Speicherproblem? Speicher defekt?

N

Namklov

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Mein iMac G4 17" 1GHz spielt seit einiger Zeit verrückt. Gekauft bei Gravis war er von dort mit 768 MB Speicher ausgerüstet.

Seit einigen Wochen kommt es immer wieder zu einem seltsamen Schauspiel:

Der Computer friert ein. Der Bildschirm wird langsam von oben nach unten mit einem grauen Schleier überdeckt und dann erscheint in der Mitte eine Infobox in verschiedenen Sprachen: Ich müßte den Computer durch halten der Powertaste ausschalten und erneut starten!

Der Computer war bei Gravis. Nichts festgestellt. Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen (wie immer). Hardwartest zeigt ebenfalls keine Fehler.

Aber: Wenn ich den 512 MB RAM-Speicher entferne funktioniert alles problemlos. Wird er wieder eingesetzt, scheint alles zunächst bestens. Dann kommt aber irgendwann wieder der selbe Fehler.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann das sein? "Mögen" sich die beiden RAM-Speicher nicht mehr?
 
Namklov schrieb:
Der Computer friert ein. Der Bildschirm wird langsam von oben nach unten mit einem grauen Schleier überdeckt und dann erscheint in der Mitte eine Infobox in verschiedenen Sprachen: Ich müßte den Computer durch halten der Powertaste ausschalten und erneut starten!
was du da beschreibst ist eine sog. "kernal panic" (-> suchfunktion)
prinzipiell mußt du dir keine sorgen machen, bei windows nannte sich das bis vor xp noch bluescreen und war bei vielen von uns bis zu mehrmals täglich zu gast :D

also:
1. mac herunterfahren
2. mit gedrückter alt taste und eingelegter system cd (nr. 1) neu booten
3. im bootmenü apple hardwaretest auswählen
4. ausführlichen systemtest durchführen lassen (dauert etwas)

der apple hardwaretest sollte defektes ram erkennen. eine kernal panic ist in den meisten fällen auf ram fehler zurückzuführen, wie ich in div. threads gelesen habe. ggf. ist dein problem dann schon mit dem austausch eines oder beider ramriegel gelöst.

da der fehler nicht immer auftritt würde ich den hardwaretest nochmal mit je einem der riegel durchführen (einen entnehmen). maybe kannst du den defekten riegel dann eindeutig identifizieren (sofern du das jetzt nicht schon kannst).
sollte gravis dir den riegel nicht auf kulanz tauschen, so bekommst du bei dsp-memory.de (-> suchfunktion) günstig und gut ersatz

carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal gleich nachm einschalten apfel+wahltaste+p+r drücken bis du den startton nochmal hörst. dann könnte es auf wieder rundlaufen. ;-)

greez b
 
Danke für die Tips. Werde ich gleich heute abend testen.
 
Danke für alle Hinweise. Der 512er SO-DIMM scheint das Problem gewesen zu sein. Hab einen neuen eingesetzt. Der läuft bisher Problemlos auch bei extremer Speichernutzung (auf Holz klopfen!!!).

Gruß,
T.
 
Namklov schrieb:
Danke für alle Hinweise. Der 512er SO-DIMM scheint das Problem gewesen zu sein. Hab einen neuen eingesetzt. Der läuft bisher Problemlos auch bei extremer Speichernutzung
prima, das freut mich!
gern geschehen!
carpe noctem
w
 
Hatte das Problem auch mal mit nem iMac G3 und nem 512er Riegel. Jedoch hatte ich 5 Jahre Garantie auf den Baustein. Bei dsp-memory.de anstandslos umgetauscht! Sollte bei Gravis auch möglich sein.
 
Jo, ich bin nun auch dabei mit defektem Speicher.

iBook ist bei einem QT Film eingefroren und hat beim Einschalten nur noch gepiepst und die Ruhezustands LED hat abwechseln durchgeleuchtet und 3x geblinkt. Ein sofortiger Ausbau des Bausteins hat das Problem gelöst (nur ist das iBook halt jetzt ziemlich langsam). Ein Hardware Test mit eingebautem RAM war übrigens gar nicht mehr möglich, weil das iBook gar nicht so weit gekommen ist.

Mal sehen wie kulant Reichelt beim Umtausch ist, ansonsten werd ich mich direkt an MDT wenden müssen wegen einem Umtausch.

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten