Speicherverbrauch 9.0

M

Markus87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
57
Speicherverbrauch von "Mac OS 9"

Morgen MacUser,

wie viel Speicher verbraucht das Betriebssystem 9.0?

Vielen Dank.


Gruß
Markus M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das kann man so pauschal nicht sagen ein Rechner läuft auch mit nur 32 MB RAM .
Je mehr RAM verbaut ist je mehr braucht oder besser gesagt nimmt sich das System auch es ist selbst noch unter 9.2.2 von 700Mb auf 1 Gb ein Zuwachs an Leistung zu spüren.
Bein meinem G3 Beige mit 128 Mb belegt das System beim Start ohne das Programme auf sind 20,4 Mb.

Gruß
Marco
 
Hallo Marko, wie hast Du das hinbekommen? Bei mir belegt schon 8.1 24 MB RAM; 8.6 braucht 32 MB. Dabei sind die Konfigurationen bereits ordentlich abgespeckt, so ist ARA, Webserver, die Hilfe, überflüssige Druckertreiber, Opendoc, Quickdraw GX etc. deaktiviert. Eine volle Installation von 8.6 braucht 40 MB RAM, eine volle Installation von 9 rund 60 MB. Dabei ist natürlich immer der virtuelle Arbeitsspeicher deaktiviert.
 
Da ist eigentlich gar nichts gemacht ist grade erst alles neu Installiert.
Wen es bei dir sehr viel ist solltest du vielleicht mal schauen ob Programme in deinen Start Objekten sind die Speicher verbrauchen.
 
Es laufen keine Programme, der genannte RAM wird allein vom System verbraucht. Du bist Dir sicher, daß Du virtuellen Arbeitsspeicher ausgeschaltet hast? Mit eingeschaltetem VM-RAM braucht das System nämlich 25 bis 50 Prozent weniger Speicher, läuft dafür aber meiner Erfahrung nach auch langsamer und instabiler.
Selbst Apple geht übrigens davon aus, daß OS 9 auf einer 32 MB-Maschine nur installiert werden kann, wenn wenigstens 40 MB virtueller Speicher zugewiesen sind. http://www.apple.com/services/setupinstallation/macos9_install.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mactomtom schrieb:
Du bist Dir sicher, daß Du virtuellen Arbeitsspeicher ausgeschaltet hast?

Nein der ist an ich teste aber gleich mal ohne. :p
 
Ohne sind es 35,5 Ohne offene Programme außer kaleidoscope & A-Dock
 
Sehr interessantes Ergebnis. Meine erste Erfahrung mit OS9 war der Imac G3 eines Freundes. Er hatte 128 MB RAM installiert und hat es nicht geschafft Cubase zu starten, weil allein sein System 60 MB verbrauchte. Damals habe ich mich geschworen, nie auf 9 upzudaten. Jetzt weiß ich - es geht auch schlanker!
 
We gesagt ich habe nichts verändert nicht eine einzige Systemerweiterung abgeschaltet oder etwas deaktiviert.
 
Was bei mir natürlich immer zusätzlich installiert ist, sind die Treiber für Grafik- und Ethernetkarte, ATM und ATR, die Toast-Erweiterung, Sympaticos Access-Manager, die gesamte MS-Scheisse für Office, IE und OE, eine Erweiterung für Dreamweaver, die Übersetzer für Ragtime, das Color-Management für Photoshop, Quicktime. - Dabei hasse ich eigentlich Programme, die den Systemordner zumüllen!
Es wäre interessant, noch ein paar andere Vergleichsangaben zu kriegen.
 
Holla,
mein "Arbeits-OS9.2.2" beläuft sich auf > 44 MB.

Man kann natürlich alle nicht benötigte Drucker-, Modem- und Sprachbeschreibungen rausschmeißen.
 
Hört sich schon mal positiv an. ;) Und wie viel Speicherplatz verbraucht es auf der Datenplatte?
 
Markus87 schrieb:
Hört sich schon mal positiv an. ;) Und wie viel Speicherplatz verbraucht es auf der Datenplatte?
Ich weis es nur von Mac Os 9.1 das braucht 313 MB
 
Zurück
Oben Unten