Speichern unter als PDF wird nicht angezeigt

H

Hazimauzi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an meinem MacBook Air habe ich normal den Acrobat Reader drauf und kann mir Dokumente ansehen. Wenn ich allerdings beispielsweise im Word auf "Speichern unter" klicke, wird mir die Export-Auswahl als PDF nicht angezeigt. Mein Freund hat den gleichen Laptop mit identischen Programmen und da wird es angezeigt. Das ist bestimmt nur eine Einstellungssache, aber wo?
Danke für eure Hilfe
 
Das speichern aus Word hat nichts mit dem Adobe Reader zu tun. Denn der kann PDFs nur anzeigen. Zum Speichern bräuchte es schon die kostenpflichtige Pro-Version. Bei mir (Office 2019) wird PDF jedoch angeboten. Ebenfalls findest du es unter Ablage | Freigeben. Auch ginge es über den Druckdialog. Alles ohne Acrobat. Welche Word-Verison hast du denn?
 
Und mit der Hardware hat das wirklich absolut nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Edit: Ich vermute unterschiedliche Word-Versionen mit der PDF-Erstellung an unterschiedlichen Stellen im Menü?

Manche Programme haben ein „Speichern unter“ und zusätzlich ein „Exportieren“. PDF findet man dann teilweise unter Exportieren, nicht unter „speichern“.

Und dann noch Trick 17 (funktioniert mit jedem Programm in macOS): Drucken. Im Druckmenü links unten „Als PDF drucken“ wählen, fertig.
 
Danke für Trick 17, der hat funktioniert. :) wir haben beide Office 365 drauf, daher wundert mich der Unterschied. Insbesondere da sein Office über mein Paket mit geladen wurde und nirgends etwas verändert wurde. Aber wenn es über Trick 17 auch geht, dann passt es. Danke euch allen!
 
Prima, dass dir Trick 17 gefällt. ;)

Dennoch solltest du nochmal genau in deinem Word nachschauen.

Bildschirmfoto_2020-02-12_um_22_07_22.jpg
Bildschirmfoto_2020-02-12_um_22_07_38.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und walfreiheit
… Aber wenn es über Trick 17 auch geht, dann passt es …
Der Weg über den Drucken…-Dialog im Gegensatz zu etwaigen anderen Stellen (Speichern unter…- bzw. Exportieren…-Dialog) muss nicht dasgleiche bewirken. Je nach Programm könnten unterschiedliche PDF-Erzeuger angestoßen werden.

Neben den macOS-eigenen Ressourcen mag dann im Drucken…-Dialog auch Acrobat (freilich nicht der Reader) als Druckertreiber mit dessen eigenen, evtl. reichhaltigeren Optionen gewählt werden. Ich unterstelle, dass Ottonormalmacnutzer die PDF-Erstellung des macOS (quasi Abfallprodukt des Display-PDF für den Bildschirm) gewöhnlich ausreichen; verallgemeinern darf man das aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten