Speicherkarte kaputt?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe eine EOS 350d und eine Sandisk 1 GB Speicherkarte, die war im Kit dabei. Die Karte habe ich in den letzten Tagen zweimal vollgemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass einige Bilder (3 in 400) einen Fehler haben und ab einer gewissen Stelle komplett unbrauchbar sind.

Dabei zeigt sie Vorschau (das helle) und Photoshop (das Rote) sogar noch unterschiedlich an.

Ist das vielleicht die Speicherkarte, oder ist das ein anderes Problem?

Martin
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 72
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 73
Schon mal probiert die Karte zu formatieren? Tritt der Fehler denn dann immer noch auf?
 
Beim ersten Bild sieht's so aus, als wäre der Verschluss nicht in Ordnung.
Das zweite Bild sagt mir nüscht, weil zu klein.

Nimm doch mal das Objektiv ab, schau in die Öffnung und lös dann aus.
Auch mal längere Verschlußzeiten ausprobieren.
Was Ungewöhnliches beim Verschlussablauf erkennbar?
Läuft er sauber durch oder nur teilweise?
 
Würde auch auf den Verschluß tippen. Fall es der Verschluß ist solltest Du über ne neue Kamera nachdenken, die Reparaturpreise sind jenseits von Gut und Böse.
 
@Value: Die Karte wird nach jedem Ausleeren formatiert.

Der Verschluss ist immer komplett weg. Aber ich hatte auch Bilder, da war nur links etwas und dann eine senkrechte Kante dran. Also am Verschluss liegt es wohl nicht.
 
Tritt der Fehler nur sporadisch auf oder sind die Bilder von einem bestimmten Punkt an alle fehlerhaft?

Falls möglich, teste mal eine andere Karte.
Sollte mich aber wundern, wenns an der Karte liegt.
Die Dinger sind eigentlich fast problemlos.

Oder die Kamera mal mit Remote Capture direkt vom Mac aus steuern und das Bild direkt zum Mac übertragen lassen.

Ansonsten Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Danach Akku raus und Backup Batterie raus. Danach etwas ruhen lassen.

Wenn das alles nichts bringt: ----> Service fragen, was es ist und ob sich die Reparatur lohnt.

Ich tippe nach wie vor auf den Verschluss.
Vielleicht hakelt er nur manchmal.
 
Ja, aber wenn ich einmal einen Fehler habe, der letztlich irgendwann wagerecht einsetzt und dann einmal einen Fehler habe, der senkrecht einsetzt, dann kann es doch nicht der Verschluss sein? Außerdem ist das Miniaturbild (von der EOS erzeugt) fehlerfrei und das Bild dagegen hat Fehler. Es muss also nach der Wandlung sein.

Die Karte ist jetzt mehrere Jahre alt und gut benutzt. Würde ja eigentlich reichen, wenn da ein Bit kaputt ist.

Wenn ich noch mehr kaputte Bilder finde, reiche ich die mal nach, bisher halt immer weggeworfen.
 
Benutzt Du ein Kartenlesegerät?

Ich hatte mal den Fall, das bei der Übertragung ein Fehler aufgetreten ist.
Damals war das Bild auf dem PC auch merkwürdig verkorkst.

Das Original auf der Karte war aber einwandfrei.
Habs dann noch mal überspielt und danach war der Fehler weg.
Seit dieser Zeit formatiere ich die Karte erst dann neu, nachdem ich alle Bilder auf dem PC kontrolliert habe.
 
Ja, ich habe einen billigen USB 2.0 Leser aus einem MediaMarkt ähnlichem Laden.

Also ich habe jetzt gerade mal beide Speicherkarten mit Fotos vollgeknipst und dann auf dem Rechner angeschaut, da war alles okay. Also hat die Karte wohl keinen Bitfehler oder so. Kartenleser ist eine Option, das werde ich mir mal merken.
 

Anhänge

  • kartenleser.jpg
    kartenleser.jpg
    46 KB · Aufrufe: 44
kauf dir einen guten Kartenleser. Ich hatte auch schon welche von Hama, von Tchibo ... und bin bei einem von Belkin gelandet. Der überträgt nicht nur schneller, sondern ist auch zuverlässig. Bis jetzt zumindest. ;)
Einer der Billig-Reader hat mir beim Übertragen auf den Rechner auch mal Bilder geschrottet (nur einmal allerdings); sinnreicherweise hatte ich vor dem Betrachten der Fotos auch gleich noch die Karte gelöscht (nicht formatiert). Ein Datenrettungstool hat mir dann tatsächlich die kaputten Daten von der Karte zurücklesen können.
 
Ja, ich habe einen billigen USB 2.0 Leser aus einem MediaMarkt ähnlichem Laden.

Also ich habe jetzt gerade mal beide Speicherkarten mit Fotos vollgeknipst und dann auf dem Rechner angeschaut, da war alles okay. Also hat die Karte wohl keinen Bitfehler oder so. Kartenleser ist eine Option, das werde ich mir mal merken.


Muß kein Grund zur Sorge sein.
Bei mir ist der Fehler danach nie wieder aufgetreten.
Wenn man die Karte erst nach der Durchsicht neu formatiert, gibts ja keine Probleme.
 
Ja, das ist wohl wahr. Auf der Kamera sieht man nur die von der Kamera generierten Miniaturansichten, von daher kann man den Fehler nicht direkt auf der Kamera sehen. Vor allem nicht, wenn der Fehler beim Kartenleser liegt.

Ich werde dann in Zukunft alle Bilder durchschauen und dann Bilder entsprechend neu übertragen.
 
Das muß garnicht unbedingt am Kartenleser liegen, kann auch irgendwie mit dem USB-Strang zu tun haben. Bei meinem G 3 B&W ist die USB Mimik ohnehin noch nicht so ausgegoren. Damals hat Apple noch geübt. ;)
 
Gut, aber inzwsichen (Alu iMac) sollte das doch mal drin sein, oder? :)
 
Rein theoretisch ja, rein praktisch nein.
Ich kenne keinen Computer, der nicht gelegentlich mal ein Zipperlein hat, Du?
 
Nein, da kann immer mal was passieren. Hatte aber eigentlich gedacht, dass da noch Fehlerkorrektur drin seie, aber gut, muss man halt schauen.
 
Zurück
Oben Unten