speicherkarte der kamera als volume unter os x mounten???

C

culture

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo!

kann ich den inhalt meiner speicherkarte unter os x nicht mehr als volume mounten? unter os 9 konnte ich die kamera einstecken und die speicherkarte wurde als volume auf dem desktop angezeigt. bei os x wird iphoto gestartet, und der zugriff auf die bilder ist erst nach einem ätzend langen import möglich. das ist besonders lästig, wenn ich bloss einzelne bilder von der kamera auf mein powerbook kopieren will.

weiss jemand einen rat?

ach ja: die kamera ist eine nikon coolpix 5700.

thanks in advance!

:music
 
manchmal bieten die Hersteller der Kameras Treiber dafür an.

Für meine Kamera gabs das nicht, deshalb habe ich mir für nen paar Euronen nen externes Karten-Lesegerät gekauft.
 
Die Kartenleser gibts schon für unter 20 Euronen und tauchen bei mir immmer als Laufwerk auf.
 
ich wuerde auch nen kartenleser empfehlen, der unterstuetzt naemlich zusaetzlich noch usb 2.0 wenn du da wert drauf legst und etwas mehr ausgibst.
 
Mein Kartenleser hat 7 euro gekostet (eBay, neu) und taucht auch ganz normal als Volume auf. So ein Ding hat den Vorteil, daß man den Akku der Kamera nicht belastet. :)

In "Digitale Bilder" (Programmordner) kann man übrigens einstellen, ob ein Programm beim Anschluß einer Kamera hochfahren soll ...

Gruß tridion
 
@tridion

ja super! "digitale bilder" ist genau das, was ich suchte: ein browser, der mir den inhalt meiner kameraspeicherkarte anzeigt, ohne dass ich alle bilder zuerst importieren muss. mit dem tool ist es auch möglich, bilder slektiv zu importieren - genial!

übrigens: ich habe eine weile gesucht, da auf meinem pb das tool mit "image capture" betitelt ist - das als hinweis für jene, die nun auch "digitale bilder" suchen

thanks alot!

culture

:music
 
karte mounten

Moin,
die Speicherkarte meiner Kamera wurde bei meinem Powerbook G4 automatisch gemountet, seit ein paar Tagen erscheint sie nicht mehr auf meinem Arbeitsplatz. In der Menueleiste wird sie angezeigt, der Punkt "Karte ausschalten" ist anklickbar, aber auch das geht nicht.... was tun?
Osx 10.4.5

Gruß Adi
 
Scheint wohl ein Auserirdisches Problem zu sein habe derzeit die gleichen probs.

Ich bin schon ganz lol , da ich zwar Daten in Win lesen kann aber der mac will das Teil Formatiert haben .

Geht uebrigens mit :

Shift Taste gedrueckt halten ( das bedeutet Starten ohne Systemerweiterungen )
dann fragt d.mac ob er das teil Initialiesieren oder formatieren soll.

achtung alle Daten werden dabei verloren gehen.

Es muß noch eine andere Loesung geben!!!!

Der mac muß die Karten genauso lesen koennen wie der PC !!

Wenn ,mann/frau allerdings nur eine Temporaere loesung sucht , also die Mac Formate
genuegen, dann ist das eine Solution.
gruß maz
 
Meine Kamera (Nikon D70s) unterstützt zwei verschiedene USB-Modi:
Mass-Storage - damit wird die Speicherkarte erkannt und gemountet
PTP - damit wird die Karte nicht mehr gemountet, dafür stehen mit der speziellen Kamerasoftware zusätzlich Funktionen zur Verfügung (u.a. Synchronisation der Uhrzeit von Rechner und Kamera)

Vielleicht hast Du (versehentlich) den Modus umgeschaltet?
 
Moin,
bei meiner Nikon D70 (eingestellt auf mass storage) wird die Kamera/Karte weder unter usb, noch über den Kartenleser gemountet.?
Im Finder sind bei Einstellungen alle Haken gesetzt!
Bis vor kurzem gab es diesbez. keine Probleme. Wer kann helfen?

OSX 10.4.5

Gruß
Adi
 
So viele Fragen keine Antworten ?

gruß maz
 
So weit ich weis, ist das Mounten auch kameraabhängig. Bei meiner, etwas älteren, Canon Powershot A80 wird die Kamera niemals als Volume gemountet, sondern nur das Programm geöffnet, das in "Digitale Bilder" voreingestellt ist. Das kann "Digitale Bilder" selbst, "iPhoto", "GraphicConverter" oder ein anderes geeignetes Programm sein.

Bei anderen Kameramodellen, z.B. der Nikon Coolpix 5000irgendwas, wird die Speicherkarte noch zusätzlich als Volume gemountet, hier könnte man auf das automatische Öffnen der genannten Programme, so man will, verzichten.

In Post #9 wurde dies auch schon so ähnlich beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten