Spekulationen 2003

Original geschrieben von walwero
Hi,

ist den bei den 15 Zoll iMacs TFT der Umsatz wirklich so in die Kniee gegangen oder warum gibts keine mehr. Will alle Welt jetzt den 17er ?
 

Nur um mal ganz neue Spekulationen anzuheizen: Habe eben bei den Yahoo-News folgendes Gerücht gelesen: Apple will auch den 17 Zöller im Juni einstellen. Siehe:

http://de.news.yahoo.com/030102/13/34zxx.html

Grüßle Arminio
 
Original geschrieben von Arminio
 

Nur so, falls ich es nicht richtig verstanden habe:

Dies hier ist doch die Gerüchte-Küche? Und da kann man doch Gerüchte verbreiten?

Grüßle Arminio


Spekulieren macht Spaß! Basta!
 

Wir haben schon Spekulationsthreads, die hätte man doch weiterführen können. Schließlich drehen sie sich doch um das Thema "Wohin geht Apple im Jahre 2003?". Diese Bemerkung muß erlaubt sein. Ich bin eben gegen Doppel- und Dreifachpostings und -threads und rate in diesen Zusammenhängen, die Suchfunktion zu benutzen. Ich hoffe, die Sache ist damit gegessen. Oder wie Du es ausdrückst: "Basta!"

Viele Grüße

Gomiaf
 
einverstanden gomiaf,

freue mich aber, dass die resonanz so gross ist. bin noch neu hier und das ist erste diskussionsthema, das ich eingebracht habe. natürlich habe ich auch die beiden anderen trends 2003 etc-themen gelesen. ich hatte aber den eindruck, nach einer gewissen zeit/reaktionen geht die luft raus, während bei einer "neuinszenierung" wieder mehr power kommt.

nix für ungut

arminio
 
schön das ich nicht die teebeutel zum warmboxen rauslegen muste und ihr euch friedlich geeinigt habt :D.

wenn ihr meint das es das selbe thema ist könnt ihr ruhig dort weiterposten und alte themen wieder aufleben lassen. ich habe das schon öfter gemacht zb. Eure Mac's oder Fotos von euch. meistens werden einige threads nur vergessen :p.

so auf zur nächsten spekulatius :D

viele grüsse, appel :D
 
Original geschrieben von walwero

Mein Traum wäre eine superleise Design-Box mit separatem Monitor und einem OS X mit erheblich weniger Fehlern.
 

Also praktisch wieder ein Cube oder so was ähnliches?
Ich trauere immernoch um die Eistellung des Cubes,
:( der hätte noch richtig erwachsen werden können.

Grüße,
Sven
 
Dies hier ist doch die Gerüchte-Küche? Und da kann man doch Gerüchte verbreiten?
Jepp, seh ich auch so clap

nach einer gewissen zeit/reaktionen geht die luft raus, während bei einer "neuinszenierung" wieder mehr power komm
Jo, gerade vor ner Mac Expo.

Apple will auch den 17 Zöller im Juni einstellen
Verkaufen die sich wirklich so schlecht?! (Momentan sind sie gar nicht so einfach zu bekommen - ausser der 17Zoll - oder täusche ich mich da?!)


