Speicherort iTunes Mediathek extern

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,

ich verzweifle mit iTunes manchmal.

Die SSD meines MacBook Pro 13" ist mit 250 GB recht knapp bemessen.
Daher habe ich die iTunes Mediathek, die knapp 200 GB groß ist, auf eine externe USB HDD ausgelagert. Das habe ich in den iTunes-Einstellungen entsprechend eingestellt.

Wenn ich nun mein iPhone zum Synchronisieren ins MacBook stecke, dann legt iTunes blöderweise wieder auf der SSD des MacBooks statt auf der externen HDD eine Mediathek an...

Habt ihr da eine Idee, was ich falsch mache?
Danke
Pat
 
@bat2111
iTunes gibt es nicht mehr....:D

Wenn du iTunes öffnest:
  1. Halte die Wahltaste gedrückt, während du iTunes startest. Dann kannst du die Mediathek auswählen.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/itunes/itns3259/mac

Ich vermute jedoch das es bei dir nicht nur um die iTunes Datenbank geht, sondern auch um die Backups? Die musst du separat umleiten:

https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/iPhone-Backups-auf-externe-Festplatte-auslagern-4326750.html

Das ganze könntest du auch in ein mit wachsendes image packen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Auf OS Sierra gibt es iTunes angeblich schon noch... ;)
Wie kann ich denn iTunes KOMPLETT deinstallieren & neu installieren?
Dann würde ich alle meine Medien wieder nach iTunes kopieren, also reinziehen.
Und hoffen, daß dann wieder alles rund läuft...
 
Auch wenn ich die Mediathek UND die iPhone Backups auf der externen HDD liegen habe...wenn ich nun synchronisiere, wird dann trotzdem auf dem MacBook zwischengespeichert?
 
Wie kann ich denn iTunes KOMPLETT deinstallieren & neu installieren?
Ein Programm zu deinstallieren und dann das gleiche neu zu installieren, bringt in so gut wie keinem Problemfall eine Lösung. Es sei denn, jemand hat im Programmpaket rumgespielt oder die Festplatte hat einen Hau.
Meinst du vielleicht, alle Inhalte löschen und neu importieren? Das sollte doch kein Problem sein, du hast ja den Pfad zu den Musikdateien und du hast denOrdner ~/Musik/iTunes (oder so ähnlich). Ich bezweifle allerdings, daß dieser Aufwand sinnvoll ist - wenn dann müsste es auch reichen, die itl-Librarydatei in ~/Musik/iTunes (oder so ähnlich) zu entfernen, die Musik kann man ohne aufwand wieder en bloc zufügen (allerdings gehen dabei alle Wiedergabelisten, Bewertungen u.ä. verloren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Verstehe.
Dann lösche ich nur diese Datei(en), lasse aber die Mediendateien, wo sie sind.
Dann Mac neu starten und iTunes wieder mit ALT öffnen, externe HDD auswählen.

Dann "weiß" iTunes, daß die Medien immer noch da sind, ich muß sie nicht nach iTunes 'hineinziehen'?
 
a. Ich habe dir dazu nicht geraten, ich denke, es gibt komfortablere Lösungen! Mangels iPhone kann ich dazu leider keine Tipps geben.
b. Der Weg mit dem ALT beim Programmstart wird immer genannt, selbst getestet habe ich ihn nicht (aber nicht nur die HD auswählen, sondern den Musikordner dort). Sollte es wider Erwarten nicht klappen, gibt es aber einen zweiten Weg. Den Pfad zur externen Mediathek in iTunes einstellen, dann über das Menü gehen, da gibt es einen Eintrag "Mediathek organisieren", da kann man ausklappen "zusammenfügen". Klickt man das an, fügt iTunes diese Dateien komplett automatisch in die Mediathek ein. Nicht irritieren lassen, falls da ein Hinweis auftaucht, iTunes würde die Titel verschieben. Das ist eher übertragen gemeint, sie bleiben am gleichen Platz.
Aber wie gesagt, ich denke, daß das das Problem nicht löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Das Problem ist, daß (obwohl alle Medien in iTunes vorhanden sind), diese Medien nicht aufs iPhone kommen.
Ja, es ist alles angehakt bei 'Komplette Musik' etc.
 
@bat2111
Du musst doch nichts löschen, sondern nur den Pfad wieder anpassen.
iTunes > Einstellungen > Erweitert > Speicherort von iTunes Media
Es ist zu empfehlen, das man iTunes die Mediendaten automatisch verwalten lässt - also Haken setzen, falls noch nicht geschehen.

Zur Info: iTunes braucht immer eine Datenbank. Jedesmal, wenn du iTunes startest, prüft iTunes den Pfad zur Library. Gibt es diese nicht, weil wie bei dir die DB auf einer externen Platte ausgelagert ist und die Platte im Moment des Starts von iTunes nicht verfügbar ist, dann erstellt iTunes eine neue, bei dir auf dem MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ich habe das soweit so gemacht, wie ihr beschrieben habt.
Die iTunes Medien habe ich einmal wahlweise gelassen, wo sie sind und einmal gelöscht und aus einer zweiten SSD wieder nach iTunes gezogen. Es sieht dann auch so aus, als würden diese Medien aufs iPhone synchronisiert werden, aber trotzdem sind sie nicht drauf.
 
Ich habe das Gefühl, dass iTunes von dir ganz schön verwirrt wird.:D
Du musst da manuell nix reinschieben. Du musst iTunes verraten, wo genau die Daten sind, die es verwalten soll. So ganz verstehe ich nicht was du da genau machst - liegt aber durchaus auch an mir.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zurück
Oben Unten