Speicherverlust auf Mac HD durch Time Machine Backup?

R

rhmkpilot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
ich bin Mac Neuling und habe auf meinem MacBook Pro nun zum ersten Mal ein Time Machine Backup auf einer externen HDD erstellt. Alles schön und gut, Backup ist nun auf der ext. HDD vorhanden. Doch dann habe ich festgestellt, dass auf meiner internen Festplatte plötzlich erstaunlich wenig Speicherplatz verfügbar war. Das Systemprogramm "Systeminformationen" zeigte mir dann an, dass auf meiner "Macintosh HD" 75,9GB mit Backups belegt sind (s. Foto). Woher kommen diese 75GB?
LG

Screenshot:
http://img192.imageshack.us/img192/9287/bildschirmfoto20120104u.png
 
willkommen im Forum :)

bist du sicher, dass dein backup auf einer ext. HD ist ?

für mich sieht es eher so aus, als wenn dein Backup auf der internen HD liegt,
vorausgesetzt, dass die SSD deine System HD ist;)

TM nimmt im Regelfall sehr viel Platz in Anspruch, von daher würde ich immer eine seperate HD

NUR dafür nehmen, OHNE andere Daten wie Filme,Musik etc.
 
die anzeige dort ist nicht wirklich akkurat ;)
keiner weiß wie apple da welche dateien wie zuordnet.
benutz doch lieber tools wie omni disksweeper...
 
Danke für die Antwort. Und Ja das Backup ist definitiv auf der externen gemacht worden. Wenn ich diese im Finder aufrufe hat sie erstens das kleine Time Machine Icon und enthält auch den Ordner Backups.backupdb der von Time Machine erstellt wurde. Das Backup war auch mehr als 180GB groß als Time Machine es erstellte, deshalb wundert mich eben woher die 75,9GB in meinem System kommen.
 
Vielen Dank Andi!!! Das hilft mir sehr!
 
Hallo Retnueg,

für Leute die lieber "leere" SSDs bevorzugen, weil das angeblich vorteilhafter wäre...

sudo tmutil disablelocal

Gruß Andi
 
Diese lokalen Backups sind im Prinzip ist eine sinnvolle Funktion, die, weil sie nicht zu Ende gedacht wurde, absolut sinnlos geworden ist. Gedacht ist es so: Wenn die externe Festplatte nicht verfügbar ist, werden zur Sicherheit lokale Backups gemacht. Ist die Festplatte wieder da, werden die Backups auf diese übertragen und auf der internen Festplatte (wo sie ja nur sehr begrenzten Nutzen haben) gelöscht. Das hat leider nicht geklappt, weil Apple andere Sorgen hat, als solche Funtkionen zu Ende zu denken. Darum ist es am sinnvollsten, den Quatsch abzuschalten, wenn man keine unbegrenzt große Festplatte hat. (Auch so ein Fall, wo man den Eindruck gewinnt, dass Apple unter galoppierender Demenz leidet.)
 
Nach Deaktivieren der Time Machine über den Schieberegler in deren Systemeinstellungen bzw. "sudo tmutil disablelocal", waren die 75,9 GB an Backupdaten endlich verschwunden. Weiss jemand ob Time Machine die regulären regelmäßigen Backups auf der externen Festplatte bzw. Time Capsule weiterhin durchführt sofern diese angeschlossen ist, oder ob diese nun jedes Mal manuell gestartet werden müssen?
 
Hallo Gettir,

Gedacht ist es so:

Der Finder zeigt den verfügbaren Festplattenspeicher ohne Berücksichtigung der lokalen Schnappschüsse an, da diese gelöscht werden, sobald ihr Platz benötigt wird.

Du denkst halt anders als Apple...

Gruß Andi
 
Der Finder zeigt den verfügbaren Festplattenspeicher ohne Berücksichtigung der lokalen Schnappschüsse an, da diese gelöscht werden, sobald ihr Platz benötigt wird.

Aber dann müssten ja in meinem Fall z.B. die 75,9GB gar nicht erst angezeigt worden sein bzw. nach ausschalten von Time Machine wieder verschwunden sein, oder?
 
Hallo rhmkpilot,

das steht doch da. Der Finder ignoriert es im Gegensatz zu Systeminformationen (Dein Screenshot).

Gruß Andi
 
Ah okay danke. Das ist damit also gemeint :D
 
Hallo Retnueg,

für Leute die lieber "leere" SSDs bevorzugen, weil das angeblich vorteilhafter wäre...

Gruß Andi

Andi, es geht nicht um eine "leere" SSD, es geht um den derzeitig noch "teuren" SSD -Speicherplatz, das sind 75 GB eine Menge für solche Mätzchen ;)
 
Hallo Retnueg,

grade wenns teuer ist sollte man es doch nutzen. Was ist denn jetzt gespart an 75GB?
Ist doch das gleiche wie RAM - was habe ich gewonnen, wenn der frei ist?

Gruß Andi
 
Hallo Retnueg,

grade wenns teuer ist sollte man es doch nutzen. Was ist denn jetzt gespart an 75GB?
Ist doch das gleiche wie RAM - was habe ich gewonnen, wenn der frei ist?

Gruß Andi

was machst du, wenn du nur eine SSD mit 120GB oder weniger hast,?

( Kostenbedingt ) wenn du den Platz dringend für unterwegs benötigst,

prinzipiell gebe ich dir recht, aber es gibt auch andere Kriterien, als dieses Backup -Feature :D

welches möglicherweise kaum einer nutzen will /kann
 
Man es doch einfach deaktivieren und bei kleineren Platten wird nicht so viel Platz dafür genutzt / dieser eher wieder freigegeben. ;)
 
Hallo Retnueg,

wenn ich den Platz benötige wird er doch freigegeben. Auf eine 64GB SSD wird Lion kaum 75GB speichern...
Ich seh da immer noch kein Problem.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten