Speicherort des iPhone-Backups auf macOS verändern

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich bin dazu dieser Anleitung gefolgt:
https://www.imore.com/how-move-your-iphone-or-ipad-backups-external-hard-drive

Nochmal alle Schritte:

  1. Code:
    ln -s /Volumes/EXTERN/ios-backups ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
    "EXTERN" ist der Name meines externen Volumes
  2. Löschen von
    Code:
    ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
Wenn ich nun ein manuelles (verschlüsseltes) Backup in iTunes anstoße, wird
Code:
ln -s /Volumes/EXTERN/ios-backups ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup/123abc
wieder erzeug.
"123abc" steht für den langen String.

Ich habe dasselbe Verfahren auch mit dem String im Terminalbefehl ausgeführt.
Mit dem gleichen Ergebnis.

Worin liegt bitte mein Fehler?

Klappt das Verfahren bei Euch?

Danke.
 
die Anleitung ist doch sehr detailliert. An welchem Punkt tritt denn nicht das erwartete Ergebnis ein?
 
Das habe ich doch geschrieben. Es wird weiterhin das Backup am alten Ort, auf der internen Platte, angelegt.
 
Und
a. was steht dann im Ordner ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup/123abc ?
(Ich tippe mal: er bleibt leer.)
b. gibt es auf der externen einen Ordner EXTERN/ios-backups ?
(Ich tippe mal: ja.)

Du legst einen Link an, der vom Backupordner auf der externen auf den Originalplatz intern verweist (oder umgekehrt, je wie man's betrachtet). Wie soll das klappen, wenn der interne Ordner, auf den iTunes zugreift und dann von dort weitergeleitet wird zur externen, gar nicht vorhanden ist?
Du änderst _nicht_ den in iTunes angelegten Zugriff-Pfad, das scheint für diese Backups nicht möglich (außer vermutlich, du legst auch die Musik usw. auf die externe), sondern du leitest das Programm nur weiter und gaukelst ihm vor, der Platz wäre weiterhin intern.
 
Das habe ich doch geschrieben. Es wird weiterhin das Backup am alten Ort, auf der internen Platte, angelegt.
Dann, wenn das tatsächlich so ist, funktioniert die Vorgehensweise bei deinem (unbekannten) System nicht mehr bzw. bei deiner iTunes-Version. Oder hast du die externe Platte vielleicht nicht-os-x-konform formatiert, daß Symbolische Links nicht funktionieren?
 
Ich verwende das aktuellste macOS High Sierra. Die externe Platte ist ganz gewöhnlich als APFS formatiert. Der Terminalbefehl gibt keine Fehlermeldung raus.

Hat jemand von Euch mit so einer Weiterleitung Erfolg?
 
Hallo,
klar funktioniert das. Deine Anleitung ist allerdings nicht wirklich toll und beinhaltet auch noch Fehlerquellen für die Zukunft.
Grundsätzlich muss man
  • den original Ordner "Backup" aus ~/Library/Application Support/MobileSync an den neuen Ort verschieben
  • der heißt zum Beispiel /Extern/iOS-Backups/
  • einen Link von /Extern/iOS-Backups/Backup nach ~/Library/Application Support/MobileSync setzen
Dadurch kann man in Zukunft von jedem Gerät in iTunes Backups auf der externen Platte erstellen lassen. Deine Anleitung verschiebt nur das derzeitige vorhandene Gerät.

Am Besten siehst Du dir mal das folgende an, alles! Dann siehst du gleich was du alles falsch machen kannst. https://www.macuser.de/threads/iphone-backup-auslagern-funktioniert-nicht.768309/

Anleitung in Kurzform:
  • Mach dir zwei Fenster vom Finder auf
  • 1. Den "Backup" wo deine Backups liegen
  • 2. Dein "MobileSync"
  • im Terminal "ln -s"
  • dann ziehst du Backup aus dem Finder ins Terminal Leerzeichen und dann MobileSync
  • Enter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Es klappt leider nicht.

Alle Schritte:

  1. Kopie des Ordners ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup nach /Volumes/EXTERN/ios-backups/
    Ergebnis: /Volumes/EXTERN/ios-backups/Backup
  2. Alle Unterordner von /Volumes/EXTERN/ios-backups/Backup lösche ich
  3. Ich lösche ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
  4. Terminal:
    ln -s /Volumes/EXTERN/ios-backups/Backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync
  5. Start von iTunes. Manuelles Anstoßen eines Backups
Ergebnis:
Das Backup liegt auf ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
Es liegt nichts in /Volumes/EXTERN/ios-backups/Backup

Muss man ehemalige Befehle "ln" eventuell zuvor entfernen?

Uff, ist das mühsam und kompliziert.
 
Ergebnis:
Das Backup liegt auf ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup
Es liegt nichts in /Volumes/EXTERN/ios-backups/Backup

Mach mal bitte einen Screenshot von dem Ordner "Backup" im Finder von ~/Library/Application Support/MobileSync/

Und am Besten auch von Terminal mit der Eingabe und Ausgabe. Das muss gehen.
 
Alle Unterordner von /Volumes/EXTERN/ios-backups/Backup lösche ich

Warum? Damit würdest Du doch alles löschen, was Du gerade kopiert hast. Das ergibt doch keinen Sinn.

ln -s /Volumes/EXTERN/ios-backups/Backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync

Das müßte: ln -s /Volumes/EXTERN/ios-backups/Backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
heißen, oder? Sonst heißt der link ja MobileSync und nicht backup.
Bei mir sieht ein ls -al in meinem home-Verzeichnis z.B. so aus:
lrwxr-xr-x 1 ich staff 26 7 Apr 18:46 Downloads -> /Volumes/Arbeit/Downloads/

Der Befehl dafür war:
ln -s /Volumes/Arbeit/Downloads /Users/ich/Downloads

Muss man ehemalige Befehle "ln" eventuell zuvor entfernen?

Mit ln-s legst Du symbolische Links an. Das sind kleine Dateien. Die bleiben natürlich bestehen wenn Du sie nicht löschst.

Uff, ist das mühsam und kompliziert.

Für den einen ja, für den anderen nicht. Es ist kein Hexenwerk, sondern nur ein logische Aneinanderreihung von Kommandos, die dein braver Rechner ausführt.
 
Zurück
Oben Unten