"Speichern unter" nach Update nicht mehr möglich

W

Wetter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach Update auf Monterey kann ich in vielen Programmen (Office, Acrobat usw.) nicht mehr die Funktion "Speichern unter" ausführen. Wenn ich darauf klicke passiert gar nichts. Speichern ist möglich, aber nur in bereits existierenden Dateien. Ich habe bereits Office und Acrobat neu installiert - ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?

Danke und beste Grüße
Christoph
 
Options-Taste drücken ... dann gibts auch wieder ein "speichern unter..."
Ist aber seit geraumer Zeit auch schon bei Catalina so

Edit: Vermutlich habe ich dich falsch verstanden ... ich dachte das "Speichern unter..." wäre ganz verschwunden
 
Funktioniert es unter einem neu erstellen Benutzer?
 
Hallo. Erstmal danke für die schnelle Reaktion! Hab ich gar nicht mitbekommen.

Ja: mit einem neuen Profil geht es! Was nun? :)
 
Programme deinstallieren und neu installieren.......
Oder das komplette MacOS nochmal drüber bügeln. Backup aber nicht vergessen.....
 
Hi. Das habe ich schon gemacht leider.
 
Nee. MacOs noch nicht. Das stand da gerade noch nicht ;-)

Gibt’s da vielleicht noch eine Idee? Für eine komplette Neuinstallation müsste ich wieder zu unserer (etwas gewöhnungsbedürftigen, sehr, sehr, sehr langsamen) IT.
 
Nein nein. Das komplette OS kannst Du drüber bügeln. Deinen Daten passiert da nichts.
 
Das klingt verlockend :) Nur um ganz sicher zu gehen: Office und Co. bleibt dann tatsächlich erhalten?
 
Deinen Daten passiert nichts, die liegen ja schließlich sicher in der Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Danke euch! Ich habe leider keine externe Festplatte für einen Backup. Wäre es dann nicht besser, den neuen Benutzeraccount als Standard zu nehmen und den alten zu löschen? Oder übersehe ich da etwas?
 
Hi,
Dann würde ich vor solchen Aktionen, zuerst eine externe Festplatte für ein Backup Kaufen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und WeDoTheRest
Den Befehl "Sichern unter ..." (Abstand vor den drei Punkten beachten) kannst du in den Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle/App-Tastaturkurzbefehle wieder herstellen. Plus-Zeichen klicken, obigen Text eingeben und Deine gewohnte Tastenkombination wählen (z.B. command-Umschalt-S). Schwupp, ist der Befehl wieder im Menü, systemweit. Wann wurde "Sichern unter ..." gleich nochmal von Apple entfernt? Mit High Sierra? Fand ich immer doof, weshalb ich mir das gleich zurückgeholt habe. Vielleicht hilft das dem/der TE.
 
Heutzutage ohne Backup unterwegs zu sein ist sträflich. Zumal Apple ja mit TimeMachine ein Tool bereithält das ganz von alleine funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Erst einmal machst du dringend eine Datensicherung. Mein Gott, wie fahrlässig sind Leute selbst 2021 noch unterwegs. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Hi,
Absolut Naiv, wie manche User/Leute ihre Computer betreiben.
 
Hi. Ich suche hier nach Lösungen (danke für alle, die geholfen haben!) nicht nach Verurteilungen. Küsschen dg2rbf!
 
Wenn es unter einem anderen Benutzer geht, dann ist eine Neuinstallation oder auch ein Drüberbügeln nicht nötig, der Fehler liegt nicht am System oder dem Programm, sondern einzig in brnutzereinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Denke ich auch. Daher meine Idee: einen neuen Benutzer anlegen und den kaputten. löschen. Spricht da irgendwas gegen?
 
Zurück
Oben Unten