normale Aufnahmen ist allerdings die Sony HDR cx 130 momentan preislich sehr interessant...! ...

bei 1080/50p werd' ich ja immer ganz zappelig ... :)
Und das bei DEM Preis!

Aber:
FullHD/50p/28mbps müssen für iMovie oder FCPX erst 'händisch' umkonvertiert werden ... ok, dafür kann Sony nix.

"keine Anschlussmöglichkeit für Micro" werden Hobby Dokumentaristen vermissen und "keine Manuelle Einstellmöglichkeiten" ist bei mir absolutes NoGo ...

schooode .... ;)
 
kein Microanschluss ist natürlich auch nicht das gelbe vom ei, aber bei dem preis schon verführerisch...! (zur not tust auch ein externer Recorder...)
Ich denke grad im hobbybereich ist das teil mehr als ausreichend.

woher weist du warum man convertieren muss? wie ist das bei PP?
 
Ich bin stolzer Besitzer der HDR-CX130. Das 50i-Format wird problemlos von FCPX (und iMovie) erkannt. Dort funktioniert auch die Archivierungsfunktion für das komplette AVCD-Verzeichnis.

Für 50p nehme ich remux und lasse dann das H.264-Quicktime von FCPX selbst nach ProRes konvertieren. Vielleicht hat Apple ja ein Einsehen und spendiert im nächsten Update den 50p Import, zumal es ja jetzt auch Standard ist.
 
wie cool....
magst du nicht mal 1-2 Sätze schreiben ob/wie du zufrieden damit bist?
Was ist dir beim Umgang damit aufgefallen positiv/negativ?

das wäre sehr nett :D
Lieben Gruß
 
... woher weist du warum man convertieren muss? ...

... weil ich Der Ganz Große Käse bin .... ;)

iM und FCPX unterstützen (bis jetzt) nur AVCHD v1 - und 1080/p oder >24mbps sind AVCHD v2

'Entpackt' man den h.264 aus seiner mts/AVCHD Verpackung können beide Apps auch 1080/60p mit 50mbps ........ wenn's die hardware schafft.
 
Interessant zu wissen wäre halt, in welche Richtung deine Aufnahmen gehen sollen...

Dokumentation / Mitschneiden von Unterrichtsinhalten. (Und zwar im Musikbereich, deshalb habe ich geschrieben, das Mikro sollte nicht zu schlecht sein, aber eigentlich weiß ich auch so, dass man für meine Preisansprüche, die für den Zweck mehr als ausreichend sind, keine gute [Ton-]Qualität erwarten kann.)
 
@ganzgroßerkäse: danke für die info :D

in deinem Fall würde ich keine Videokamera kaufen, sondern eher sowas....
Da es dir ja eher um soundqualität geht als um das "eigentliche" Video. (nimmt übrigens auch in 1080 auf)

sonst als alternative eine cam mit mic Eingang ---> meistens über 300 Euro
oder du hast eben noch n externen Recorder dazu und synchronisierst im Nachhinein....

Lieben Gruß

edit:
will natürlich nicht für einen Händler Werbung machen, deswegen hier noch der eigentliche produktlink!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBook2237
Das Ding scheint für den Zweck perfekt zu sein. :)
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten