Speicherverwaltung unter Mavericks

S

Stefan79gn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
541
Reaktionspunkte
26
Hallo,
ich habe gestern was ungewöhnliches Beobachtet. Meinen iMac lasse ich eigentlich immer im Ruhezustand und fahre ihn nur runter wenn ich a. Windows starte von der zweitpartition oder b. den iMac doch mal ausmache was selten vorkommt.
Verbaut habe ich 16 GB Ram und ich weiß das OSX den Ram sehr gut selbst verwaltet.
Nun ist mir gestern aufgefallen das in der Aktivitätenanzeige stand das dort ca. 50mb als swap ausgelagert sind, obwohl noch über 5 GB an Ram zur Verfügung stand. Habe dann den mac neu gestartet und die swap anzeige war auf null.
Eigentlich ist es doch so wenn osx was uf die Platte auslagert, also swapt, das nicht genügend Ram zur Verfügung steht oder sehe ich es falsch?
Habe leider vergessen einen screenshot zu machen , aber nun ist es ja so wie es seins oll, swap zeigt null an und somit wird nix auf die Platte ausgelagert.
Nun meine Frage. Wie kann es sein das trotz freien Ram, auf die Festplatte ausgelagert wird?
Hatte zu diem Zeitpunkt Firefox mit 5-7 Tasks offen, bin heute aber mit Safari online und muss sagen es ist sehr viel genügsamer und auch nicht minder schlechter.
Im Internet habe ich gelesen, weil es mir keine ruhe gelassen hat , das zb so tools wie vlc player sowas wie ich hatte verursachen kann. Wenn es so ist, gibs ne Alternative zu VLS player die mind. genauso potent ist?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe und einen schönen dritten Advent.
 
Wegen 50 MB würde ich mir keinen Kopf machen, das kommt schon mal vor. Wären es 500 MB oder 5 GB, dann wäre es schon eher bedenklich ;)
 
Mir gehts nicht um die 50mb sondern einfach ums Prinzip. Weil eigentlich dürften es ja auch keine 50mb sein, wenn genügend freier Ram zur Verfügung steht oder?
 
Ja, eigentlich könnte man denken, aber ganz so ist es dann doch nicht. Eine Erklärung kann ich dir auch nicht geben, aber ich beobachte es einfach oft, dass trotz viel freiem Speicher auch mal ein paar MB im Swap landen.
 
16 GB RAM und sich dann über 50 MB einen Kopp machen, sorry aber das verstehe ich nicht.
Auch wenn es ums Prinzip geht und du das wirklich nachher weißt, bringt dich das wirklich weiter?
Und wenn es so bleibt dann musst du auch damit Leben, oder. ;)
 
Habe gestern im Netz ich glaub sogar im älteren Thread hier im Forum gelesen das jemand ähnliche Probleme allerdings unter ich glaub lion hatte. Bei ihm half es zb. von Firefox zuw Echsen auf zb. Safari und vom vlc player auf woanders hin. Das sind für mich aber keine richtigen Lösungen sondern nur Ausflüchte.
Für Vlc Player wüsste ich nicht mal ne vernünftige Alternative

edith. mache mir keinen Kopf wegen den 50mb sondern würd gern wenns möglich ist ne Ursache finden. Kannja sein das jemand ähnliche Sachen beobachtet hat. die 50mb sind mir sowas von egal. Es ist einfach nice to know.
 
Ich würde es aber auch als absolut kein Problem ansehen, wenn mal irgendwann ein bisschen in den Swap geschrieben wird, das ist so wenig, das merkt man gar nicht im Betrieb, falls du dir da wegen eines Geschwindigkeitsverlustes Gedanken machst. Also ich hab das unter kurios verbucht und achte da nicht wirklich drauf.
 
Na dann nehme ich es mal so hin und werd die Sache beobachten.
 
Unter Linux gibt es den Parameter "swappiness" von 100 bis 0, von schnell auslagern bis so spät wie möglich auslagern (default z.B. 60). Für OS X scheint es kein Aquivalent zu geben, wo man das Verhalten einstellen kann. Aber es zeigt zumindest schon mal, dass Swap-Management bei weitem keine starre Angelegenheit ist.
 
