Speicherort Versionierung

H

Herr_Rossi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
37
Moin,

ich habe hier ein kleines Problem. Meine Frau hat auf ihrem Mac (Catalina) ein PDF geöffnet und versehentlich editiert. Sie wollte eine alte Version wiederherstellen (über Datei ->Zurücksetzen auf), hat hier die alte Version gefunden. Beim Zurücksetzen ist Vorschau allerdings abgestürzt. Daher ist die Datei nun 0 Byte groß und kann nicht mehr geöffnet werden. Leider hat sie kein Time Machine Backup (bitte bitte, keine Häme... das weiß sie nun auch besser...). Und die Datei mit 0 Byte hat sich die iCloud auf dem iPhone auch schnell gesynct und kann da nicht mehr aufgerufen werden.

Gibt es einen Speicherort, an dem ich die alte Version noch finden kann? Entweder direkt auf dem Mac oder kann ich in iCloud Drive im Web eine alte Version aufrufen?

LG Herr_Rossi
 
Nein, das wäre genau der Fall für Time Machine. Wenn die Datei nun Defekt ist, und so überall hin synchronisiert wurde, bezahlt sie ihre Nachlässigkeit nun mit diesem Preis. Du bekommst du Datei nicht zurück.
 
Vorschau -> Datei -> "Zurücksetzen auf" IST eigentlich die Time Machine.
Wenn die aber gar nicht nicht aktiviert ist kann das eigentlich nicht funktionieren.

Allerdings:
Catalina hat doch schon APFS.
Vielleicht könnt ihr einen Snapshot zurücksetzen, wenn es einen gibt.
Ich habe das aber auch noch nie gemacht...
Da müsste man mal ergooglen wie das funktionieren würde.

edit:
https://www.lifewire.com/roll-back-apfs-snapshots-4154969
- Terminal Starten und eingeben: tmutil listlocalsnapshots /
- Ergebnis hier mitteilen.
 
Habe ich gerade ausprobiert.
Es werden keine angezeigt. Denke also, es gibt keine Snapshot auf ihrem System.

Auch ohne eingeschaltete Time Machine kann man aber in Apps alte Dokumentversionen wiederherstellen. Daher denke ich, dass es einen Speicherort dieser Versionierung unabhängig von Time Machine geben muss.
 
Diese Versionierung befindet sich innherlab der Datei selbst. Da die Datei aber Defekt ist, ist auch die Versionierung futsch. Sie ersetzt deshalb auch keine Datensicherung.
 
Ok, das ergibt dann natürlich Sinn... Tja, schade für sie...
Euch beiden vielen Dank für die schnelle Auskunft!!!
 
Und in iCloud Drive ist auch kein Undo vorhanden, um eine Änderung rückgängig machen zu können?
 
Tja, schade für sie...
Kam ja mit Ansage. Im Jahr 2021 sollte selbst der letzte wissen, dass man eine Datensicherung hat. Es ist so einfach und so günstig wie nie.
Und in iCloud Drive ist auch kein Undo vorhanden, um eine Änderung rückgängig machen zu können?
Es gibt da über den Browser die Möglichkeit gelöschte Dateien wiederherzustellen. Aber sie ist ja nicht gelöscht …
Kannst ja mal reinschauen, aber das dürfte auch nichts geben.
 

Anhänge

  • Datensicherung.jpg
    Datensicherung.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Via iCloud Drive im Browser geht's leider auch nicht. Wie vermutet, die Datei wurde geändert, nicht gelöscht...
Anyway, euch nochmals vielen Dank!
Ist jetzt auch kein Weltuntergang, hätte nur deutlich Aufwand erspart. Aber da muss sie nun durch...
 
Vielleicht habt Ihr das alte PDF ja noch irgendwohin verschickt als Email oder sonstwie verwendet, dann wäre sie auch noch vorhanden...
 
Ja, vielleicht unter Eingang oder gesendet im Mailprogamm...
 
Da haben wir schon geschaut. Leider nix.
 
Zurück
Oben Unten