Speichern iOS Mail-Apps Passwörter auf externen Servern?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

auf der Suche nach einer Alternative zu Apple Mail für iOS bin ich auf diesen Artikel gestoßen, in dem verschiedene Apps kurz besprochen werden.

Dort heißt es ziemlich weit unten, in dem Abschnitt, in dem Outlook.app besprochen wird u.a.:

"Genau da liegt auch der einzige Haken der neuen Outlook-App. Die Möglichkeit, sich später an E-Mails erinnern zu lassen, ist nur möglich, da Microsoft das Mail-Passwort kennt und auf den eigenen Servern speichert. Das machen auch andere Mail-Apps so und dürfte für Privatpersonen meist kein Problem darstellen, für Firmenkunden mit sehr wichtigen E-Mails ist dies aber durchaus problematisch."

Ganz allgemein gehe ich bisher davon aus, dass meine Mailpasswörter auf meinem Mac und auf meinem iPhone gespeichert sind und darüber hinaus noch bei den verschiedenen Mail-Hostern, bei denen ich diese oder jene Mailadresse bezogen habe.

Oder wandern sämtliche Email-Zugangsdaten etwa auch auf Apples Server, 'nur' weil ich iOS Mail nutze, obwohl ich keine iCloud-Mailadresse mein eigen nenne?

Warum hätte Microsoft Zugriff auf meine Mailpasswörter, wenn ich Outlook für iOS nutzen würde - ohne einen MS-Mailaccount zu nutzen?

Und warum heißt es weiter unten im Text: "Das machen auch andere Mail-Apps so ..."?

Danke Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus
 
Antwort auf die Frage "Speichern iOS Mail-Apps Passwörter auf externen Servern"? Nein, das macht Apples Mail App nicht.

Outlook, Spark, Airmail, u.a. nutzen entweder das OAuth Verfahren oder speichern, falls nicht OAuth nicht verfügbar, eben Email-Adresse+Passwort auf den Servern um Zusatzfunktionen zu ermöglichen.
Bei Spark und Airmail ist es meiner Kenntnis nach um Push für nicht pushfähige E-Mailkonten zu ermöglichen.
Outlook/MS nutzt es glaube ich noch u.a. für personalisierte Filter und die verbesserte Nutzung von Cloudspeicher direkt in der Outlook App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Vielen Dank für Deine Antwort und Erläuterung - wiewohl ich das inhaltlich-thematisch gar nicht lustig finde ...

Aber gut, dann kann ich mich ja dementsprechend verhalten und diese Programme eben nicht nutzen.

Danke nochmals und Grüße, Hubertus
 
Oder wandern sämtliche Email-Zugangsdaten etwa auch auf Apples Server, 'nur' weil ich iOS Mail nutze, obwohl ich keine iCloud-Mailadresse mein eigen nenne?

Wie kommen die denn von deinem Mac auf dein iPhone?
Über Apple Server und dein iCloud Account und dessen Schlüsselbund. Aber die werden ja nicht on-demand in dem Moment wo du das PW auf dem iPhone brauchst vom Mac angefordert, sondern sind eben im Schlüsselbund und der liegt eben nicht in DE.

So oder so sind deine Passwörter aber sowohl bei Apple als auch bei Microsoft verschlüsselt.

Von daher dürfte das eigentlich relativ egal sein.
 
Wie kommen die denn von deinem Mac auf dein iPhone?
Über Apple Server und dein iCloud Account und dessen Schlüsselbund.

Dank' Dir für Deine Überlegungen zum Thema, ich nutze die iCloud jedoch nicht - nur eins ist dort eingeschaltet: Find My iPhone - alles andere ist deaktiviert.

Vom Mac auf das iPhone kamen die Mailzugangsdaten das letzte Mal ganz kommod via lokalem iTunes-Sync (?? vor etwa ?? vier Jahren) ganz praktikabel per USB-Kabel, bis Apple meinte, man müsse nun die Leute in die Cloud zwingen und praktikable und funktionierende Technik deaktivierte ... Seither pflege ich neue Accounts händisch ein, passiert ja zum Glück nicht jeden Tag.

Ja, iCloud und all die Möglichkeiten darin hat auch was für sich, das sehe ich durchaus; nur es gibt aus meiner persönlichen Sicht genug sensible Daten, die niemanden da draussen was angehen, weswegen ich persönlich es bevorzuge, die Daten so lokal als möglich aufzubewahren.

--

Abschließend nochmal zum Thema: ich finde es doch sehr befremdlich und nicht sonderlich prickelnd, dass ausser bei meinem Mailhoster und bei mir zusätzlich an dritter Stelle - nämlich z.B. bei alternativen Mailsoftwareanbietern auch noch meine Zugangsdaten gespeichert werden.

Nun gut, ich werde die Finger davon lassen ...
 
Zurück
Oben Unten