Speicherort Vorlagen Office 365

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.743
Reaktionspunkte
6.987
Fragen zum Handling von Vorlagen unter Office 365 (aktuelle Version); OS 10.14.4

Wo speichert Office seine eigenen Vorlagen ab? Kann man die löschen?
Ich habe einen Ordner mit meinen eigenen Vorlagen (.dotx) und habe diesen unter Einstellung als Speicherort Vorlagen angegeben. Leider zeigt mit Word immer noch die eignen Vorlagen bei "Neu aus Vorlage" an.
Wie bekomme ich Word dazu mir meine Vorlagen anzuzeigen?
 
Wo speichert Office seine eigenen Vorlagen ab?
In Unkenntnis der konkreten Version vermute ich die Vorlagen irgendwo in
entweder /Programme/msofficeprogrammname/Contents/…
oder (~)/Library/{Containers|Group Containers}/com.microsoft.programmname/…

Falls an Ersterem, würde ich da dann aber nicht rumfingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichere doch einfach eine Datei als Vorlage ab und sieh Dir den Weg im Speichern-Dialog an. So habe ich das seinerzeit gemacht. Hab' den Rechner gerade nicht zur Hand. Der Ablageort ist in der "unsichtbaren" Library, ziemlich "tief".
 
und sieh Dir den Weg im Speichern-Dialog an
Naja. Dén kennt der TE doch bereits: »Ich habe einen Ordner mit meinen eigenen Vorlagen (.dotx) und habe diesen unter Einstellung als Speicherort Vorlagen angegeben.«

Zu jenen Benutzervorlagen zeigt der Vorlagenkatalog aber eben auch die mit der MSO-Installation kommenden Vorlagen an.
Dafür, dass man bei der Wahl einer benutzerspezifischen Installation die meisten der mitgelieferten Vorlagen zu installieren unterbinden kann, ist’s jetzt ja zu spät. Da bleibt nur das manuelle Ausmisten.
 
Ok, dann sollt er da zur Standardeinstellung zurück kehren. So sollte er den passenden Ordner finden und dann kann er seine eigenen Vorlagen da ablegen.
 
Ok, dann sollt er da zur Standardeinstellung zurück kehren. So sollte er den passenden Ordner finden und dann kann er seine eigenen Vorlagen da ablegen.
Der TE hat doch offenbar kein Problem, einen Ort für seine eigenen Vorlagen anzulegen oder zu diesen wiederzufinden.
Eine Rückkehr zu den Standardeinstellungen (also den Standardort für die Benutzervorlagen) hilft ihm nicht, die Quelle der MSO-installationsseitig abgelegten Vorlagen zu finden – letztere erscheinen ergänzend zu den eigenen im Vorlagenkatalog.
 
Der serienmäßige Vorlagenordner liegt hier: ~\Library\Group Containers\UBF8T346G9.Office\Benutzerinhalte\
 
Die MSO Vorlagen nicht das (Haupt)Problem, sondern wenn ich Word öffne bzw "Neu aus Vorlage" wähle meine Vorlagen angezeigt werden.
Das passiert leider nicht und es werden nur die Word-Vorlagen angezeigt
 
Die MSO Vorlagen nicht das (Haupt)Problem, sondern wenn ich Word öffne bzw "Neu aus Vorlage" wähle meine Vorlagen angezeigt werden.
I. Du hattest in #1 u.a. geschrieben: »Kann man die [Word-eigenen Vorlagen] löschen«. Die Antwort ist »ja«, wenn man weiß, wo.

II. Falls sich das Verhalten im Vergleich zu demjenigen in Word2011 nicht geändert hat, ist es kontextabhängig, welcher Vorlagenordner angeboten wird:

1. Ist eingestellt, den Vorlagenkatalog beim Programmstart anzeigen zu lassen,…
a. so erscheint dieser mit »Meine Vorlagen« im Vordergrund.
b. Wird anschließend eine Vorlage aus einem anderer Ordner gewählt, so merkt sich Word während der Session den jeweils letzten gewählten Ordner für anschließende neue Dokumente bei Datei > Neu aus Vorlage….
c. Wird Word beendet, dann neugestartet, wird ebenfalls jener zuletzt gewählte Ordner angeboten.
2. Ist eingestellt, den Vorlagenordner nicht beim Programmstart anzuzeigen,…
a. startet Word immer mit einem neuen Dokument auf Basis von Normal.dotm.
b. Damit ist aber für den Programmstart auch immer der Word-eigene Standard-Ordner gewählt.
c. Wird anschließend im Vorlagenkatalog eine Vorlage aus einem anderem Ordner (etwa auch »Meine Vorlagen«) gewählt, merkt sich Word diesen zuletzt gewählten Ordner während der Session.
d. Wird Word beendet, dann neugestartet, startet Word wieder mit einem neuen Dokument auf Basis von Normal.dotm.
e. Weiter mit 2c.​

Geschieht das so auch in Word2016~2019?

III. Du bist übrigens nicht gehindert, Word dadurch zu starten – oder bei gestartetem Word ein neues Dokument zu öffnen, indem du einen Doppelklick auf die gewünschte eigene Dokumentvorlagendatei im Finder durchführst.
 
Die MSO Vorlagen nicht das (Haupt)Problem, sondern wenn ich Word öffne bzw "Neu aus Vorlage" wähle meine Vorlagen angezeigt werden.
Das passiert leider nicht und es werden nur die Word-Vorlagen angezeigt

Deshalb wäre mein Vorschlag, die eigenen Vorlagen da hin zu legen, wo auch die "Originalvorlagen" liegen. Damit wäre dem TO geholfen.:)

Der serienmäßige Vorlagenordner liegt hier: ~\Library\Group Containers\UBF8T346G9.Office\Benutzerinhalte\

Da liegen sie bei mir auch. Zur schnelleren Erreichbarkeit habe ich mir ein Alias an geeigneter Stelle hingelegt.

