Speichernutzung beim MAC Mini

austromac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Habe nun meinen MAC Mini (1,42 Ghz, SD, 512MB) schon ein paar Wochen und bin recht zufrieden damit.
Doch hab ich als MAC Anfänger auch ein paar Fragen, die ich mir nicht wirklich erklären kann.

1. Speichernutzung: Hab mir im Apple online Store original 512MB einbauen lassen. Wenn ich in der Aktivitätsanzeige auf die Speichernutzung sehe, so erhalte ich neben dem grünen Rechteck "frei:" nur ca. 80MB. Und dass obwohl nur Safari offen ist. Beim blauen Rechteck "inaktiv" steht ca.180MB. (Der Wert schwankt auch oft)

Was bitte bedeutet "inaktiv"?

Reserviert sind 70Mb und aktiv so 200MB.

Bei nur einem laufenden Prog. verstehe ich das nicht ganz.


2. Ab ca. 4 Fenster ruckelt Exposé fast immer etwas. Finde ich komisch, denn an der Uni haben wir hier alte Emacs (1Ghz) und bei denen läuft Exposé immer ruckelfrei.


3 iDVD läuft recht langsam. Wenn ich in jede Drop Zone ein kleines Video einfüge ruckelt die Vorschau nur mehr dahin.


Sonst muss ich sagen, bin ich von der Performance und der Stabilität her recht zufrieden, nur die RAM Anzeige macht mich etwas mißtrauisch muss ich sagen. Vielleicht weiß irgendjemand wieso da diese komischen Werte stehen.

Greets,
Austromac
 
Ich schau mir das im Grunde nie an, da das System das optimal verwaltet und den Prozessen zuweist.
Reserviert: hat das System wohl
Aktiv: Laufende Prozesse
Inaktiv: freier RAM

Mit 512 MB RAM bist du gerade am Minimum. Ab 1 Giga macht der Mac erst richtig Freude :)
 
War aufm PC immer ein recht großer "Schrauber" und deshalb juckts mich halt immer wieder auch dem MAC mal so ins System hineinzuschauen.

Was ich halt nicht verstehe ist der Unterschied zwischen:

RAM frei
RAM inaktiv

irgendwie will das nicht in meinen Kopf rein. *g*
 
Hm, mach dich doch mal im Internet oder per Buch schlau, wie ein Unix den Speicher verwaltet. Das ist etwas ganz anders als bei Windows. Vor allem brauchst du bei Unix nichts zu schrauben oder zu optimieren. Das System macht das ganz ohne dein Zutun :)

Inaktives RAM ist für Prozesse reserviert, aber die Prozesse "schlafen", sind inaktiv.
Freies RAM ist derzeit nicht genutzes RAM.
 
Unices verwenden normalerweise auch freien Speicher größtenteils als Cache für die Platten. Wenn Du auf Deinen PC Linux installierst, wird immer fast der gesamte Speicher belegt sein. Einfach weil "leerer" Speicher ineffizient ist und genauso gut als Plattencache genutzt werden kann.

Snoop
 
austromac schrieb:
....

2. Ab ca. 4 Fenster ruckelt Exposé fast immer etwas. Finde ich komisch, denn an der Uni haben wir hier alte Emacs (1Ghz) und bei denen läuft Exposé immer ruckelfrei.


3 iDVD läuft recht langsam. Wenn ich in jede Drop Zone ein kleines Video einfüge ruckelt die Vorschau nur mehr dahin.


Sonst muss ich sagen, bin ich von der Performance und der Stabilität her recht zufrieden, nur die RAM Anzeige macht mich etwas mißtrauisch muss ich sagen. Vielleicht weiß irgendjemand wieso da diese komischen Werte stehen.

Greets,
Austromac

zu2: Der eMac hat eine wesentlich schnellere Radeon9600 verbaut daran wird es liegen. Ist bei meinem mini auch so, die Ruckler halten sich aber noch in vertretbaren Grenzen wie ich meine.

zu3: Hier ist wohl die 2.5' Notebook Platte der Flaschenhals.
 
Nur so zur Anmerkung: Der eMac hat erst seit gestern die Radeon 9600.
Vorher hatte er auch die Radeon 9200 wie der Mini. Daran kann' also nicht liegen.
 
Moinsen!

