Speicherfrage?!?

darktr00per

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hi, Ich habe nun seit etwa einer Woche meinen Powerbook :) Bin bisweilen sehr sehr sehr zufrieden damit (umgestiegen von Windows)

Nun meine Frage, beim laden mancher Anwendungen kommt mir der Powerbook doch sehr langsam vor (bsp. Firefox, Office, ITunes)

Hab momentan nur 256MB Speicher drin (also Standard). Nun meine Frage merkt man den Unterschied von 256MB zu 768MB gewaltig oder braucht Mac beim laden der Anwendungen einfach so lange? :(

Falls ihr mir empfehlt mehr RAM zu kaufen! Welchen benötige ich und wo bekomme ich diesen zu günstigen Preisen her, kann auch gebraucht sein (eventl. eBay). Ich weiss nur nicht auf was ich bei dem RAM achten muss.

Beim x86 wars eben immer nur PC400 und 184Pins :)

Wie ises hier?
 
darktr00per schrieb:
Falls ihr mir empfehlt mehr RAM zu kaufen! Welchen benötige ich und wo bekomme ich diesen zu günstigen Preisen her, kann auch gebraucht sein (eventl. eBay). Ich weiss nur nicht auf was ich bei dem RAM achten muss.

Beim x86 wars eben immer nur PC400 und 184Pins :)

Wie ises hier?

es gibt nur eine sache die ram ersezten kann! MEHR RAM! :D
 
Woher weiss ich ob ich SO-SDRAM oder SO-DDR RAM habe?
 
Bei so kleien Dingen wie Firefox sollte das nicht nötig sein. Andere werden das Gegenteil behaupten. Installiere dir mal Menue Meter, da kannst du oben deine Proc, Ram und Disk Auslastung sehen.

Als Beispiel mein alter 350er B&W benötigt zum starten von Firefox PR 1.0 ca 11-12 sekunden. Das sollte bei dir etwas schneller.

Schau dir mit Menue Meter mal deine RAM Auslastung sein. Für Office oder Internet wird es reichen, außer vielleicht MS Office 2004. Ich habe gehört das es anspruchsvoll ist.
 
Vieleicht noch als Anmerkung wenn du von Windows kommst. Für Mac OS X brauchst du in etwas soviel wie du für Windows XP nehmen würdest.
 
darktr00per schrieb:
Nun meine Frage, beim laden mancher Anwendungen kommt mir der Powerbook doch sehr langsam vor (bsp. Firefox, Office, ITunes)
Bei DSP-memory wirst du über die Modellauswahl zum passenden Speicher gelotst. Den Unterschied wirst du merken. Zudem solltest du mal in den Systemeinstellungen->Energie sparen->Optionen die Prozessorleistung auf "Maximal" stellen, dann rennt das Book! (Wurde hier im Forum gerade kürzlich mit Benchmarks belegt)
 
Oh, vielen Dank. Die schnelle Hilfe hier ist ja echt Perfekt *g*

Also in meinem Windows PC hab ich 1GB RAM :)

Würdet ihr momentan nur mit 512MB aufrüsten oder gleich 1GB reinknallen?
 
ist eine geldfrage denk ich mal,

512 mb ram genügen erstmal, hab selber 1,5 gb ram drin und der wird oft nicht genutzt.
 
Also 768MB sollten es schon sein. Das wird bei Grafik und vielen offenen Programmen schon knapp.
 
Zurück
Oben Unten