@mauki:
Du wirst NIE (behaupte ich mal jetzt einfach) einen Mac zum Preis eines "Volks-PC"'s bekommen. Gründe sind hier ja schon genügend genannt worden (Soft-/Hardware v.Apple / Margen bei den Weiterverkäufern...)
Das mit dem Bildschirm stimmt nur bedingt, wenn z.B. der iMac "einigermassen" günstig kommt, (und der ist jetzt nicht übermässig teuer - find ich) verkauf doch den Monitor, viel verlieren wirst Du nicht. Ausser es ist noch ein CRT (die kriegst heut ja schon nachgeschmissen und stellen so geldtechnisch keinen Verkaufswert mehr da. OKOK, Profischirme ausgenommen...) Die Funktionalität der iMac-Schirme sucht seinesgleichen (find ich). Klar hat das all-in-One auch so seine Nachteile, z.B. bei Defekt... aber nichts- auch nicht das Zeuchs von Apple ist perfekt!
Aber:
2 verschiedene Serien für ähnlichen Bedarf kann Apple finanziell nicht aus dem Boden stampfen. Dazu die schon rein optische Abgrenzung zu den PCs... sowas braucht Apple.
Ich bin der Meinung, es würden noch viel weniger (z.B. "ich-bin-doch-nicht-blöd")-Käufer bei einem Mac stehen bleiben - wäre es die ominöse "graue Kiste" - denn die Vorzüge eines Macs können die Verkäufer so gut wie nie vermitteln - vielleicht wollen sich auch einfach nicht. Die meisten Interessenten gehen doch davon aus, das nur das Gehäuse anders ist, aber eben auch Win drauf läuft.
Für "Schrauber-Fans" und Übertakter ist der Mac sowieso nix. 1. da ist das Angebot bei PC erschlagend - meiner Meinung unaufholbar. 2. Z.B. die PowerMacs laufen eh schon am Rande des machbaren. -> Für einen Hardware-Bastler / Freak ist der Mac einfach uninteresant. (Freunde von mit können sich gar nicht vorstellen, dass ich den Mac nicht mind. einmal die Woche umbau - dafür war für mich das Miterleben eines "Ableben" einer Wasserkühlung in einem Athlon-PC eines Freundes auch nicht grad ne Empfehlung :eek:
Abgesehen davon: Durch die ständige Tuning-Einheiten wird auch ein PC nicht gerade billiger! Vom Wiederverkauf will ich gar nicht reden.
ALDI: Hier wird nur Ware für die breite Masse angeboten (Menge<->Preis) - keine Beratung etc. aber das brauchts halt bei einem Mac bei der breiten Masse und auch das kostet halt.
Drum wird auch Apple immer ein Nischenprodukt bleiben, max. 5% des Marktes halten können - wenn überhaupt.
Hat auch seine Vorteile ... Viren etc.
Win kann sich meiner Meinung nach nur selber ins Knie schiessen - z.B. mit verärgerten Usern, die dann was anderes suchen und die durch das Gezehder mit Fritz-Chip / Registrierung / Hardware-die-nicht-zueinander-passt die Schnauze voll haben. Wenn selbst schon Regierungen auf Grund von MS Lizenzpolitik&Viren nach Alternativen suchen, sollte das auch den Privatmann zum Nachdenken anregen - wobei ich allerdings nicht daran glaube.
Bleibt halt der Preis - man arrangiert sich damit oder lässt es bleiben.
Zu hoffen bleibt nur, dass Apple sich (wie & je) mit Innovationen über Wasser halten kann. Denke, dass wird immer schwieriger....

Wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge.... und jetzt nicht gleich losprügeln.....:(
 
War das jetzt Off-Topic?!??!

Hm.... da hab ich mich jetzt ganz schön verrannt....


Also...
Neuheiten bei der (Hackmac-) Expo:

iMac - bissl besser (alles) Denke aber, kein 19Zoll - da müsste das komplette Design geändert werden.
iBook- nix
PowerBook - nix
PowerMac - nix, ausser Apple bringt die Dinger leiser - denke, dass wird nicht ganz einfach.
Vielleicht noch ne coole iApp. Auf jeden Fall Verbesserungen. Bei Sync & Cal ja schon passiert.
Palm-Clone: Ne, das wäre dann der x-te PDA, kaum Gewinnmargen.
iPhone: s. Palm
iPod: vielleicht was mit Farbe & Film?! Wär cool....
Neuer Cube: Jö, das wär schön *träum*


Habe die Ehre,
hackmac.
 
Ich fände es erstrebenswert, wenn Apple in Zukunft bei der Harware Zusammenstellung etwas flexibeler auf Kundenwünsche eingehen könnte.

