Speicherplatzbedarf für Software

M

MacMikeCux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle!

Ich habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, für meine Frage die richtige Sparte gewählt zu haben.

Der ganze Windows-Mist hängt mir langsam zum Hals heraus und deswegen lege ich jeden Monat Geld beiseite, um mir möglichst bald ein 16" MacBook Pro zu kaufen. Da ich weiß, was ich im Laufe der Zeit mit dem MacBook alles vorhabe, interessiert mich einfach mal der Bedarf an Speicherplatz auf der SSD. Wichtig für mich sind sowohl Logic Pro, als auch Final Cut Pro. Wieviel Platz brauchen beide Pakete und wieviel GB verschlingt zum Beispiel auch eine Installation von Xcode und Swift?

Sorry, wenn meine Frage im falschen Themenbereich gestellt worden sein sollte. Für jegliche Tipps bin ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Michael aus Cuxhaven
 
Logic Pro ist um 1GB groß, aber du kannst noch etliche GB an Instrumenten/Samples laden.
 
Xcode 7,7 GB, Final Cut Pro 3,4GB
 
Die Programme dürften dabei das kleinere Problem sein im Vergleich zu den Datenmengen beim Videoschnitt. Kauf Dir ein MacBook mit Minimum 512 GB, den Rest kannst Du dann nach und nach mit externen SSD's erledigen...

Gruß, Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, JARVIS1187, dg2rbf und eine weitere Person
Eine Antwort in 60 Sekunden! Echt Klasse! Da hab ich schon mal meinen ersten Anhaltspunkt. Ist bei meiner Planung alles ein bissel verwirrend sicher. Aber ich will nach und nach einen eigenen Blog aufbauen, der sich mit Games beschäftigt, hauptsächlich Simulationen. Dabei will ich gleichzeitig von dem was ich mache Videos aufnehmen und diese später vertonen und mit eigener Musik untermalen.

Nebenbei bin ich auch reichlich wissbegierig und lerne gern neue Programmiersprachen. Wenn das neue MacBook also erstmal auf meinem Schreibtisch gelandet ist, kommt schon ne Menge an Software zusammen. Aber fürs MacBook ist eine Konfiguration mit 1 TB ohnehin geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und luha68
Für Xcode wird bei mir für das reine Programm, ohne Zeugs in den Libraries, 15,09 GB angegeben im Finder. Version 10.1 - wurde das deutlich verkleinert?
 
Wahnsinn! Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt. Als Windows geschädigter habe ich ehrlich gesagt mit größeren Speichermengen gerechnet. Das mit den Daten, ist mir durchaus bewusst. Aber dann liege ich ja mit den geplanten 1 TB schon sehr gut, wie es aussieht.
 
Ich hab ein M1-MBP16 mit 32GB und 1TB SSD. Ich hab hab da über 200GB Musik drauf und diverse VMs (130GB) und viele Anwendungen und Spiele (Steamlib mit 180GB). Ich hab immer so 50GB frei. Mit 512GB würde ich vermutlich auch hinkommen, aber dann bräuchte ich auch ein externes Laufwerk. Ich denke, mit 1TB wirst du schon sehr weit kommen.
 
Bezüglich Spiele...Weiß ja nicht was da so deine Richtung ist. Bei mir ist es Cities: Skylines. Möchte da eigene Städte entwickeln und in gewissen Abständen dazu vertonte Videos einstellen. Die Videos sollen dabei zwischen 20 und dreißig Minuten gehen je Episode.
 
Ich würde erwarten, daß die Spiele auf macOS so viel Platz benötigen wie auf Windows. Humenkind belegt bei mir z.B. 32GB. Die meisten Spiele könnte ich eigentlich auch mal wieder runterschmeissen. Ich spiele eh nur selten.
 
Bei Cities: Skylines belegt das Game inklusive aller Erweiterungen ca. 10 bis 16 GB auf einem Windows Rechner. Wenn dann noch Assets, sowie diverse Modifikationen dazu kommen, werden es sehr schnell mehr als 25 bis 30 GB und das obwohl online gezockt wird. Das heißt, die GB werden nicht zwingend auf der Platte gebraucht, sondern müssen in den RAM passen.

Hab in den Kommentaren zum Game immer nur Negatives über Cities: Skylines auf einem Mac gehört. Allerdings bezog sich das wohl mehr auf die Generation, die noch eine integrierte Intel Grafik hatten. Hoffe an der Stelle auf bessere Performance durch den M1 von Apple.
 
Ich kann nur von Civ6 als Vergleich reden. Ich konnte es auf einem MBP16 mit Radeon Schießmichtot nur mit diedrigsten Grafikeinstellungen laufen lassen und dennoch lief der Lüffter auf Maximum und es war nicht wirklich flüssig. Auf dem M1-MBP16 läuft es fluffig bei maximalen Grafik-Einstellungen und die Lüfter drehen nahezu unhörbar bei 1600rpm.

Humankind ist da eine andere Hausnummer und fordert den M1 ein stückchen mehr. Ich lasse es mit Grafiksettings "gut" laufen und die Lüfter sind bei unhörbaren 1500rpm, würde ich schätzen. Das Tool hier (Stats) zeigt es als 35%. Ich spiele solche Spiele aber immer im Fenstermodus.
 
ich glaube auf einem mbp wird cities bei mir besser laufen als auf meinem bisherigen minimal surface
 
Zurück
Oben Unten