Speicherverteilung anzeigen?

M

mac-vz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!
Vor Jahren hatte ich auf meinem alten Windowsrechner mal ein Programm, was mir recht nett in einem Kuchendiagramm sämtliche Ordner und proportional ihre relative Größe angezeigt. Das heißt der ganze Kuchen die Platte und dann die Verzeichnisstruktur je nach ihren Größen unterschiedlich große Stückchen. Diese waren dann sogar noch anklickbar und dann war der ganze Kuchen eben das angeklickte Verzeichnis, demzufolge wieder in seine Unterverzeichnisse aufgesplittet.
Somit konnte ich mir einen recht praktischen Überblick über Verzeichnisgrößen verschaffen und besser ausmisten.
Wisst ihr, ob es ein ähnliches Programm für os x gibt? Nach einiger Zeit weiß ich nämlich nicht mehr, wo vielleicht irgendwo irgendwelcher Dateimist liegt, den ich wegwerfen kann und so Speicherplatz wieder freigebe!
danke.
 
Erstmal sind wir hier nicht in der Großbäckerei und dann gibt es in OS X so gut wie nichts wegzuschmeißen. Du mußt bei der Arbeit mit diesem System leider deine schlechte Angewohnheit des Ausmistens völlig ablegen. Die totale Ordnung im Finder und im User-Verzeichnis ist nicht zu übersehen, auch nicht mit Mutwillen.

Wenn du es dennoch nicht lassen kannst, ist es demnächst auch möglich Windows auf den Intel-Macs zu installieren. So könntest du wieder einen schönen Kuchen auf deiner Platte backen.
 
Danke für die recht anschauliche Antwort. Ich sehe ein, dass ich solch gebildeten und edelmütigen Kämpfern wie Dir selbst mit einfachster Veranschaulichung nicht nahebringen konnte, dass es mir kaum um die Struktur geht. Vielleicht wäre der Begriff des Sandkastenkuchenförmchendiagramms noch besser für Dich geeignet.

Ansonsten kann ich leider nichts für meine fehlende Fixierung in der analen Phase, die wohl Deinen überaus eifrigen Ordnungs- und Reinlichkeitszwang -inklusive Übertragung auf den armen mac - erklärt. Außerdem kannst Du Dir solche Antworten einfach sparen, wenn Du nur nerven willst oder mit diesem oder jenem Beitrag mehr oder weniger schnell über den "Neues MU-Mitglied"- Status hinweg willst.
 
Zwar nicht mit Kuchendiagramm, aber dennoch sehr übersichtlich ist Whatsize.
 
Ein guter Tipp! Vielen Dank.
 
Vielleicht

ist das Programm Disk Inventory für dein Anliegen hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten