Speicherplatz Programme (über diesen Mac) viel zu hoch

Diskutiere das Thema Speicherplatz Programme (über diesen Mac) viel zu hoch im Forum MacBook. Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Mac "aufzuräumen", und anschließend möchte ich die Daten via Timemachine auf...

aigner77

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen Mac "aufzuräumen", und anschließend möchte ich die Daten via Timemachine auf ein Neues überspielen. Mein derzeitiges Macbook pro (Mitte 2012 ) hat eine Festplatte von 500 GB (nachgerüstete SSD). Das Neue würde ich gerne mit 256 GB kaufen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir in der Ansicht "Über diesen Mac" im Reiter Festplatten beim Punkt Programme eine Speicherbelegung von 108 GB angezeigt wird. Wenn ich im Finder unter dem Reiter Programme mir die Speichergröße anzeigen lasse, sind es lediglich 17 GB. Alle anderen Werte (Photos, Videos, Sonstiges, Audio, Backups) passen soweit. Ich finde diese Dateigröße (108 GB) auch nirgends auf meinem Mac. Ich gehe davon aus, dass diese auch nicht wirklich vorhanden ist, bzw. dass es sich um einen Fehler oder "aufgeblähten Speicher" handelt. Hat irgendjemand eine Idee wie es hinbekomme, das Delta (108GB zu 17 GB) zu löschen? Anbei noch zwei Screenshots. Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße. MichaelBildschirmfoto 2018-12-06 um 21.27.39.pngBildschirmfoto 2018-12-06 um 21.29.08.png
 

frimp

unregistriert
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
974
Was sagt denn der freie Speicher, wenn Du die Eigenschaften der gesamten Platte anzeigst? In der Regel stimmt der noch freie Speicher überein.
Die „Über den Mac-Anzeige“ ist nicht sinnvoll, weil z.B. Auch Systemdateien und Libraries zu „Programme“ gezählt werden.
Fakt ist: 256GB werden Dir nicht reichen, solange Du nicht Fotos oder Filme auslagerst.
 
Oben