Z.B. Gibt es den 17" iMac oder den 800er eMac nur mit dem teuren Superdrive, das -meiner Meinung nach- kaum einer braucht. Für die meisten User wäre doch ein Combo Laufwerk völlig ausreichend.
Leider bietet Apple da keine buildt-to-Order Option für an.
Das geht anscheinend erst bei den Profi-Modellen

:mad:
 
.... ich könnte mir aber FireWire 2 vorstellen, mit 800 MBit durchs Glasfaserkabel.
TCP/IP über FireWire kommt auf jeden Fall, oder gibts das schon?

Dazu müsste Apple aber die Hauptplatine der Powermacs überarbeiten und wenn sie das machen würden kann ich mir vorstellen, dass USB 2 auch kommt, weil FireWire ist ja dann wieder deutlich schneller und hätte somit wieder gewonnen.

ciao,
Sven
 
Original geschrieben von Hackmac
Jepp, seh ich auch so
&nbsp;

Mann, laß das mal sein, darum ging es in der kleinen Auseinandersetzung doch gar nicht. Natürlich ist die Gerüchteküche für Gerüchte da. Daß manche Leute auch nicht aufhören können...
 
Original geschrieben von Mauki
Apple wäre aber gut beraten wenn Sie ein Einsteigergerät rausbringen würden. Wer braucht den heutzutage noch einen Allinone PC. Erweiterbarkeit ist wichtig.

mfg
Mauki

Für mich spielt die Erweiterbarkeit keine Rolle. Der iMac G4 mit dem beweglichen Display ist unschlagbar, dafür lass ich jeden Tower links liegen. Es gibt noch genug Interessenten für den iMac, wenn der Preis noch mal gesenkt wird, erst recht.

Gruß
Jackintosh
 
Wünsche: Leistung hoch, Preise runter, mehr Features, was sonst ;)

- Mehr Leistung muss her. Die "Exklusivität" der hohen Einstiegspreise ist ja nicht das Problem. Nur dafür erwartet man einfach mehr. Gerade wo die Leute den Gürtel enger schnellen müssen. Wenn die Macs nur noch kurze Zeit in OS 9 booten können, ist das evtl. ein Indiz für einen Prozessor(hersteller)wechsel . Ich glaube kaum das es viele AppleKunden gibt die sich dafür interessieren welcher Prozessor im Rechner werkelt solange er schnell ist (und inkompatibel mit Win evtl. noch)

- Und für den Preis erwarte ich halt auch besseren Service und mehr Qualität (mein iBook-Akku hat sich gerade verabschiedet, siehe auch die lauten neuen PowerMacs).

- mehr Features: integriertes Bluetooth, USB 2.0 .....

- eigentlich gibt es schon genug Modellinien im Apple-Programm. Wenn es überhaupt noch eine geben sollte dann eine Rückkehr des Cubes als eCube sozusagen. Also preisgünsiges Modell mit VGA (per mitgeliefertem Adapter evtl.), DVI und ADC Ausgang. Damit jeder Monitor angeschlossen werden kann. Der aktuelle iMac hat halt das Problem das man das TFT mitkaufen muss, und es nicht nachrüsten kann.

- persönlicher wunsch: ein iSync das mit Entourage zusammenarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mauki
Apple wäre aber gut beraten wenn Sie ein Einsteigergerät rausbringen würden. Wer braucht den heutzutage noch einen Allinone PC. Erweiterbarkeit ist wichtig.
Mauki
&nbsp;

Ja wer sagt denn dass man allinone-macs nicht aufrüsten kann???? und wenn nicht intern dann schliess ich halt was mit firewire an und kanns erst noch wiederverscherbeln wenn ichs doch nicht brauch. :cool:
 
Original geschrieben von Sikjuu
&nbsp;

Ja wer sagt denn dass man allinone-macs nicht aufrüsten kann???? und wenn nicht intern dann schliess ich halt was mit firewire an und kanns erst noch wiederverscherbeln wenn ichs doch nicht brauch. :cool:
&nbsp;

Da hat jemand die "Digital Hub"-Strategie von Apple richtig ausgelegt... :D
 
Das ist ja alles sehr nett,aber so manche der Wünsche,die hier genannt werden klingen für mich eher nach Expertenwünschen.Ich hab weder Interesse an Bluetooth noch an einem Firewire 2 (Peripherie zu teuer für mich).
Ich bin halt ein armer Student (najaaa *g*) und ein "Volks-Mac" wäre eine grossartige Sache.Sicher,da müsste sich Apple komplett neu strukturieren und einen ziemlich krassen Schnitt machen,aber es würde Apple einen neuen,grossen Markt bringen.
Viele hätten gern nen Mac,werden aber von den hohen Preisen abgeschreckt.Letzten Endes will man auch bei Apple mächtig Kohle machen und ein Mac (von mir aus halt mit X86 oder deren Nachfolger,wie er auch heissen möge) für nicht über 1000 € würde sicher ein Renner werden.
Mit luxuriöser Exklusivität wird Apple nie eine ernsthafte Konkurrenz für Microsoft werden sondern es erhöht das Risiko, irgendwann mal komplett geschluckt werden.
Ich mag Apple und bin froh umgestiegen zu sein,aber ich finde man sollte von Exklusivität auf Expansion umschalten, (das Geld und den CEO dazu hätten sie :cool: )das Risiko und den Aufwand wäre es wert.
 
zum Luft machen ....

Hum. Also ich bin auch Student und muss nach nochmaliger Überlegung sagen, daß Apple ja keine allzu hohen Einstiegspreise hat. Die liegen für iBook und eMac bei ca. 1250 EUR. Allerdings löst die Rechenleistung und Ausstattung, die man dann in Kauf nehmen muss, bei jedem ALDI-Kunden bestenfalls tief empfundenes Mitleid, wahrscheinlich aber eher schallendes Gelächter aus.

Demnach müssen Macs einfach nur schneller und besser ausgestattet sein. Problematisch ist dabei das Apple evtl. seine Ursprünge des "persönlichen Computers" verleugnet. Denn ich würde schätzen das ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Macs für berufliche Zwecke eingesetzt werden von Menschen die mehr als den Durschnittslohn verdienen. Welche Produkte bietet Apple "for the rest of us" an. Nur noch wenige (siehe oben). Der iMac hat sich preislich schon längst in den semi-professionellen Bereich hochgedient. Das iBook verdankt seine vglw. hohen Verkaufszahlen wohl eher der Tatsache das es nur eine geldbeutelschonende G3-CPU hat und der typische Zweitrechner für PowerMac-Top-Modell-Besitzer mit 2 Cinema-Displays ist. Wenn ich den Sachverhalt jetzt auch überspitzt dargestellt habe, kann jeder mal in sich gehen warum sich der Knuddel-Ur-iMac zum teuren Lifestyle-Computer mit Widescreen-TFT und SuperDrive gemausert hat.

Der Zusammenbruch des Mac-Anteils im Bildungsbereich , einer einstigen Hochburg, belegt das eindrucksvoll. Sicher ich weis das das eine Strategie ist. Doch ist sie angebracht? Ich meine nein. Schon gar nicht in diesem ökonomischen Umfeld. Den Premium-Anspruch den Apple in der Computerwelt hat (sie Pressemitteilungen der letzten Monate), erfüllen sie nicht mit Leistung. Ein Mercedes gleicher Größe kostet auch mehr als ein Kia, ist aber schneller, komfortabler und sicherer. Die CPUs sind lachhaft, die Verarbeitungsqualität sinkt und Mehrwertangebote wie die iTools verschwinden bzw. werden kostenpflichtig.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir brauchen billigere iMacs und iBooks mit der gleichen (oder besser: höherer ;) ) Leistung wie im x86-Lager. Und kein cooles sexy iGadget mit zweifelhaftem Sinn das sich "normale Menschen" eh nicht leisten können oder wollen.

