Sperrung vom Microsoft-Konto

Dvvight

Dvvight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
410
Reaktionspunkte
345
Sehr geehrte MacUser,

ich habe meiner Partnerin ein 1-Jahres Abo von Microsoft 365 gekauft. Das Abo läuft demnächst aus, ich möchte es nicht verlängert haben und deshalb kündigen.

Beim Anmelden bekam ich die Nachricht, dass das Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Zum Entsperren müsse ich einen Code von einer SMS eingeben. Die Programme laufen auf ihrem MacBook übrigens weiterhin.

Das Verwirrende: Die Handynummer soll ich über die Webseite eingeben. Welchen sicherheitsrelevanten Sinn hat eine SMS über eine Handynummer, die ich direkt zuvor erst festlege. Die Webseite war: https://www.microsoft.com/de-de/

Die Screenshots befinden sich im Anhang.

Kann man das Abo direkt über die macOS Apps kündigen?

Mit freundlichen Grüßen
Dvvight
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-03 um 17.34.31.png
    Bildschirmfoto 2022-04-03 um 17.34.31.png
    252,7 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2022-04-03 um 17.34.39.png
    Bildschirmfoto 2022-04-03 um 17.34.39.png
    353,2 KB · Aufrufe: 105
Das ist bei MS die übliche Vorgehensweise.
 
Beim Anmelden bekam ich die Nachricht, dass das Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde.
Das lese ich so aus der Meldung nicht heraus (auch wenn bestimmt Sicherheitsgründe eine Sperrung auslösen können).

Das Verwirrende: Die Handynummer soll ich über die Webseite eingeben. Welchen sicherheitsrelevanten Sinn hat eine SMS über eine Handynummer, die ich direkt zuvor erst festlege.
Das ist bei MS die übliche Vorgehensweise.
Macht Microsoft das denn auch bei sicherheitsbedingten Sperren so?
 
Das Verwirrende: Die Handynummer soll ich über die Webseite eingeben. Welchen sicherheitsrelevanten Sinn hat eine SMS über eine Handynummer, die ich direkt zuvor erst festlege. Die Webseite war: https://www.microsoft.com/de-de/
Man hinterlegt im Microsoft-Account eine Telefonnummer oder E-Mail Adresse, an die man sich im Fall, dass man keinen Zugriff auf das Konto hat, einen Code zur Wiederherstellung schicken lassen kann. Das macht Apple ja genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habt ihr beim Konto keine Handynummer hinterlegt. Normalerweise muss man die Handynummer erst gar nicht komplett eingeben.
 
Zurück
Oben Unten