speicherort hintergrundbild auf dem iphone

Das Bild ist eben NICHT in der Foto-App auf dem iPhone. Das ist ja das Problem.

Wie komme ich auf den Pfad, den „sandner“ in #4 beschreibt?
 
Kommst du nicht.
 
Das Bild ist eben NICHT in der Foto-App auf dem iPhone. Das ist ja das Problem.

Wie komme ich auf den Pfad, den „sandner“ in #4 beschreibt?
Der User Sandner hat eben diesen einen Post hinterlassen, war seither nicht mehr hier aktiv... und du glaubst, dass der Pfad funktioniert? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
/var/mobile/Library/LockBackground.jpg
Der Pfad stimmt auch längst nicht mehr. Unter iOS 12.4 liegt das Hintergrundbild unter

/private/var/mobile/Library/SpringBoard/HomeBackground.cpbitmap oder LockBackground.cpbitmap

...wobei .cpbitmap ein proprietäres Format ist, das du erst konvertieren musst, um es mit einem Programm das Bilddaten lesen kann (Preview, Photoshop etc.) öffnen zu können. Direkt als Jpeg liegen da nur verkleinerte Voransichten: HomeBackgroundThumbnail.jpg und LockBackgroundThumbnail.jpg
 
Unter iOS 12.4 liegt das Hintergrundbild unter

/private/var/mobile/Library/SpringBoard/HomeBackground.cpbitmap oder LockBackground.cpbitmap

Zwei Fragen:

1. Bedeutet das, dass OHNE Jailbreak gar nichts geht? Auch nicht mit einem Programm, das iPhone Inhalte auslesen kann? (Habe ich schon mit 3-4 ohne Erfolg versucht.)

2. Wie kamst du denn auf diesen Dateipfad?

Das Konvertieren wäre ja dann vielleicht ein nachgeordnetes Problem.
 
1. Bedeutet das, dass OHNE Jailbreak gar nichts geht? Auch nicht mit einem Programm, das iPhone Inhalte auslesen kann? (Habe ich schon mit 3-4 ohne Erfolg versucht.)
Also, wenn du mit dem Programm vollen Zugriff auf das Dateisystem auf dem iPhone hast, sollte das auch gehen.

2. Wie kamst du denn auf diesen Dateipfad?
Ich hab einfach gesucht und gefunden. ;)
Wenn du aber mal z.B. HomeBackground.cpbitmap googelst findest du zumindest dokumentiert, dass das die korrekte Datei ist, unter der in dem Fall der Hintergrund des Homescreen hinterlegt ist. Und ich glaube nicht, dass sich an dem Pfad zu iOS 13 so viel geändert hat, wie etwa in den 9 Jahren seit Erstellung des Threads.

Das Konvertieren wäre ja dann vielleicht ein nachgeordnetes Problem.
Das allerdings scheint dann doch ziemlich fummelig zu sein. Ich hab da auf die Schnelle nur irgendwelche Methoden mit einem Pythonscript gefunden, wobei man dann noch irgendwas installieren muss, damit das unter MacOS überhaupt ausgeführt werden kann. Ich hab dann halt relativ schnell aufgegeben, weil ich ja nicht selbst vor dem Problem stehe. Aber, wenn du einfach mal „cpbitmap konvertieren“ suchst, solltest du relativ schnell im Bilde sein. GraphicConverter hat bei mir nicht geklappt. Das macht die Dinger zwar auf. Aber raus kommt dabei nur irgendwelcher Pixelschrott.
 
Ok. Damit habt ihr das Problem zumindest für mich ausreichend beschrieben. Vielen Dank!

Das Gemache mit dem Foto kann ich mir ja noch überlegen.

Schade, dass man vom Mac aus ohne Jailbreak an das Dateisystem des iPhone kommt.

Dennoch: Vielen Dank für die Mühe!
 
Schade, dass man vom Mac aus ohne Jailbreak (nicht?) an das Dateisystem des iPhone kommt.
Finde ich auch schade! ...und, dass man da „so viel kaputt machen kann“, ist für mich dafür keine plausibele Entschuldigung. Wir sind ja schließlich alle groß und bisher auch mit unseren anderen Computern zurecht gekommen.

Aber zumindest bis iOS 12.4 steht einem der Weg ja offen. Und, da iOS in den letzten Versionen eigentlich von Update zu Update löchriger geworden ist, wird es mit iOS 13 sicher auch nicht lange dauern.
 
Ich biete an, die beiden Dateien bei mir zu konvertieren, wenn es Dir zu kompliziert ist.
Da gebietet der Sportsgeist doch natürlich, das selbst hinzukriegen!

Bleibt anzumerken, dass man, wenn man will, dass das für iOS 12 Hintergründe funzt, wie anderenorts schon für die Pythonscripts beschrieben, auch in dem Javascript die Zeile

const lineSize = Math.ceil(width / 8) * 8

zu

const lineSize = Math.ceil(width / 16.0) * 16

ändern muss. Dann allerdings hat es einwandfrei geklappt! So was in der Art scheint übrigens auch der Grund dafür gewesen zu sein, dass das mit GraphicConverter nicht funktioniert hat. Selbst mit der aktuellsten Version 11.1 sah das Ergebnis in etwa so aus wie mit dem Script mit der falschen Zeile.

Ach ja, ...und für die Files selbst muss ich nicht in irgendwelchen BackUps wühlen. Die ziehe ich mir einfach per FTP-Client direkt vom Telefon.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Vielleicht ist meine Anleitung ja doch für irgendjemanden hier nützlich. :teeth:
https://www.macuser.de/threads/hintergrundbild-downloaden.834931/#post-10382919

Ich biete an, die beiden Dateien bei mir zu konvertieren, wenn es Dir zu kompliziert ist. Aber bitte nur jugendfreie Fotos schicken! :crack:

Hallo stonefred, ich habe mich neulich mit dem Thema ebenso befasst und habe versucht deiner Anleitung nachzugehen.
Bis zum Punkt 5. bin ich soweit gekommen aber mit dem node.js script kam ich nicht wirklich weiter und da Du es angeboten hast es auch bei Dir konvertieren zu lassen,
möchte ich Dich gern fragen ob Du es immer noch machen würdest, wenn ich Dir die Datei zukommen lasse?
Vielen Dank im voraus! :)
 
9 Jahre alt ist dieser Thread und du gräbst ihn einfach so aus?

geil ^^ sonst wird immer rumgeflennt, wenn jemand einen neuen thread öffnet, weil es das Thema schon 100x gab,
man soll doch gefälligst die Suche benutzen...
jetzt benutzt jemand die Suche und es ist auch wieder falsch...
 
Bestimmt funktioniert noch alles wie vor 10 Jahren:rolleyes:
Hat schon sein Sinn soo alte Beiträge ruhen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Mit iOS 16 scheint das Problem aktueller denn je zu sein. Mit dem vorhandenen Hintergrundbild lassen sich keine Widgets kombinieren, iOS will, dass ich erst ein neues Bild auswähle. Ich will aber mein altes behalten, welches sich scheinbar nicht in der Bibliothek befindet. Hat jemand hierfür eine Lösung?
 
Habe mich grad gestern darüber mit einer Freundin unterhalten, sie möchte auch ihr aktuelles Bild behalten...
Ich war auch vor diesem Problem vor ein paar Tagen nach dem Update auf iOS 16 - denn wie du schon schreibts kann ich mein aktuellen HG gar nicht bearbeiten, ich muss zwangsläufig einen neuen erstellen! Ich hab aber einfach mein altes Bild vom Mac auf dem iPhone erneut übertragen. Leider hat meine Freundin ihr Foto anscheinend nirgendwo mehr gespeichert... dann kann man imho nichts mehr tun, außer man versucht es mit einem Screenshot und man schneidet oben und unten ab.
 
Oder du lädst den Screenshot in einer Bildersuchmaschine hoch und schaust, ob du es so findest. Hier zum Beispiel, es gibt aber auch noch andere:

https://tineye.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In meinem Fall und im Fall meiner Freundin handelte es sich aber um private Fotos ... ;)
 
Zurück
Oben Unten