Speicherverwaltung Mac OS X Monterey

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Auf meinem Macbook Air M1 möchte ich gerne eine App aus dem Appstore installieren, welche ca. 47GB groß ist (Total War Warhammer 2). Lt. Speicherangabe habe ich 96GB freien Speicherplatz, also mehr als genug. Dennoch bekomme ich im Appstore die Nachricht, ich könne das Game nicht kaufen, da mein Speicher zur Installation nicht ausreichen würde.

Bildschirmfoto 2022-03-12 um 19.31.22.png


Allerdings wären selbst abzüglich der 35GB löschbarem Speicher die 60 verbleibenden ja noch mehr als Genug für das 47GB große Spiel.
Habt Ihr eine Idee, wie der Fehler zustande kommt?

Danke und beste Grüße
Remedy Lane
 
Ist der Download eventuell gepackt und muss sich lokal noch entpacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remedy Lane
47,3 GB beträgt die Größe des Downloads, der ist aber "gepackt" und nach dem Entpacken und der Installation belegen die meisten Programme deutlich mehr Speicher! Dass ein Programm nach dem Entpacken bis zu 30 % größer ist, ist keine Seltenheit - so meine Erfahrung. Warhammer und ähnliche Spiele habe ich aber selbst nicht, zur Endgröße müsste vielleicht jemand antworten, der das Spiel selbst schon installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remedy Lane
Wenn der gepackt ist, dann will der zum Entpacken ja nochmals die 47+X.
Dann sind das doch schon 94+X.
Also aufräumen oder auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Remedy Lane und ekki161
Aaah ok, danke für die Erklärung, das leuchtet ein. Dann muss ich mir wohl nochmals Gedanken machen, was ich noch auf eine externe Festplatte auslagern kann.
 
Es reicht ja unter Umständen ein vorübergehendes Verlagern.
 
Es reicht ja unter Umständen ein vorübergehendes Verlagern.
Ich denke, das wird nicht reichen! Auf den Steamseiten (EINE google Suche) sind die threads zum "überzogenen" Speicherverbrauch zahlreich, ich habe nur überflogen, aber da scheint es reichlich Beschwerden zu geben. Viele vergessen, dass solche Spiele eben nicht pixel-basierte Szenen abspielen, sondern Polygonberechnungen für Szenarien in 4K der sogar 8K abliefern müssen und entsprechende Daten vorhalten ohne groß zu komprimieren, das würde nämlich auf die FPS Auswirkungen haben… Speicher ist ja billig (außer bei Apple würden viele einwenden;)).

Die Suite von Warhammer III verschlingt übrigens (laut einem post) insgesamt knapp 120 GB ;). Wer also noch in 2-3 Jahren Spiele installieren will, sollte die SSD nicht zu klein wählen, so 4 TB wären wohl gut :devilish:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, mausfang und dg2rbf
Die Suite von Warhammer III verschlingt übrigens (laut einem post) insgesamt knapp 120 GB ;). Wer also noch in 2-3 Jahren Spiele installieren will, sollte die SSD nicht zu klein wählen, so 4 TB wären wohl gut :devilish:
120GB? Ok wow das wäre tatsächlich ein Problem, ich hab meine Fotomediathek jetzt ausgelagert und in der Tat bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings werde ich mich jetzt erstmal damit auseinandersetzen, weil ich die Mediathek schon gerne wieder auf dem Rechner installieren würde ...
 
Mediatheken auslagern, die nicht zeitkritisch sind, sind eher unproblematisch (habe JEDE MENGE Musik und Filme - jeweils 2 TB Speicher - auf je einer schnellen externen SSD), bisher gibt es bei der Wiedergabe nie Hänger, auch nicht bei Video in 6K.
Zeitkritische Sachen wie anspruchsvolle Spiele gehören auf das schnellste Speichermedium - in der Regel die interne SSD. Die reinen Mediendaten werden ja nicht aufwendig neu berechnet, sondern sequentiell abgearbeitet.
 
Klar, dass es von der Geschwindigkeit her reichen würde, die Fotomediathek extern zu lagern, ich hab allerdings gerne die Mediatheken von Fotos und Musik auch unterwegs dabei, ohne eine externe Festplatte mitzuschleppen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Lad doch runter, pack das Spiel aus, lager das Spiel aus und dann wieder zurück mit der Mediathek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lad doch runter, pack das Spiel aus, lager das Spiel aus und dann wieder zurück mit der Mediathek.
Das hatte ich auch überlegt, allerdings ist die Frage, ob die Performance von einem externen Medium reicht. Aktuell habe ich nichtmal externe SSD Fesptlatten, sondern nur alte »normale« ;). Wobei es ein Versuch wert wäre, ob es auf einem schnellen USB Stick läuft.
 
Wobei es ein Versuch wert wäre, ob es auf einem schnellen USB Stick läuft.
Nein, das sicher nicht, die sind noch viel langsamer als drehende Festplatten ;)
Außer Du meinst diese neuen SSDs in Form eines etwas klotzigen Sticks für 200€ aufwärts.

Eher brauschst Du eine SSD mit USB 3.2 Gen2 (10 GBit; z. B. SanDisk Extreme Portable V2 oder Samsung T7) oder eine mit Thunderbolt 3/4 (40 GBit; Samsung X5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Remedy Lane
Nein, das sicher nicht, die sind noch viel langsamer als drehende Festplatten ;)
Außer Du meinst diese neuen SSDs in Form eines etwas klotzigen Sticks für 200€ aufwärts.

Nein, ich dachte tatsächlich, dass USB Sticks schneller wind als die alte aus meinem MBP mid12 ausgebaute SATA Festplatte über USB angeschlossen :D.

Aber ich denke, ich werde mir dann einfach so eine Samsung T7 1TB kaufen, der Preis ist ja überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
So Leute, ich habe mir mittlerweile eine Samsung T7 1TB besorgt und das Game auf die Festplatte geschoben. Leider lässt es sich dennoch von dieser aus gar nicht starten. Ist dies ein externer Kopierschutz, weil ich das Game nicht aus dem Appstore auf diese Festplatte installiert habe? Oder könnte es an der Formatierung der Festplatte liegen (ExFat, habe nix geändert nach dem Kauf)?

PS: Ich hab die Samsung T7 als Mac Journaled formatiert, aber das ändert leider nichts, das Spiel startet nicht von der externen Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dies ein externer Kopierschutz, weil ich das Game nicht aus dem Appstore auf diese Festplatte installiert habe? Oder könnte es an der Formatierung der Festplatte liegen (ExFat, habe nix geändert nach dem Kauf)?
Der Store arbeitet mit einem Receipt, das in dem Bundle liegt.
Wird eher am nicht Mac Dateisystem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte an der Formatierung liegen, weil exFAT halt nicht die Rechte-Verwaltung von macOS beherrscht.
Oder daran, daß das Programm auf Hilfsdateien in den Libraries zugreifen muß und die auf einem festen Pfad sucht.
Oder daß es gar nicht für dein System passt.
Oder...
Kommt denn irgendeine Fehlermeldung? Was passiert genau, wenn du es starten willst?
 
Nee unten im Dock jumped das Spiellogo eine Zeit, danach hört es wieder auf, das ist alles... Aber vielleicht muss ich das Game direkt aus dem Appstore auf die Festplatte installieren, damit dieses »Receipt«, von dem oneOeight schreibt, für diese Festplatte gilt.
 
Aber vielleicht muss ich das Game direkt aus dem Appstore auf die Festplatte installieren, damit dieses »Receipt«, von dem oneOeight schreibt, für diese Festplatte gilt.
Das gilt für die Apple ID, nicht für die Festplatte.
Wenn das Icon hüpft, sollte doch die Konsole.app vermelden warum es nicht startet.
 
Meine Erfahrung sagt: Du hast über kurz oder lang eh zu wenig speicher.

Sieh zu dass du eine schnicke kleine und schnelle SSD bekommst.
 
Zurück
Oben Unten