Speicherplatz von Mail Library

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

ich habe mal wieder meine Postfächer ausgemüllt, weil ich viel Anhänge versende und seit den letzten 6 Monaten ist die Library auf stolze 1,5 GB angewachsen. Nun denn. Jetzt habe ich bis auf ca 200 emails (ohne Anhänge, nur Text) mal wieder alles gelöscht aber die Library hat immer noch 900 MB.

Ein Postfach hat noch ca 200 MB, aber die will ich auch behalten und die restlichen sind alle im KB bereich.

also was kann ich da tun? kann ich irgendwie den ungenutzten Speicherplatz aufräumen? Kann mich noch erinnern, dass das bei Netscape damals ging
 
Geh doch mal auf Postfach -> E-Mails endgültig löschen -> Für alle Accounts .
Vielleicht bekommst du dadurch wieder etwas mehr Speicherplatz.
 
habe ich natürlich....sonst wär´s ja nicht von 1,5 GB auf 900 MB geschrumpft.
trotzdem danke, konntest ja nicht wissen :))

ich hielt es für eine vorraussetzung, um diesen thread zu posten
 
Warum willst du unbedingt sparen? Bei heutigen Plattengrößen ist doch 1,5 Giga kein Problem …

Es gibt aber auch Programme um Mail zu archivieren. Such mal dazu im Forum …
 
Geh doch mal in Deinen Benutzer-Ordner -> Library -> mail, in diesem hast Du einzelne Ordner mit Deinen Accounts,
jeweils wieder unterteilt in In- und Outbox usw. Den Inhalt dieser Ordner nach Größe sortieren, hier siehst Du die "Übeltäter".
 
hab ich alles schon gemacht und sagte ja bereits, dass 1 Ordner eben diese 200 MB enthält.

@ lyn...wenn aber Mail ständig rumzickt und abstürzt, dann sollte man eben mal aufräumen, wie ich hier schon so manchen Threads entnehmen konnte.
Mail wurde immer träger und hat stellenweise nicht mehr gesendet etc.
 
es geht mir um folgendes:
Bei meinem Freund auf´m powerbokk schwirren ca. 600 emails ingesagt umher und belegen ca 300 MB.

Ich habe jetzt noch 159 mails insgesamt, ein Ordner mit wichtigen mails ca 200 MB und alle anderen unterordner belegen mal 100, mal 50 KB unsw. also nicht der Rede wert.
weshalb hat meine gesamte Mail Library noch 900 MB ?
 
Nimm mal ein Programm wie Disk Inventory X, um damit die Bibliothek zu analysieren.
 
danke mal....

analysiert das nur oder sagt es einem auch, was nicht sein darf?
 
olymp schrieb:
analysiert das nur oder sagt es einem auch, was nicht sein darf?
Nein, es analysiert nur und stellt den Speicher grafisch dar. Aber sehr übersichtlich.
 
o.k hab ich mal gemacht, meldet aber aber nicht anderes, als der Finder auch...
komisch
 
olymp schrieb:
o.k hab ich mal gemacht, meldet aber aber nicht anderes, als der Finder auch...
komisch
Natürlich, es zeigt dir übersichtlich, wo die größten Brocken sind. Auf diese Weise sollte es ein leichtes sein, den Übeltäter zu finden. Wenn er damit nicht auszumachen ist, hast du dein Problem falsch geschildert.
 
mit melden meinte ich, dass er mir die gleichen datenmengen der Ordner anzeigt,
wie wenn ich über den finder gehe und die Information aufrufe.

also die Datenmengen der Ordner stimmen nicht damit überein, wieviel tatsächlich belegt wird
 
olymp schrieb:
mit melden meinte ich, dass er mir die gleichen datenmengen der Ordner anzeigt,
wie wenn ich über den finder gehe und die Information aufrufe.

also die Datenmengen der Ordner stimmen nicht damit überein, wieviel tatsächlich belegt wird
Das kann eigentlich nicht sein. Starte mal von der Installations-DVD und prüfe das Startvolume mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Wenn das keine Fehler findet, schaust du falsch. Der Ordner ~/Library/Mail (diesen Ordner markieren und Ablage > Informationen wählen) muß genau so groß sein wie die Summe der einzelnen Ordner (alle Ordner markieren und mit gedrückter Steuerungstaste [ctrl] Ablage -> Informationen auswählen). Abweichungen im Bereich von maximal ein paar KB sind möglich. Wenn dem nicht so ist, hänge bitte Bildschirmphotos der beiden Informationsfenster an.
 
Hallo und danke,

habe gestern erst Diskwarrior laufen lassen.
Wie ich schon sagte, die Summe des User/Library/Mail- Ordners ist höher als alle Unterordner addiert in User/Library/Mail/Postfacher etc...pp.

weis auch nicht, was da läuft. trozdem nochmal thanxxxx.

aber seit dem entmüllen ist Mail in der Tat nicht mehr so träge...

kann das noch jemand bestätigen?
 
olymp schrieb:
habe gestern erst Diskwarrior laufen lassen.
Wie ich schon sagte, die Summe des User/Library/Mail- Ordners ist höher als alle Unterordner addiert in User/Library/Mail/Postfacher etc...pp.
Mach mal ein Bildschirmphoto, oder schau im Terminal, ob dir „ls -Ahl“ Dateien zutage fördert, die du zuvor im Ordner ~/Library/Mail nicht entdeckt hast.
 
Hi,

wovon soll ich dir ein Screenshot machen?

Terminal, da kenn ich mich überhaupt nicht aus, sorry.
 
olymp schrieb:
wovon soll ich dir ein Screenshot machen?
Wie weiter oben angegeben von den beiden Infofenstern (~/Library/Mail und Zusammenfassung aller Ordner in ~/Library/Mail)

Terminal, da kenn ich mich überhaupt nicht aus, sorry.
Terminal aus dem Dienstprogramme-Ordner starten und
Code:
cd ~/Library/Mail;ls -Ahl
eingeben, gefolgt von der Eingabetaste. (Du kannst die Befehle auch kopieren und einsetzen.) Darauf wird eine Liste aller Ordner und Dateien in ~/Library/Mail angezeigt, die auch unsichtbare Dateien mit einschließt. Da sollst du nun schauen, ob dort (abgesehen von einer Datei namens „.DS_Store“) irgendetwas erscheint, was du im Finder nicht gesehen hast.
 
Zurück
Oben Unten