Speicherverwaltung HFS+

A

almannach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wie groß ist die maximale Speicherverwaltung von OSX bzw. von HFS+ ?
(Also wieviele Festplatten kann das Ding verwalten)

MfG/Christopher
 
almannach schrieb:
Hallo,

Wie groß ist die maximale Speicherverwaltung von OSX bzw. von HFS+ ?
(Also wieviele Festplatten kann das Ding verwalten)

MfG/Christopher
So viele, wie du an die Controller hängen kannst. Aber was soll das mit dem Dateisystem zu tun haben?
 
Ja war nicht ganz richtig ausgedrückt, ich meinte eigentlich wieviele Gigabyte OSX bzw. HFS+ verwalten kann ?
zB.: 3 Terabyte .. ??!

MfG/Christopher
 
ach du meinst die volumegrösse? soweit ich weiss: 2^60 Byte (das ist dann glaub' ich ein exabyte). ich machs jetzt mal in 10er potenzen und nicht in 2er potenzen (auch wenn das für richtig hielte, aber so ist einfacher und näherungsweise glaub' ich ok).

1000 gigabyte = 1 terabyte
1000 terabyte = 1 petabyte
1000 petabyte = 1 exabyte

also auf jeden fall reichlich, nämlich nicht 3 terabyte sondern 1.000.000 terabyte

hth
sbx

edit: bevor hier der flame losgeht: jaja. eigentlich ist es ein exbibyte und das sind 2^60 = 1.152.921.504.606.846.976 byte aber die paar petabyte (irgendwas um die 130) machen doch den unterschied nicht, oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Die 3 Terabyte waren auch nur ein Beispiel! ;)

MfG/Christopher
 
almannach schrieb:
Ja war nicht ganz richtig ausgedrückt, ich meinte eigentlich wieviele Gigabyte OSX bzw. HFS+ verwalten kann ?
zB.: 3 Terabyte .. ??!

MfG/Christopher
Ach so ;) Der Flaschenhals dabei ist aber trotzdem i.d.R. der Controller. Bei älteren Rechnern lag die Maximale Größe pro Festplatte z.B. bei 128GB. Die nächst höhere Stufe ist aber eine Potenz davon – so große Festplatten wird es in absehbarer Zeit noch nicht geben! Also hält dich nichts davon ab, so viele möglichst große Platten dran zu hängen wie an den Controller gehen, es ei denn du hast noch einen Sawtooth oder so was :D
 
Zurück
Oben Unten