Speicherweiterung! welche? selbst einbauen?

Raffff

Raffff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
187
Reaktionspunkte
3
Will mir für mein PB17/1,5Ghz (zur zeit 512MB) eine Speicherweiterung von 1GB holen.
Kostet bei DSP zur Zeit € 219,- oder € 249,-!

Erste Frage: Was für Speicher soll ich nehmen?

SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17" (Alu Serie)* *
DSP* €*249,90
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik)* *
DSP* €*219,90

Ich habe bei meinem PB sowohl die Alu Serie wie auch die Radeon 9700 (128MB).

Zweite Frage:
Kann man den Einbau selbst machen, oder sollte man es lieber von einen Fachmann machen lassen? Wie schwer ist es? Kann man dabei was kaputt machen?
 
Hi Raffff,

ich habe vor kurzem ohne Probleme mein PB mit DSP-Speicher aufgestockt.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat sollte das machbar sein.

Hab irgendwo bei Apple eine Einbauanleitung (pdf) gefunden (Link weiss ich leider nicht mehr, kann ich aber vielleicht noch nachtragen): Anhand der Bebilderung kann man sich gut vorstellen, was da auf einen zukommt.
Ich fand den Einbau dann sogar einfacher als ich ihn mir anhand der Bilder vorgestellt habe.


Gruß,

?=?

Edit: Auf einen passenden Schraubendreher achten!
 
Raffff schrieb:
Will mir für mein PB17/1,5Ghz (zur zeit 512MB) eine Speicherweiterung von 1GB holen.
Kostet bei DSP zur Zeit € 219,- oder € 249,-!

Erste Frage: Was für Speicher soll ich nehmen?

SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17" (Alu Serie)* *
DSP* €*249,90
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik)* *
DSP* €*219,90

Ich habe bei meinem PB sowohl die Alu Serie wie auch die Radeon 9700 (128MB).

Zweite Frage:
Kann man den Einbau selbst machen, oder sollte man es lieber von einen Fachmann machen lassen? Wie schwer ist es? Kann man dabei was kaputt machen?

Also normalerweise sollten beide gehen, wieso da aber so imense Preisunterschiede sind, keine Ahnung.
Speichertausch findest du Hier .
 
Ich habe mir 512MB zusätzlich gegönnt. Auch bei DSP gekauft. PB umgedreht, aufgeschraubt, Ram eingebaut, zugeschraubt, wieder umgedreht, angeschaltet.

War ne Sache von 2 Minuten und war wirklich einfach.
 
Raffff schrieb:
Will mir für mein PB17/1,5Ghz (zur zeit 512MB) eine Speicherweiterung von 1GB holen.
Kostet bei DSP zur Zeit € 219,- oder € 249,-!

Erste Frage:

Zweite Frage:

1. den zweiten aufgeführten speicher!

2. ja, kein thema,.. eventuell brauchst du einen "extrafesten" schraubendreher mit dem du das fach, in dem der speicher ist, unterseite, aufmachen kannst. bei mir haben alle anderen schraubendreher versagt,.. der kostet 2-3 euro im baumarkt!
 
[aka jive] schrieb:
1. den zweiten aufgeführten speicher!

Was ist denn bitte der Unterschied? Würde mich mal gerne interessieren. *neugier* ;)
 
[aka jive] schrieb:
1. den zweiten aufgeführten speicher!

2. ja, kein thema,.. eventuell brauchst du einen "extrafesten" schraubendreher mit dem du das fach, in dem der speicher ist, unterseite, aufmachen kannst. bei mir haben alle anderen schraubendreher versagt,.. der kostet 2-3 euro im baumarkt!
Schraubendreher muss nicht unbedingt sein, man kriegt das auch gut mit dem kleinen Messer von einem Taschenmesser auf. :cool:
 
Alu powerbooks sind ja alle ab 1 Ghz (bzw. 1Ghz Titanium)
1,25, 1,33 und 1,5 Ghz
Die 1Ghz und die 1,25er hatten halt nur eine ati 9600 die 1,33er und 1,5er ne 9700er.
Aber warum man da jetzt nen anderen Speicherstein brauch versteh ich auch nicht
:D
 
Erstmal DANKE für die zahlreichen Antworten.

Da keiner von euch so richtig wußte, was der Unterschied zwischen den beiden Speichersteinen ist, habe ich eine Email an DSP geschrieben.
Die meinten zu mir, ich sollte die günstigere Erweiterung nehmen. Also die SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik) für € 219,90!
An den Einbau werde ich mich selbst rantrauen!
Ich habe mir die Anleitung runtergeladen und muß sagen, daß wie ihr bereits meintet, der Einbau nicht allzu schwer aussieht.
Hoffentlich kriege ich das hin!!!
 
Zurück
Oben Unten