Speicherkarte lesen/formatieren mit X11 - Aber wie?

HP66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in einem anderen Fred habe ich ja bereits davon berichtet, dass ich ziemliche Probleme mit einer SD-Karte habe.
Ich habe schon verschiedene Dinge probiert, alles jedoch leider erfolglos :(

Von verschiedenen Seiten bekam ich nun den Tipp es mal mit Unix zu probieren.

Beim Mac-OS gibt es doch ein Unix-Terminal (ich hoffe, dass das die richtige Bezeichnung ist?!) namens X11?!

Leider habe ich von Unix so gut wie gar keine Ahnung :confused:

Wie erkenne ich um welches Laufwerk es sich bei der SD-Karte im Card-Reader handelt?
Welche Befehle muss ich bei X11 eingeben, damit ich (wenn möglich) auf die Karte zugreifen kann und die Daten auf meinen Desktop zu kopieren?
Bzw. was muss ich eingeben, damit die Karte formatiert wird, so dass ich die Daten (evtl.) mit einer entsprechenden Software wieder herstellen kann?

Fragen über Fragen...
Aber ich denke, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Danke schon mal im Voraus

Schöne Grüsse sendet euch
Hans-Peter
 
Für eine Shell brauchst du kein X11, da tuts auch das
Dienstprogramm "Terminal" (/Programme/Dienstprogramme/
Terminal).

Wenn du so weit bist, kannst du ja mal ein paar Befehle
ausprobieren, Anleitungen, wie mit einer Shell umzuge-
hen ist, gibts im Netz und hier bei MU zuhauf :)
 
Gib mal im Terminal man diskutil ein.

Läßt sich denn mit dem graphischen Festplattendienstprogramm nichts machen?
 
Läßt sich denn mit dem graphischen Festplattendienstprogramm nichts machen?

Leider nicht... :(

Als ich die Daten auf meinen Mac runterziehen wollte wurde die Karte nicht erkannt.

Beim Mac erscheint die folgende Meldung:
CD/DVD einlegen
Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
:confused:

Irgendwann wollte ich dann in den sauren Apfel beissen und die SD-Karte auf meinem Mac inititialisieren und anschliessend mit einem dieser Datenwiederherstellungsprogramme versuchen wieder an die Daten zu kommen.
Also SD-Karte in den Reader, "Initialisieren" angewählt und...
Die HDD wird angezeigt, die SD-Karte jedoch nicht :confused:
 
Wenns mit mit dem FestplattendienstProgramm geht, dann zeigt Dir auch diskutil list wahrscheinlich nichts an, oder?
 
Zurück
Oben Unten