Speichern unter....

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
3.052
Gleich vorneweg: ich habe hier ein Problem an einem Windows-Rechner, hoffe aber mal, dass die Unterschiede der einzelnen Adobe-Versionen nur marginal sind und mein Problem nicht Betriebssystemsspezifisch ist.

Ich verwende Acrobat 7.0.0 Standard.

Nun habe ich folgendes Problem: ich scanne über das Netzwerk viele Dateien ein. Die landen alle im Scan-Ordner. Jetzt möchte ich diese Dateien umbenennen und in einem anderen Ordner speichern, z.B. unter "Dokumentation".

Während Outlook sich z.B. immer merkt wo ich zuletzt abgespeichert habe, fängt Acrobat immer stupide im Scan-Ordner an. Bei vielen Dokumenten ist es unglaublich nervig, jedesmal durch riesige Baumstrukturen zu wechseln um den Zielordner zu finden.

Ist es bei Acrobat irgendwie möglich, dass es sich entweder den letzten Ort merkt, oder aber, dass ich bei dieser seltsamen "Favoriten" Leiste, die beim "Speichern Unter" Fenster immer links mit auftaucht, eigene Favoriten definiere?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
24.083
No. Du könntest aber den ersten Teil des Namens (bis zum Dateinamen halt. also "c:/dokumente/dies/das/jenes/welches/irgendwas/" in die Zwischenablage kopieren. Dann sparst Du viel Geklicke.
Oder, bessere Idee: mach das am Mac. :D
 

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
3.052
Hmm, das ist natürlich ne Idee!

Das mit dem Mac krieg ich schlecht durchgesetzt.... Eigentlich schade, wir verwenden nur Office, CAD und ähnliches, also alles Mac-kompatible Programme. Gut, die Buchhaltung mag spezielle Postbücher, etc. haben die es evtl. nicht für den Mac gibt, aber ansonsten...

Na ja, egal.
 

Loris

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
1.116
auch photoshop cs4 merkt sich, wenn ich vier fotos in tabs bearbeite und dann hintereinander per speichern unter sichere, den ordner nicht!

ärgerlichst, vor allem bei vielen fotos. :(
 

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
3.052
Also doch ein Programm-"Feature" und nichts was man mal so eben schnell ändern könnte. Wie sinnlos!

Insbesondere diese - zumindest bei der Windows Version - Favoritenleiste, die beim Speichern immer links erscheint ist ja total sinnbefreit, wenn sie nicht editierbar ist. Und ich zumindest habe noch keine Möglichkeit entdeckt dies zu tun.
 
Oben