Oiso, ich hab hier u.A. auch nen 1,42er Mini mit 512 MB stehen und ich erkenn da nix was ruckelt. Sogar wenn ich die Shift Taste drücke ruckelt bei Expose bei mir gar nix.
Allerdings werkelt da Tiger drauf und ich hab eh den Eindruck, dass Tiger vom Feeling der Oberfläche her deutlich mehr Speed wie Panther hat!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Allerdings werkelt da Tiger drauf und ich hab eh den Eindruck, dass Tiger vom Feeling der Oberfläche her deutlich mehr Speed wie Panther hat!

Tiger soll ja 19,2% schneller sein als Panther. Das könnte bei einem Mini mit nur 512MB RAM durchaus ein merkbarer Effekt sein …
 
austromac schrieb:
Was bitte bedeutet "inaktiv"?

Austromac

Das bedeuted das der inaktive Speicher zur zeit nicht genutzt wird, steht aber zur Verfügung.
 
Nicht nur da...
Ich hab auch auf meinem G5 das Gefühl, als ob die Oberfläche ansich ein gutes Stück spontaner Reagiert. Da die allgemeine optische Trägheit von Panther ja ein Phänomen ist, mit dem sehr viele Switcher zu kämpfen haben (ich schliesse mich da vor ein paar Monden nicht aus...) könnte Tiger vielen "halbzufriedenen" die nötige Linderung bringen ;)
 
Ich hab da keine Probleme. Ich fand schon Jaguar auf dem iMac G4 800Mhz flüssig, und Panther auf dem iMac G5 1,8 ist schön schnell.

Nur Pages kommt mir recht träge vor … :rolleyes:
 
tja - sowohl die Grafik Karte wie auch die Festplatte vom mini sind nun mal nicht mehr zeitgemäss und bremsen den an sich flotten altiVec optimierten G4 reichlich aus. Ruckeln tut meiner eher selten und Fenster kann ich 20 aufmachen beim Surfen ohne das da was ruckelt..
Nur importieren von CD's und Brennen bringt den mini an seinen Leistungs Grenze.
Mich würde mal interessieren, wo sich der Speicher für den ATI Grafik Chip befinden soll ?
Die Grafikkarte in meinem iMac ist der im Mini um Längen überlegen, obwohl beide angeblich 32 MB Speicher haben- auf dem iMac kann ich UT 2004 einwandfrei in größter Auflösung spielen , der mini liefert nur Fragmente. Dafür ist Classic beim iMac praktisch unnutzbar, bei mini laufen da alle Programme fast genauso wie unter OS X !!! Da zeigt sich der Leistungs Zuwachs an Besten.
Die Speicher Zuteilung verwirrt mich auch.
Reserviert ohne Ende MB's, etliche MB's sind obenrein inaktiv - dafür ist massig virtueller Speicher aktiviert (über 2,4 GB !!) Selten, dass mein mini mehr als 250 oder 300 MB tatsächlich allen aktiven Prozessen zuweist .
 
hi,
ich hab nen 1,25GHz mini mit nem GB ram, 5 programmen auf und tiger. bei mir ruckelt expose auch...
gegentest mit nem ibook, 512mb und tiger: kein ruckeln bei 7 programmen.
das hat mich dann schon stark gewundert, also hab ich die unterschiede in meiner konfiguration gesucht. es ist die dargestellte auflösung. der tft am mini wird mit 1280x1024 befeuert, das ibook nur mit 1024x768. wenn ich nun den mini auf 1024x768 stelle, läuft expose flüssig.

ach so ja, selbst mit nem gb speicher hast du nach kurzer zeit nur noch 17mb freien ram ;)
 
@ Johnny5
2,4GB virtueller Speicher sind nicht viel. Bei mir sind es z.B. aktuell 7,4GB.
 
.mac schrieb:
hi,
es ist die dargestellte auflösung. der tft am mini wird mit 1280x1024 befeuert, das ibook nur mit 1024x768. wenn ich nun den mini auf 1024x768 stelle, läuft expose flüssig.

Mein Mini läuft auch auf 1280x1024 und wie gesagt, da ruckelt nix. Egal ob ich ein Fenster "wegfahre" oder deren 5. Ich weiss nicht ob es am Unterschied 1,25 <-> 1,42 liegt, kanns mir aber nicht vorstellen.
Aber wenn Expose bei Dir ruckelt würd ich eher mal auf irgend nen Speicher- und/oder Rechenzeitklauer im Hintergrund vermuten.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten