Speicherplatz auf der SSD wird falsch angezeigt

Diskutiere das Thema Speicherplatz auf der SSD wird falsch angezeigt im Forum MacBook.

  1. Nilsnilsnils

    Nilsnilsnils Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.03.2016
    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eine intensive Internetrecherche hat mir leider nicht weiterhelfen können...

    Folgendes Problem:

    Bis vor kurzem hatte ich sehr viel Musik auf meinem Mac, etwa 160 GB. Bei dem Versuch, die gesamte iTunes Mediathek auf eine externe Festplatte zu verschieben, habe ich aus Versehen die gesamte Mediathek gelöscht. Kann passieren, ist nicht schlimm, ich nutze eh einen Streamingdienst.

    Was mich jetzt aber gewundert hat: Unter "Über diesen Mac"->"Festplatten" wurden mir die 160 GB Musik immer noch angezeigt. Dieser Speicher scheint auch belegt zu sein, ist die SSD voll, kann ich auch nichts neues draufschreiben.
    Meine Vermutung ist ja, dass durch den missglückten Kopierversuch die Dateien irgendwo noch vorhanden, aber nicht mit dem Dateisystem verbunden sind.

    Was ich bisher gemacht habe:

    DaisyDisk hat die SSD überprüft, nichts gefunden.
    Ich habe die Spotlightsuche zurückgesetzt, seitdem wird mir nur noch 268,25 GB unter Sonstiges angezeigt. Zudem habe ich mal nach /.MobileBackup gesucht (root-Modus aktiviert), hier aber nicht einmal den Ordner gefunden.


    Meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, den anscheinend belegten, aber nicht zugewiesenen Speicher wieder freizugeben, ohne dass ich das System neu aufsetzen muss? Wie kommt so ein Fehler zustande?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

    Nilsnilsnils

    PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
     

    Anhänge:

  2. Paul1983

    Paul1983 Mitglied

    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    22.01.2014
    Was zeigt denn DaisyDisk an? Da kann man das normal sehr gut sehen.
     
  3. YoungApple

    YoungApple Mitglied

    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    321
    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Und jetzt die 1. Standardfrage in solchen Fällen: Der Papierkorb ist leer? ;)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...