Speicherproblem? MacBook 2GB Ram

G

GeoPod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich nenne ein MacBook Core2Duo meine eigen. Das Gerät stammt vom Novomber 2006 und ich habe 2 GB Ram verbaut.
Nun ich benutze Prallels im Kohärenz Modus um Office über XP zu starten. Nun leider reagiert das komplette System ziemlich langsam und es kann auch mal passieren, dass es mehrere Sekunden dauert, wenn ich etwas tippe oder anklicke.

Ich habe mal ein Screenshot von der Aktivitätsanzeige gemacht.

Brauche ich mehr Ram? Soll ich den einen 1 GB Riegel durch einen 2GB Riegel ersetzen? Oder ist Prallels falsch eingestellt? Wieviel Ram und Grafikspeicher gewährt ihr XP?

Über ein paar Antworten/Anregungen würde ich mich sehr freuen.
georg
 

Anhänge

  • Bild 12 bearbeitet.jpg
    Bild 12 bearbeitet.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 113
Hat keiner eine Idee?
Oder ist der Fred hier vielleicht falsch?
 
inaktiver ram plus freier ram sind bei dir ca. 300 mb...ich würd jetzt nicht sagen dass es super knapp ist aber mehr ram würde nicht schaden.
wie hast du denn parallels eingestellt? man kann doch der VM speicher zuweisen? ich würde os X mehr zuweisen als der VM um ehrlich zu sein...vielleicht läuft es ja dann evtl. besser.
 
Gehen da nicht sowieso nur 2GB rein? Und warum hast du einen PPC Safari?
 
in das november 2006 modell gehen auch 4GB rein...genutzt werden allerdings nur 3GB RAM max.
 
So weit ich über die Suche herausgefunden habe, gehen bei meinem Macbook 3 GB Ram rein. Dann hat man natürlich das Problem, dass der Ram n icht gleichmäßig verteilt ist.

Den Safari habe ich in der Vergangenheit mal umstellen müssen, habs jetzt aber wieder auf Intel. So läuft der auch wesentlich schneller.

Ich habe als ich das Screenshot gemacht habe, Prallels 700 MB Ram zugewiesen. Vielleicht war das zuviel. Habe jetzt 512 MB eingestellt. Jetzt habe ich knapp 512 MB freien RAM und inaktiv 293 MB.
Sollte das reichen oder würde ich durch 3 GB Ram einen Performancezuwachs erhalten?
 
Nun wie du siehst, ist der Arbeitsspeicher tatsächlich knapp.

Und 4gb sind wie bei mir leider bei einem Nov '06 Modell wegen dem Chipsatz nicht möglich. Wenn ich mich richtig erinnere erhällst du bei 2x 2gb knapp 3gb freien Arbeitsspeicher. Wäre bei den heutigen Preisen also doch ein Versuch wert. Erwarte nur nicht den vollen Speicher.

Der eigentliche Vorteil von 64-bit (mehr als 4gb Ram) lässt sich leider mit den älteren Macbooks nicht ausnutzen.
 
durch 3 gb ram wirst du bestimmt einen performance zwachs spüren (vor allem die VM applikationen sind ja wie du siehst sehr ram hungrig)
 
Mehr RAM sind immer besser. Hatte im MBP kur 2GB drin, paar Tests in PS CS3, dann gleich die 4GB eingebaut und es war um einiges schneller und flüssiger.
 
Hier mal ein aktueller Screenshot von der Aktivitätsanzeige.

Welches 2 GB Modul würdet Ihr mir empfehlen? Die zwei 1 GB Module sind von DSP. Aber die 2 GB Module von denen sind teuerer als bei Anderen.
Wo kauf ich am günstigsten?

Ich danke Euch schonmal sehr für die Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 62
wie ich schon sagte...ich finde super dringend brauchst du ram nicht aber wenn du kaufst einfach mal eine der vielen suchmaschinen benutzen wie idealo, geizhals, etc.
ein blick in den ultimativen Ram thread hier hilft evtl. auch

es ist im prinzip egal welche marke du kaufst...hpt sache die spezifikationen passen.
beliebte marken sind wohl u.a. kingston crucial mdt
 
Ja kannst du nehmen.

habe mir Corsair RAM bei www.norskit.de geholt.

Ich kann die 4GB RAM voll nutzen und da merkst du einen ganz großen Unterschied. Im Vergleich zu den 1 GB, die ich vorher hatte ;)
 
Ich habe das jetzt mal über Alternate über Vorkasse bestellt und hoffe es kommt nach Ostern an.
 
Ich habe das jetzt mal über Alternate über Vorkasse bestellt und hoffe es kommt nach Ostern an.

na dann hoffe ich, dass es schnell ankommt und du bald ein blitzschnelles macbook hast;)
auf erfahrungswerte bin ich mal gespannt.
hab den thread mal abonniert.
 
Wieviel RAM hast Du denn dem XP unter Parallels zugewiesen? Mehr als von Parallels empfohlen? - Wenn ja, geht mal auf den empfohlenen Wert zurück und prüfe, ob es besser wird.

Kann sein, dass da die virtuellen Speicher von Windows und Mac OS X gegeneinander arbeiten.
 
Es ist nicht der Speicher!

2 Gigabyte reichen dicke für den Betrieb von Parallels.

Hatte das gleiche Problem wie Du, es lag an der Parallels-Version in Kombination mit Leopard. Installier mal die aktuellste Build 5584, siehe hier:

http://www.powercom.de/appeltexte/2008/02/immer-die-falsche-sprache-upda.html

Das hat das Problem bei mir behoben.

EDIT: Meine VM läuft bei 3 GB Systemspeicher mit einem Gig, vorher mit 768 MB bei 2 Gig Systemspeicher, da gab es – vor dem Update auf Leopard – bei mir keine Probleme mit Windows XP.

Gruß,
Christian
 
Ich habe eben die Bestellung bei Alternate gecancelt und bei Atelco den Kingston-Ram bestellt. 20 euor für 2 GB sind echt fast nichts. Bin noch am überlegen, ob ich nicht auch noch einen 2ten 2 GB Riegel bestelle.

Aber ich halte Euch auf dem Laufenden....
 
Wie versprochen berichte ich jetzt mal wie sich mein non-SantaRose MacBook mit 4 GB Ram so verhält.

Erstmal ein Screenshot mit: Parallels, Word und iTunes

Das zweite Bild ist gemacht worden, als die meisten Apps offen waren.
 

Anhänge

  • Prallelsworditunes.jpg
    Prallelsworditunes.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 63
  • Vollauslastung.jpg
    Vollauslastung.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten