macOS High Sierra Speicherplatz PingPong Macbook Pro

C

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Ich habe schon etliche Threads in diesem und anderen Foren gelesen und muss trotzdem noch einmal um Rat fragen.

System: High Sierra 10.13.2 auf einer Apple SSD 500 GB (TRIM aktiv) im APFS Format

150GB waren übrig, die Speicherverwaltung zeigte mir in "Dokumente" (?) die größten Dateien an, überwiegend (na klar) Film-, Audio- und Bilddateien. Auf einer externen HD (nicht SSD) legte ich mir die Ordner "Filme", "Musik" und "Bilder" an, rief aus meinem Benutzerordner die analogen Ordner auf, öffnete sie, markierte den jeweiligen Inhalt mit "Alles auswählen" und kopierte den Inhalt auf die externe HD. Anschließend markierte ich den jeweiligen Ordner-Inhalt wieder mit "Alles Auswählen", bewegte ihn in den Papierkorb und löschte diesen anschließend.
Anschließend zeigte das Info-Fenster zur lokalen Fesplatte, dass nach wie vor über 300 GB benutzt sind, aber 166,78 GB (entspricht dem gelöschten Material) löschbar sind:

Festplatteninfo.jpeg


Die Speicherverwaltung zeigt, dass das System jetzt über 200 GB beansprucht:

Speicherverwaltung.jpeg

Ich habe dann die Systemeinstellung "Time Machine" aufgerufen. Die "Automatische Datensicherung" ist ausgeschaltet, und das letzte TM Backup habe ich vor zwei Wochen, noch mit Sierra, gemacht. Also hier keine Erkenntnisse.....
Danach habe ich das Festplattendienstprogramm geöffnet. Auch hier wird der "löschbare Speicher" angezeigt in der fast gleichen Größe (166,79 GB statt 166,78GB im Festplatten Info-Fenster).

Festplattendienstprogramm.jpeg

Jetzt frage ich mich, wie ich diesen "löschbaren Speicher" wirklich los werde bzw. ob ich ihn loswerden sollte oder müsste. Ich hab's gerade mal überprüft: auf die gelöschten Dateien (Videos, Fotos, Musik) kann ich tatsächlich nicht mehr zugreifen (außer auf der externen Kopie). In den entsprechenden Ordnern (Musik, Filme) in meinem Benutzerordner sind sie auch nicht mehr.
 
Ja, diesen Artikel kannte ich (wie andere auch) schon. Was ich in meinem Fall nur merkwürdig finde, ist, dass vorher nur wenig löschbarer Speicher ausgewiesen wurde, ich dann eine Menge aus "Filme" und "Musik" löschte, das Gelöschte aber auf Umwegen wieder im System (mehr als 200 GB !) und als "löschbarer Speicher" auftaucht. Ich hab's ja aktiv gelöscht, das will das System aber wohl nicht wahrhaben....
 
Zur Verdeutlichung: bevor ich das Löschen der Video- und Musikdateien anging, hatte ich auf meiner externen Backup SSD (Samsung Pro, ebenfalls TRIM aktiviert und mit APFS formatiert) die interne SSD mit SuperDuper geklont. Das Info-Fenster dieser SSD zeigt einen löschbaren Speicher von 655 KB):

Festplatte Kopie.jpeg


Der "löschbare Speicher" auf der internen SSD muss also mit dem Löschen der Video- und Musikdateien zusammenhängen, ich weiß nur nicht wie.... Es scheint so, als hätte das System das Löschen "nicht durchgehen lassen" und den gesamten gelöschten Inhalt als "Backup" oder "Snapshot" im Systemordner (wo auch immer...) gesichert. Verstehen kann ich das nicht.
 
Zurück
Oben Unten