Der TE hat doch offenbar kein Problem, einen Ort für seine eigenen Vorlagen anzulegen oder zu diesen wiederzufinden.

Ja, bringt ihm aber nix, weil er auf diesen Ordner über den Befehl "Neu aus Vorlage" darauf nicht zugreifen kann. ;)


Eine Rückkehr zu den Standardeinstellungen (also den Standardort für die Benutzervorlagen) hilft ihm nicht, die Quelle der MSO-installationsseitig abgelegten Vorlagen zu finden.

Dann hätte er einen geeigneten Platz für die Ablage seiner eigenen Vorlagen gehabt. @klickman hat nun den Pfad gepostet.

Bei mir hat die entsprechende Eingabe in den Einstellungen auch nicht gefruchtet. Deshalb habe ich kurzerhand meine eigenen Vorlagen dort abgelegt, wo auch die "originalen" liegen. Manchmal muss ich meine eigenen austauschen, deshalb habe ich mir einen "Schnellzugriff" auf den Ordner via Alias angelegt.

Diese Vorgehensweise mag nicht so vorgesehen sein, funktioniert aber seit 2015 zuverlässig.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
@fa66

Habe es gerade mit einer Testvorlage versucht. Mit Word 2019 (16.25, Insider Fast) hat sich das ein wenig geändert.
Im Falle von 1. (Dokumentkatalog wird beim Start angezeigt) sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2019-04-04 um 09.15.53.jpg

Es werden also 2 Reiter (nicht Ordner) angeboten: "Empfohlen" und "Persönlich", wobei "Persönlich" vorgewählt ist, wenn ich zuletzt meine erstellte Vorlage in Verwendung hatte.

Im Falle von 2. (Dokumentkatalog wird beim Start nicht angezeigt), wird bei Klick auf "Neu aus Vorlage..." wieder der Dokumentkatalog mit den beiden erwähnten Reitern angeboten, aus denen ich wählen kann.

Wichtig: Habe ich keine eigenen Vorlagen im von mir im vorigen Post genannten Pfad erstellt, dann existieren die beiden Reiter "Empfohlen" und "Persönlich" nicht und es werden lediglich die Standardvorlagen von Office angeboten:

Bildschirmfoto 2019-04-04 um 09.36.35.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Im Falle von 2. (Dokumentkatalog wird beim Start nicht angezeigt), wird bei Klick auf "Neu aus Vorlage..." wieder der Dokumentkatalog mit den beiden erwähnten Reitern angeboten, aus denen ich wählen kann.

Wobei er sich bei mir "merkt", dass die persönlichen bevorzugt werden und entsprechend diese bei Aufruf anzeigt.
 
Es werden also 2 Reiter (nicht Ordner) angeboten:
Deskriptiv ist das natürlich richtig; ich denke aber immer daran, dass diesen Reitern eben auch Ordner auf Dateisystemebene entsprechen, wo dann die betreffenden Vorlagendateien liegen. Ich denke da zugegebenermaßen immer etwas festplattenzentriert. :teeth:
 
Das stimmt. Der Reiter "Persönlich" ist dann bereits vorgewählt.
Hmm. Deiner (und Nicolas‘) Beschreibung der Sachlage folgend verstehe ich dann das Problem des TE immer weniger.
Offenbar gibt es dann doch Optionen des Word-Öffnens und -Benutzens, die die eigenen (aka »persönlichen«) Vorlagen präferiert anzeigen lässt.
 
@fa66
Ich hab das deswegen erwähnt, weil im Vorlagenordner, also festplattenzentriert ;) , tatsächlich kein weiterer Ordner angelegt ist/wird.
Offensichtlich erkennt Word, dass userdefinierte Vorlagen angelegt wurden und bietet die in einem eigenen Reiter an. Ich würde das als "virtuellen Ordner" bzw. Reiter bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Offenbar gibt es dann doch Optionen des Word-Öffnens und -Benutzens, die die eigenen (aka »persönlichen«) Vorlagen präferiert anzeigen lässt.
Nur wenn diese im Standardordner für Vorlagen liegen.
 
Hmm. Deiner (und Nicolas‘) Beschreibung der Sachlage folgend verstehe ich dann das Problem des TE immer weniger.
Offenbar gibt es dann doch Optionen des Word-Öffnens und -Benutzens, die die eigenen (aka »persönlichen«) Vorlagen präferiert anzeigen lässt.

Das Problem resultiert aus der (scheinbar aber nicht funktionierenden) Option in den Einstellungen, einen "Custom"-Ordner für die eigenen Vorlagen anzulegen.
Wenn jeder User die eigenen Vorlagen zu den originalen "schmeisst", ist alles paletti. Diesen Ordner muss man auch erst finden.
 
Was ich aber immer noch nicht kapiert habe: Wie sortieren Word und Excel die eigenen Vorlagen? Weder nach Alphabet noch nach Datum, auch nicht nach Anzahl der enthaltenen Anschläge. Ich würde da gerne die Reihenfolge selbst definieren und nicht jedesmal suchen. Bei 49 eigenen Vorlagen kann ich mir die zwar konstante aber dennoch willkürliche Reihenfolge einfach nicht merken.
 
Die Word-eigenen Vorlagen kommen m.W. aus der Cloud und man kann sie, so mein letzter Stand vor ca. einem Jahr, nicht generell deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten