Speicherkarte: Welche Grösse?

jiaolong

jiaolong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
836
Reaktionspunkte
0
Aufgrund des Threads " Gibt es einen Adapter zwischen USB der Kamera und Firewire-Platte?" habe ich auch die Frage gestellt, welche Grösse der Speicherkarte empfohlen wird.

Ich plane, mir die Canon 400D zu kaufen und da stellt sich auch die Frage der Speicherkartegrösse.

Bitte postet doch eure Erfahrungen. Schreibt doch auch folgende Daten auf, damit man abschätzen kann, was man selbst braucht:

Kamera:
Auflösung (Megapixel):
Grösse aktuelle Speicherkarte:
Grösse eines durchschnittlichen Fotos (MB):
Wann hatte ich zuwenig Platz auf der Karte:
Empfehlung:
 
Auflösung (Megapixel): 7
Aktuelle Speicherkarten: 32MB (war dabei), 256MB, 512MB, 1GB
Grösse eines durchschnittlichen Fotos (MB): 3MB [EDIT:als JPG]
Wann hatte ich zuwenig Platz auf der Karte: kurz bevor ich die 1GB-Karte dazu gekauft habe
Empfehlung: 2-3 Karten zu 1GB kaufen

Mir scheint übrigens, dass die Karten weniger als die angekündigte Kapazität haben ...

Gruss, neptun
 
Ach ja, was ich vergessen habe (ist hier auch schon 23.30 Uhr)... ;)

Wie speichert ihr ab. RAW oder JPG?
 
Auflösung: 8MP
Aktuelle Speicher karten: 2x1GB, 1x256
größe eines durchschnittlichen Fotos: 6-8MB (RAW)
Zu wenig Platz: Bei Serienbildern von Bewegungen musste ich mal die KArte wechseln
Empfehlung: 2 1GB Karten
 
Moin ...

habe die 350D und arbeite mit mehreren 1GB-Karten, da passen dann jeweils ca. 110 Bilder im RAW-Format drauf.
 
Kamera:D70s
Auflösung (Megapixel):6 Millionen
Grösse aktuelle Speicherkarte: 1GB
Grösse eines durchschnittlichen Fotos (MB): 6MB(RAW)
Wann hatte ich zuwenig Platz auf der Karte:hmm....gute Frage bein nem Konzert.....ca 170Bilder in 60min
Empfehlung: 1GB
naja ich habe nur 1GB damit mache ich so ca 170-180 Bilder...ich finde das reicht, da ich allerdings sobald ich mehr bilder mache mit meinen macbook unterwegs bin und die bilder draufziehe....kann man auch gut mit 2x1gb leben ;) aber naja ich brauch es net
 
Auflösung: 8.000.000
Karten: 1GB
Größe: 4MB, Bestes JPEG
Zu wenig Platz: Urlaub, wenn 280 Fotos nicht genug sind.

Es gibt inzwischen 4GB Karten für 80€, das ist doch auch net schlecht.
 
martinibook schrieb:
Es gibt inzwischen 4GB Karten für 80€, das ist doch auch net schlecht.
Als vorsichtiger Mensch verteile ich das Risiko lieber auf verschiedene Karten :D
 
Derzeit hab ich eine 6MPixel-Kamera und zwei 1GB Karten. Platzmangel hatte ich beim letzten morbiden Fotogang, da hab ich kurzer Hand die Bilder auf den iPod gezogen und weiter gemacht :)

Ansonsten kommt das ehr seltener vor, auf die 1GB gehen 107 Bilder drauf, im RAW-Format bei 3008x2000. Auf ein anderes Format lasse ich mich nicht ein, da ich die Bilder "als Negativ" haben will um sie entsprechend bearbeiten zu können.
 
hallo jiaolong :)

ich habs die woche auch getan und endlich ne dslr gekauft :)

gute, aktuelle, vertrauenswürdige infoseite: https://www.dpreview.com und da schau mal im "buying guide" mal nach der 400D und wirf auch unbedingt mal einen blick auf (meinen aktuellen favoriten) die neue pentax K10D!!!!! und auch auf die nikon D80 und olympus nicht vergessen!

ich hab mir nach langem informieren für 500 euro eine nikon D50 mit erstaunlich gutem kitobjektiv gekauft, obwohl ich eigentlich erst auch die 400D wollte. mir reichen die 6 mps dicke bis din a4 und die bilder sind TOP!

als speicher hab ich mir bei amazon ne 2gb sd-karte für 34 euro gekauft. mehr als 2 gb kommt mir vorerst nicht rein, wegen risikostreuung.

bevor du was kaufst, lies dich nochmal in vor- und nachteile ein. am besten in fotoforen wie zb http://www.dslr-forum.de

wenn du noch fragen hast oder testfotos sehen willst, sag mir kurz bescheid. am besten per pm.

liebe grüsse gen china!!!
 
Hi Macbett,

Danke für die Tips. Ich habe eben noch eine alte SLR von Canon und somit auch noch ein paar Objektive. Bleibe deshalb bei Canon. Ich konnte die 350D von meinem Bruder begutachten, als er hier war. Bietet eigentlich was ich brauche und kann. Ich werde trotzdem die 400D nehmen, weil dann hab ich das neuste und das hält wieder für viele viele Jahre.

Gruss
jiaolong 蛟龙
 
neptun schrieb:
Als vorsichtiger Mensch verteile ich das Risiko lieber auf verschiedene Karten :D
Ich auch - 5 Stück mit je 1 GB.
Kamera: Nikon D70s
Daten stehen im Beitrag von HipLipp. Mir reichen diese 5 GB auch für 2 Wochen Urlaub.

ww
 
jiaolong schrieb:
Danke für die Tips. Ich habe eben noch eine alte SLR von Canon und somit auch noch ein paar Objektive. Bleibe deshalb bei Canon.

... das war auch bei mir das Hauptargument für die 350D ... heute würde ich dann auch zur 400er greifen :)
 
Kamera: EOS 1D
Auflösung (Megapixel): 4 MP
Grösse aktuelle Speicherkarte: 5 x 1 GB
Grösse eines durchschnittlichen Fotos (MB): 4,5 MB (RAW)
Wann hatte ich zuwenig Platz auf der Karte: bisher noch nie, wechsele bei Bedarf frühzeitig auf eine leere Karte
Empfehlung: ich würde für die 400D mit einer 2 GB starten und sehen, wie weit Du damit kommst, bei Bedarf eine oder mehrere Karten nachholen. Bei CF-Karten nicht dem Geiz-ist-Geil-Wahn verfallen, persönliche Empfehlung: Sandisk, Ultra II oder Extreme III (nicht die "normalen" Sandisk).

-- Markus
 
jiaolong schrieb:
Ich habe eben noch eine alte SLR von Canon und somit auch noch ein paar Objektive. Bleibe deshalb bei Canon.
habe ich auch ... :D
war aber dank ebäh kein hinderungsgrund zum "switchen" ;)

aber du hast recht. die geben sich alle nicht so viel.

wenn du dann deinen ersten sack reis fotografiert hast -> galerie :D :D :D
 
Nikon 200D:
2 Speicherkarten mit jeweils 1GB ( da passen etwa 40 RAW-Dateien drauf) zum Wechseln, dazu ein Fototank mit 40 GB Festplatte. (Der kostet ca. 100 Euro, also etwa so viel wie eine 2 GB-Extreme-Speicherkarte.)
So kann ich immer eine Karte entleeren.
 
Noch 350D mit 3*1GB 1*512MB in RAW Format macht das dann ca. 370-420 Bilder.. Reicht aber nicht für nen Festival..

Bald ne 30D mit 2*2GB (Ultra IV) und 2*1GB (Ultra III).. Das dürfte dann auch für nen Festival reichen. ;)
 
Wieso macht ihr eigentlich alle Fotos im RAW-Format, dann muss man doch bei jedem Foto Weißabgleich usw. machen, das dauert doch ewig, oder?
 
Zurück
Oben Unten