Speicherort importierter CD ändern

A

alexserikow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
279
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

ich habe mit iTunes eine CD zu meiner Mediathek hinzugefügt - sie liegt im Ordner iTunes/iTunes Media/Compilations. Ich möchte diesen Speicherort nun ändern bzw. die Daten einfach verschieben.
Geht das ohne Probleme? Werden die Daten dann auch noch bei iTunes gefunden? Wenn es für die Problemlösung hilft: ich nutze iTunes Match.

Gruß und Danke
 
Verschieben in spezielle Ordner ist gleichermaßen nicht vorgesehen wie aus der Sicht von Apple nutzlos wie problematisch.
Es würde nicht wieder gefunden werden.
Welche Rolle spielt der Name eines Ordners auf der lokalen Platte bzw. dem Speicherort der Library?
 
ich habe vor Jahren angefangen meine Musik zu digitalisieren. Dabei habe ich eine Ordnerstruktur aufgebaut und möchte nun gerne diese CD dort einfügen.
Geht es denn mit einem anderen Weg (evtl. ein Programm zum rippen)? Dann würde ich die importierte CD wieder aus der Mediathek löschen.
Gruß
 
Mit Bordmitteln gibt es keinen mir bekannten Weg.
Mit viel Gefummel: Importiert lassen, library-xml manuell abändern, Datei manuell verschieben.

Für iTunes spielen halt weder die Ordnernamen noch die Dateinamen eine Rolle...
 
Wie digitalisiert man eine CD? ;)
Mit Tune•Instructor kann man die Mediathek erneut abgleichen, aber es macht mehr Sinn, die Tags dementsprechend anzupassen, dann ist man datenbankunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mut Tune•Instructor kann man die Mediathek erneut abgleichen, aber es macht mehr Sinn, die Tags dementsprechend anzupassen, dann ist man datenbankunabhängig.
Stimmt, mit TuneInstructor sollte das gehen, werde es mal testen, danke!
 
Also ich habe schon mehrfach Lieder zwischen verschiedenen Ordnern verschoben ... und iTunes hat das jedesmal mitbekommen und angepasst (ohne irgendwelche Zusatztools) wohin ein Lied verschoben wurde.

Wenn du aber manuell deine eigene Ordnerstruktur haben möchtest, ist iTunes nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

Gerade nochmal getestet:

- in iTunes Rechtsklick Info aus das Lied .... Pfad wird korrekt angezeigt
- Lied im Finder verschoben
- in iTunes wieder Rechtsknick Info auf das Lied - der neue Pfad wird angezeigt!
 
Ich möchte halt nur die gerippte CD in meine Ordnerstruktur ziehen. Das sollte doch dann gehen, oder?
 
Ich möchte halt nur die gerippte CD in meine Ordnerstruktur ziehen. Das sollte doch dann gehen, oder?

Das ist halt nicht der Sinn von iTunes.
Wenn Du die Musik über iTunes abspielst, kann Dir die zugrunde liegende Ordnerstruktur eigentlich egal sein, da man dort nichts mehr zu tun braucht. Sortieren, suchen, umbenennen, usw. geht ja dann alles viel einfacher via iTunes und genau das ist halt der Sinn einer Datenbanklösung. Davon abgesehen sortiert iTunes die Dateien eigentlich recht sinnvoll in Ordner nach dem System Interpret/Album/Song, und wenn es eine Compilation-CD ist, gehört sie eben für iTunes in den Unterordner Compilations, da ja mehrere Interpreten drauf sind.
Der beste Rat ist imho das eigene Ordnerdenken aufzugeben und sich auf iTunes einzulassen.

Wenn Du das nicht willst, dann musst Du iTunes so einstellen, dass es die Musik nicht selbst verwaltet. Dann kannst Du Deine eigene Ordnerstruktur behalten und die Songs einfach in iTunes verlinken.

Im Falle der neu gerippten CD müsstest Du dann am einfachsten die ganze CD nach dem rippen wieder aus iTunes löschen + in den Papierkorb verschieben lassen, dann dort rausholen, nach belieben platzieren/einordnen, und dann erneut in iTunes importieren.
 
Im Falle der neu gerippten CD müsstest Du dann am einfachsten die ganze CD nach dem rippen wieder aus iTunes löschen + in den Papierkorb verschieben lassen, dann dort rausholen, nach belieben platzieren/einordnen, und dann erneut in iTunes importieren.


...wie in #7 geschrieben ist dies alles nicht nötig - Lieder aus dem Finder heraus einfach verschieben - iTunes bekommt das mit ohne irgendwelche zusätzlichen Korrekturen.
 
...wie in #7 geschrieben ist dies alles nicht nötig - Lieder aus dem Finder heraus einfach verschieben - iTunes bekommt das mit ohne irgendwelche zusätzlichen Korrekturen.
ich teste das gerade mal
 
...wie in #7 geschrieben ist dies alles nicht nötig - Lieder aus dem Finder heraus einfach verschieben - iTunes bekommt das mit ohne irgendwelche zusätzlichen Korrekturen.

Also wenn man iTunes die Daten verwalten lässt, und dann manuell Lieder im Finder verschiebt, dann ist es bei mir so, dass iTunes sie zwar findet, aber sofort wieder an die "richtige" Stelle zurücklegt... Und wenn ich Ordner manuell umbenenne, erstellt iTunes wieder den richtigen Ordner und legt die Lieder dorthin zurück, sobald sie abgespielt werden.

Immerhin werden sie gefunden. Bis vor kurzem war das nicht immer der Fall und ist es auch jetzt evt. je nach Einstellungen nicht, da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen.

Grundsätzlich ist es nicht so sinnvoll, manuell in den iTunes-Ordnern rumzuschieben. Entweder man überlässt es ganz iTunes, oder man schaltet die Verwaltung aus, sortiert selber und importiert erst dann.
 
Bei mir geht es mit verschieben nicht. Sobald ich die Dateien verschiebe werden sie in iTunes nicht mehr gefunden, ich müßte sie manuell suchen. Jetzt habe ich die Dateien gelöscht weil sie in der Cloud geladen sind (iTunes Match). Mit TuneInstructor habe ich schon versucht die Dateien zu finden nachdem ich sie verschoben habe - sie werden aber nicht gefunden :(
Bleibt mir wahrscheinlich nur das verschieben in den ursprungsordner...
 
Wie genau? Ich hab es gemacht und nun werden die Dateien nicht mehr gefunden :(
 
Moin,

habe in meiner eigenen Ordnerstruktur einen Ordner "iTunes Music" angelegt und alles da hinein gezogen. Habe iTunes dann gesagt, das das der Ordner ist, in dem es suchen soll. Geht in den Einstellungen unter Erweitert.
 
Sowas habe ich auch gemacht "/Music/iTunes/iTunes Media". Da lag dann auch die gerippte CD drin. Ich habe im Itunes-Ordner aber noch einen Ordner Music, da liegt die ganze Musik drin
 
Zurück
Oben Unten