Speichererweiterung - Tipps?

S

schwuppdiwupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi!
Arbeite mit einem ibook, 900 Mhz (G3) und 256 SDRAM unter Tiger. Läuft alles, jedoch die Geschwindigkeit läßt zu wünschen übrig. Um dem Ganzen ein wenig auf die Sprünge zu helfen, dachte ich an eine RAM-Erweiterung.
Frage:
1. Welche Möglichkeiten habe ich? Weiter 256MB (=512MB) oder auch 512 (768MB)? 2. Was könnt Ihr empfehlen? 3. Worauf muß ich achten? Sind Probleme bekannt?
4. Hat jemand einen Tipp für eine günstige Bezugsquelle?
Danke im Voraus,
schwuppdiwupp
 
Zu Frage 4 kann ich dir DSP emfehlen. Hab für meinen eMac dort einen 1 GB-Riegel bestellt - kann mich nicht beschweren. Ist auch günstiger als bei Apple direkt.
 
... du kannst entweder 256 oder 512 aufrüsten ... allgemein beliebt im Forum, wie auch beim Vorposter ist DSP-Memory ... Hier der passende Riegel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das iBook G3-900 hat 128MB fest verlötet und einen freien Sockel für Speicheraufrüstung. Dieser verträgt normale SO-DIMMs PC-100/133.

Bei 256MB ist schon ein 128MB-Riegel verbaut, der durch einen Neuen ersetzt werden muss. Entsprechende SO-DIMMs gibt es jedoch leider nur bis 512MB, so dass ein Maximalausbau von 640MB möglich ist, den ich auch immer empfehle (...dennn es ist nur eines besser als viel Hubraum.... noch mehr Hubraum :D)

Man sollte jedoch, besonders bei Macs, darauf achten, Markenspeicher zu nehmen. Ich selbst setze sehr häufig Kingston ein, aber DSP soll, laut dem, was ich bisher so gelesen habe, auch sehr gut funktionieren.
 
1.Erst einmal Danke für die konkreten Hinweise

2. Ad pc-Bastler:
Da ich mir das Innenleben noch nicht angesehen habe und mit Speichererweiterung bisher auch noch keine Erfahrung gesammmelt habe, folgende Frage:
Das ibook verfügt - bei der 256-er-Bestückung - offenbar über 2x128-er Speicher. Einen entfernen und durch die 512-er Erweiterung ersetzen. Richtig?
Grüße,


schwuppdiwupp
 
Beim G3 kenne ich die Speicherbestückung nicht.
Für mein G4 iBook habe ich von www.km-elektronik.de einen 1 GB Kingston Riegel eingebaut. Der funktionierte auf Anhieb und bis jetzt ohne Probleme.
 
schwuppdiwupp schrieb:
2. Ad pc-Bastler:
Da ich mir das Innenleben noch nicht angesehen habe und mit Speichererweiterung bisher auch noch keine Erfahrung gesammmelt habe, folgende Frage:
Das ibook verfügt - bei der 256-er-Bestückung - offenbar über 2x128-er Speicher. Einen entfernen und durch die 512-er Erweiterung ersetzen. Richtig?
Genauso sieht es aus. Nur "einen entfernen" ist ein wenig schlecht ausgedrückt... es gibt nur einen RAM-Riegel. Der Rest des vorh. RAMs ist fest auf dem Board untergebracht.
 
Ad pc-bastler!
Danke, jetzt ist auch mir klar, wie das funktioniert.
Speichererweiterung ist auch schon bestellt...
Noch mals vielen Dank für die Infos!
schwuppdiwupp
 
Zurück
Oben Unten