Swap bedeutet auch nicht unbedingt, das in dem moment, in dem du die Speicherverwaltung anschaust, dieser Swap genutzt wird, das kann schon lange her sein, die SwapDatei wird nicht gelöscht, erst nach einem Neustart, der Rechner an dem ich gerade sitze, hat eine uptime von 9 Tagen und einen Swap von nur 3 MB obwohl er 24 Stunden durchläuft und der Ram( 8GB) immer nahezu voll belegt ist, das war unter Snow Leopard oder Lion oder Mountain Lion der Swap um ecken Größer.
 
Gibt es eine Richtlinie wie oft oder nach welcher Zeit man den mac mal neustarren sollte? Weil finde gerade das Feature super das man ihn schön im Ruhezustand schicken kann und bei Bedarf ist er in ner Sekunde wieder da.
 
Ich starte meine Rechner nur neu, wenn zum Beispiel Updates es erfordern oder ich zum Beispiel in ein anderes OS X wechseln will.
 
vor mavericks hatte der imac öfter mal 5-15 gb geswappt. dementsprechend langsam wurde das system. seit mavericks kommt das gar nicht mehr vor. echt top, mit der ramkomprimierung. den imac starte ich fast täglich neu, bzw. schalte ihn abends aus, dann wird auch kein strom verbraucht.
 
Mal ne Frage:

Du würdest tatsächlich ein schlechteres/anderes Programm als VLC verwenden, nur damit der Swap immer schön auf 0 bleibt, auch wenn du bist heute überhaupt kein Problem festgestellt hast?
 
nein würd kein schlechteres Programm nutzen. Daher schrieb ich ja wegen einer vernünftigen Alternativen. -Kenne nämlich auch keine.
 
mplayerx ist doch nicht schlechter als VLC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und Stefan79gn
mplayerx kenne ich nicht. Aber werd ihn mal austesten. Danke für den Tip
 
mplayerx ist doch nicht schlechter als VLC...

Der ist sogar wesentlich besser. Schlanker, schneller und braucht weniger Strom und taucht nie in der Energy shaming Liste von Mavericks auf.
 
Hallo,
ich muss den Thread nochmal beleben.
Habe die tage viel beobachtet und den Mac soweit normal genutzt. Sprich Filme gucken. surfen, spielen, Fotobearbeitung und bissel office.
Habe mir ab und an die Aktivitätenanzeige angeschaut und gesehen das der Datei-cahe teilweise schon größer wird, dadurch der Speicher(belegt) größer wird und es sogar ein wenig geswappt wurde. nicht viel aber es wurde.
Habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Es sind teilweise verständnisfragen nur um es zu verstehen.
Unter Speicher finde ich 8 Anzeigen.
Physikalischer Speicher: gibt an wieviel Ram verbaut ist, soweit so klar
Speicher (belegt): gibt an wieviel vom physikalischen Speicher (Ram) belegt ist. Ausnutzung hatte ich bis 15,94gb also ne schöne Ausnutzung was auch super ist.
Virtueller Speicher: ist ne virtuelle Auslagerungsdatei, wird wohl aufgrund des Rams vom os angelegt. oder irre ich dort?
Verwendeter swap : Daten die zeitweise auf die Festplatte ausgelagert werden, wenn nicht genügend Ram vorhanden ist. Sollte eigendlich ja 0 sein oder? Wenn doch ausgelagert wird kann es sein das ein Programm nicht schnell genug Ram freigibt. Die swap datei sollte eigendlich nicht ständig wachsen.
App-Speicher: Verwendeter Ram für Apps und Systemprozesse, ist bei mir zwischen 2 -7 gb bisher gewesen.
Datei -Cache: hier werden Dateien in dem Ram geladen für schnellen zugriff. Soweit so gut aber was beinhaltet dies alles? Auch wenn ich dateien kopiere von laufwerk a- b ?
Reservierter Speicher: Daten im Ram die weder komprimiert noch ausgelagert werden können.
Komprimiert: länger nicht genutzte Daten im Speicher werden verkleinert, was ja sinn macht.

Im grunde finde ich es ja super das wohl auch aufgrund des updates auf 10.9.1 der Speicher vernünftiger verwaltet wird. Aber wenn ich immer lese das wenn geswapt wird ( ist egal wieviel) das dann nicht genügend ram vorhanden ist, frage ich mich : sind es Apps die hier schlampen oder kommt das os nicht schnell genug hinterher dem Ram freizuräumen?
Wenn hier jemand verständlich Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich sehr Dankbar.
gruß
 
Zurück
Oben Unten