Speicherverbrauch! Helf mir doch mal bitte auf die Sprünge

S

scsimodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
829
Reaktionspunkte
16
Moin!

Ich hatte mit 2 GB RAM eigentlich nie das Bedürfnis in den Aktivitäts-Monitor zu schauen, hab's heute aber doch mal gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen. Ich habe folgende Programme laufen:

das System an sich
Thunderbird
Firefox
3 Yahoo-Widgets
1 Dashboard-Widget
Terminal
Boinc mit zwei Instanzen (die aber kaum Speicher brauchen)

Thunderbird und Firefox habe ich wegen des bekannten Memory-Problems schon neu gestartet.

Meine Aktivitätsanzeige ist trotzdem der Meinung, von meinen 2 GB RAM wären sage und schreibe noch knapp 700 MB frei (also rd 1,3GB (!!) belegt), der benutzte virtuelle Speicher liegt bei knapp über 9 GB (!!). Kann das angehen? Jetzt noch kurz Eclipse und NeoOffice starten und der Speicher ist komplett weg. Der Kernel-Task braucht alleine schon 120MB RAM (+ 1,22 GB(!!) virtuellen Speicher), ein paar Prozesse liegen zwischen 20 und 50 MB RAM, der Rest weit drunter. Wird mir hier Müll angezeigt oder wo ist der Haken? Rosetta-Binaries laufen übrigens keine!

Deute ich was falsch oder sind 2GB RAM gerade mal so ausreichend, damit man ein bisschen was arbeiten kann? Boah, das kanns ja nicht sein, oder?

Werde jetzt mal rebooten und schauen, was dabei rauskommt...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,8 KB · Aufrufe: 94
benutz mal die suche, es gibt hier einige threads, die dir erklären, was aktiver, inaktiver und freier speicher ist ;)
 
benutz mal die suche, es gibt hier einige threads, die dir erklären, was aktiver, inaktiver und freier speicher ist ;)

Oops, hätte bei meiner letzten Suche noch ein bisschen weiter lesen sollen. Dann sieht das ganze schon wieder besser aus :D Danke!
 
ganz kurz: Arbeitsspeicher ist zum Arbeiten da, drum heißt er so. Ein Zeichen dafür, daß das Os den Speicher vernünftig nutzt, ist daß zu jedem Zeitpunkt möglichst wenig Speicher frei ist.
 
Zurück
Oben Unten