Speicherzuweisung für Photoshop

F

fotoshooter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie sollte denn die ideale Unterteilung der Cache Stufen, die Art der Auslagerungsdatei und die Speicherzuweisung für Photshop aussehen, besser gefragt wie kriege ich meinen Rechner für PS 6, demnächst CS 2 ideal getuned?
Thanx and Greetz
 
fotoshooter schrieb:
Hallo,
wie sollte denn die ideale Unterteilung der Cache Stufen, die Art der Auslagerungsdatei und die Speicherzuweisung für Photshop aussehen, besser gefragt wie kriege ich meinen Rechner für PS 6, demnächst CS 2 ideal getuned?
Thanx and Greetz

Danke für die ausufernden Informationen über deinen Rechner und dein Betriebssystem, da sind Antworten ja ganz einfach..;)

Sollte es ein Mac mit OS X sein musst du überhaupt nichts tun...
 
hy am besten in der speicherzuteilung zw. 80 und 90%...
und das startvolume nicht auf die aplatte sondern wenn möglich auf eine externe oder andere partition ( mit genügend platz)
ps frist viel speicher...bei großen daten...wenn nur nur kleinere daten verarbeitest...dann lass es wie es ist in der grundeinstellung...

hoffe konnte helfen...
fogrider
 
fogrider schrieb:
hy am besten in der speicherzuteilung zw. 80 und 90%...
und das startvolume nicht auf die aplatte sondern wenn möglich auf eine externe oder andere partition ( mit genügend platz)
ps frist viel speicher...bei großen daten...wenn nur nur kleinere daten verarbeitest...dann lass es wie es ist in der grundeinstellung...

hoffe konnte helfen...
fogrider

Ach ja und das gilt für ALLE Rechner UND alle Betriebsysteme kopfkratz
 
fotoshooter schrieb:
deutet wohl auf 9/Classic hin

fotoshooter schrieb:
das läuft wohl unter X


@fotoshooter

den bild cache kann man ruhigem Gewissens auf der Grundeinstellung stehen lassen.

Unter > Voreinstellungen >Zusatzmodule/Virtueller Speicher kann man die Platte
wählen auf die ausgelagert werden soll.

Ansonsten lässt sich OSX - ich gehe davon aus das Du unter diesem unterwegs bist -
die Speicherverteilung nicht aus der Hand nehmen.
 
Dr. NoPlan schrieb:
deutet wohl auf 9/Classic hin


das läuft wohl unter X


@fotoshooter

den bild cache kann man ruhigem Gewissens auf der Grundeinstellung stehen lassen.

Unter > Voreinstellungen >Zusatzmodule/Virtueller Speicher kann man die Platte
wählen auf die ausgelagert werden soll.

Ansonsten lässt sich OSX - ich gehe davon aus das Du unter diesem unterwegs bist -
die Speicherverteilung nicht aus der Hand nehmen.

wenn wir beide von arbeitsspeicher reden sollten: der von photoshop maximal verwendbare arbeitsspeicher lässt sich in den voreinstellungen doch auch definieren. auch unter osx. siehe voreinstellungen\arbeitsspeicher und bildcache.
 
der von photoshop maximal verwendbare arbeitsspeicher lässt sich in den voreinstellungen doch auch definieren.

Man kann zwar auf 100% Stellen aber OSX ignoriert das, meines Wissens nach lässt
OSX nur bis zu 50% zu. Das meine ich. ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
Man kann zwar auf 100% Stellen aber OSX ignoriert das, meines Wissens nach lässt
OSX nur bis zu 50% zu. Das meine ich. ;)

ich beziehe mich mal auf eine macwelt-ausgabe mit photoshop tipps und tricks. dort war zu lesen, dass die beste ps-performance bei einer einstellung von roundabout 65 prozent zu erzielen wäre (bei nutzung von ps only). ein mehr an zuteilung würde das system schon ausbremsen.

aber auch (macwelt-) papier ist geduldig ;)
 
Hallo,

der unterschied ist folgender:

Unter OS9 hat PS Gesagt:

Gib mir XY MB RAM, dann hat das System bei entsprechenden Vorräten diesen RAM komplett auis den Händen gegeben oder eben alles herausgerückt, was gerade nicht anderweitig in Gebrauch war. Das führte dann mitunter dazu das aus PS heruas die Asuwahl oder der suitcase nicht merh zu aktivieren war, weil eben der ganze RAM in PS' Klauen ruhte (ob nun gerade verwendet oder nicht war wurscht.

Bei OS X läuft das anders,

Da fragt PS mal höflich an ob es vielleicht unter gegeben Umständen, wenn sonst niemand was anderes vorhat,... ob es möglicherweise maximal soundsoviel RAM zugeteilt bekommen könnte.

Und das System sagt: Mach du erstmal und komm wieder wenn du es wirklich brauchst.
Hört sich vernünftig an, kostet aber einiges an Leistung da PS wegen jedem **** erstmal das System fragen muss. Und deswegen ist auch kein PS mehr unter OS X so schnell wie das PS 6 unter OS 9.

MfG

ThoRic
 
Moin,
habs an anderer Stelle bereits erwähnt: deshalb hier nur kurz MACup 11.2005 bringt einen ausführlichen Artikel über PS und Speicherzuweisung bzw. Raid.
LG Karsten
 
Zurück
Oben Unten