Sperrbildschirm soll ohne jeden Zugriff sein

MacJunk1e

MacJunk1e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
169
Reaktionspunkte
35
Moin,

mir ist heute etwas, für mich, bedenkliches aufgefallen. Ich nutze ein 8plus mit 11.2. Wenn ich im Lockscreen bin, kann ich ohne jede Authetifizierung mit einem wischen nach rechts in meine 2 angelegten Widgets kommen, einmal ein Kalender-Widget und einmal die Favoriten mit bevorzugten Kontakten. Das ist okay aber wenn ich hier einen Kontakt anklicke, kann jeder, der das Telefon in die Hand nimmt, alle hinterlegten Kontakte anrufen. Beim Klick auf einen Kalendereintrag erfolgt eine Abfrage der Touch-ID. So soll es sein.
Auch den Zugriff mit einem links wischen auf die Kamera möchte ich nicht.
Wie kann ich entweder verhindern, dass einfach telefoniert/fotografiert werden kann oder alternativ eine Abfrage für Touch-ID für die Favoriten und Kamera kommt?
 
Alles was abschaltbar ist findest du in den TouchID Einstellungen.
 
Die Widgetseite lässt sich in den TouchID Einstellungen für den gesperrten Zustand deaktivieren ("Ansicht heute")
Sie wird dann erst angezeigt, wen du den Finger zum Entsperren aufgelegt hattest .

Die Kamera App lässt sich meines Wissens nicht ausschließlich für den Sperrbildschirm deaktivieren, sondern wenn nur komplett über die Einschränkungen.
Bei der Kamera kann man im gesperrten Zustand generell nur Aufnahmen machen, aber es können keine älteren Aufnahmen eingesehen werden.

Edit: Wortlaut. "Fotos machen" war wohl zu undeutlich und es war teilweise nicht klar, dass ich damit allgemein die Aufnahmefunktionen der Kamera App meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Falsch, denn Videos und so weiter können ebenso genutzt werden.

Klar, die Kamera kann benutzt werden.

Aber Du kannst die Alben mit den vorher vorhandenen Fotos / Filmen nicht sehen.
 
Richtig. Aber Kraddo hatte geschrieben, dass man im Sperrzustand nur Fotos machen könnte. Und das ist falsch, da man ja auch Video, Slo-Mo, Zeitraffer, Quadrat und Pano einstellen und nutzen kann.

War meine Ausführung oben zu kurz und deshalb für dich missverständlich? ;)
 
Ich dachte eigentlich es sei selbstverständlich, dass mit "Fotos machen" alle Funktionen zur Aufnahme gemeint sind.
Einzelne Aufnahmefunktionen zu blocken wäre schwachsinnig, deshalb dachte ich nicht, dass jemand das so interpretieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und TMacMini
Holy Moly... es kann einfach die Kamera genutzt werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich dachte eigentlich es sei selbstverständlich, dass mit "Fotos machen" alle Funktionen zur Aufnahme gemeint sind.
Einzelne Aufnahmefunktionen zu blocken wäre schwachsinnig, deshalb dachte ich nicht, dass jemand das so interpretieren würde.

Eben.

Ich habe Dich auch so verstanden.
 
Erstmal ganz herzlichen Dank für die Hinweise. Ich hätte erwähnen müssen, dass ich zuvor alles unter ToucID deaktiviert habe.
Die Favoriten sind also nach wie vor für jeden verfügbar, was mir echt nicht passt. Kamerafunktion ist ebenfalls inclusive aller Funktionen verfügbar.
Das stört mich schon, muss ich sagen.
Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn jemand das Ding in die Hand nimmt und es sich mal ansieht. Aber dass da Funktionen trotz aktivierter TouchID möglich sind, finde ich schlecht.
 
Zurück
Oben Unten