Ein Einsteiger-Rechner ohne Monitor wär ideal. (Mein Monitor am PC hat schon 3 Rechnergenerationen überlebt, wären sogar 4 geworden wenn der "Switch" nicht gekommen wär.) EDIT: Ein gutes Studenten-Notebook wär auch gut ;). Guckt mal in einen BlödMarkt/Staturn-Prospekt: Da gibts Notebooks mit Powerbook-Leistung und Ausstattung für 1600 € also weniger als die Hälfte des (Combo-)PB-Preises.

PS: Kinder die mit Macs groß geworden sind, kaufen Macs im Studium und im späteren Leben. Wie viele Kinder bekommen heutzutage ihren eigenen Mac? 1%? 2%? (von denen die überhaupt einen Computer bekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wuddel

das ist, finde ich, eine gute Analyse. Gepaart mit konstruktiver Kritik. Schließe mich an, weil ich (trotz widriger Umstände) nach wie vor überzeugter Macianer bin.

Es ist zwar nicht nur, aber auch der Preis, der zum switchen anregt. Sind die Produktionskosten zu hoch, oder warum werden Apple Einstiegsrechner nicht noch günstiger (also der mehr der Leistung angemessen) angeboten.

Wäre sicher gut, für Schüler sehr günstige Einstiegsrechner anzubieten. Das zahlt sich in den Folgejahren aus ( siehe McDonalds).
 
@Wuddel

schön gesagt *zustimm

mfg
Mauki
 
Die Apple´s sind einfach so teuer, weil die Burschen die viel zu teure Prozessorentwicklung mitbezahlen müssen und das den Kunden weitergeben. Es lohnt für Motorola nicht, superviel Geld in die Entwicklung zu stecken bei den paar tausend Prozessoren pro Modell.
Warum läßt Apple die Dinger nicht von AMD herstellen? Die haben Knowhow!

Oder der ganz andere Weg: Apple stellt viele Produkte her, die einen fetten Chip drinhaben, damit der Preis allgemein fällt.
Spielekonsolen, nen Videorecorder mit Festplatte und MPEG, richtig schnelle Handhelds, die unter Palm laufen, Koop´s mit Autoherstellern und Bosch und CO für superschnelle intelligente Autocomputer. Da kämen Zahlen rum....

Das wären alles schnelle und billige Entwicklungen mit vorhersehbarem Erfolg. Es würde sich lohnen, mehr in die Entwicklung der Prozessoren zu stecken und deren Preis würde durch Masse fallen.

Mit der Videoecke liege ich vielleicht garnicht so schlecht...

Mactechnews:
Laut Yahoo will Apple zur MacWorld Expo in San Francisco einen iPod für Videos herausbringen (Link an der Seite).
Über FireWire könnten Videos im MPEG-4-Format auf den Video-iPod kopiert werden, mit einen Aktiv-TFT-Farbschirm könnten die Videos dann abgespielt werden, wahlweise auch über einen Fernseher oder einen Computermonitor.
 
Original geschrieben von leselicht
Warum läßt Apple die Dinger nicht von AMD herstellen? Die haben Knowhow!

Meine Rede ...

Original geschrieben von leselicht
Oder der ganz andere Weg: Apple stellt viele Produkte her, die einen fetten Chip drinhaben, damit der Preis allgemein fällt.
Spielekonsolen, nen Videorecorder mit Festplatte und MPEG, richtig schnelle Handhelds, die unter Palm laufen, Koop´s mit Autoherstellern und Bosch und CO für superschnelle intelligente Autocomputer. Da kämen Zahlen rum....

Ne, ne. Damit würde Apple unter enormen Entwicklingskosten (nicht nur die CPU will ja entwickelt werden) in gleich mehrere Märkte eindringen die länst von Mitbewerbern besetzt sind.

Siehe Xbox-Flop letztes Jahr.

Lieber Konzentration aufs Kerngeschäft + iPod.

Zum Tablet-Mac (oder was das seien soll): siehe meinen Kommentar zu sinnlosen überteuerten iGadgets oben ;)
 
Zurück
Oben Unten