Speichererweiterung MacPro 3.1

Member

Member

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
239
Reaktionspunkte
6
Hallo,
Ich habe einen MacPro 3.1 (early 2008) und denke meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Nun sah ich zufällig bei Ebay, daß dieser Mac auch mit DDR3 Speicher aufgerüstet wurde, Beispliel Ebaylink: http://www.ebay.de/itm/121047055818?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_1964wt_982
Laut MacTracker funktioniert nur DDR2
Hat dies jemand schon getestet, ob der DDR3 Speicher(auch 240Pins) soweit abwärtskompatible ist.
Bei Google habe ich nichts besonderes hierzu gefunden.
 
Ich steh hier oft mit meiner Meinung alleine da. Aber mischen würde ich die nicht unbedingt.
Je nachdem wie bei Dir die Riser-Karten bestückt sind, würde ich die alleine testen und wenn sie funktionieren alle RAM's vom selben Typ kaufen...
 
Das Timing ist halt unterschiedlich... Eigentlich sollten die gehen, aber ich bin nicht Schuld wenn nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Member und pmau
Dann sind dies Schreibfehler bei flip4shop.
Das der Mittelsteg an einer anderen Position ist leuchtet mir ein, daß es nicht funktioniert, Danke
 
Ja, sorry. Geht nicht.
 
Ok, Thema gegessen ;-)
Teuere DDR2 kaufen.
Bin mal gespannt wie der Preis hier in China ist
 
Hast Du den Rechner schon?

Ich habe einen RAM-Bestückungsplan als Jpg. Falls Interesse > Mailaddy per PN.
 
Genau das selbe denke ich auch immer ... Speicher ist für meinen rechner sooooo teuer :( Aber ich habe jetzt 16 GB und das reicht mir erstmal. Zumal ich noch zwei Plätze auf einem Riser Platz habe.
 
Als Info,
Der MacPro 3.1 ist auf dem Weg zu mir nach China. Ich hatte bisher einen MacPro 1.2 und wollte nun ML ohne Hackintosch Technik.
Ich habe den MacPro günstig bekommen, aber es sind nur 3GB RAM verbaut. In China kostet der Arbeitsspeicher etwas weniger als in Europa, aber auch hier sind 2GB oder 4GB Module in DDR2 teuerer als bei DDR3. Mich machten nur dir Ebayartikel etwas stutzig, daß ich in diesem MacPro 3.1 eventuell die billigeren DDR3 nutzen könnte. das derbSteg an einer anderen Position ist, habe ich nicht bedacht, also bleibt nur DDR2 übrig.
Momentan nutze ich einen iMac27, bin aber bei den Erweiterungsmöglichkeiten hier nicht so zufrieden, als mit meinem MacPro 2.1, der leider in der SK steht.
 
Der MacPro benutzt den ECC-RAM, der sowieso teurer ist/war.

240-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs)
 
Für zwei 4 GB Module für dasMacBook 2009, also 8GB, meiner Frau zahlte ich 12€. Für 4GB Module DDR3 beim iMac27 zählte ich 30€ hier in China, aber eine SSD 256GB kostet hier ca. 250€, wobei eine 3TB Western Digital Red, für eine TimeCapsule (ich habe bereits das Update gemacht) ca. 85€ kostet.
DDR2 für den MacPro weiß ich noch nicht, was dieser in Herstelungsland kostet.
 
Zurück
Oben Unten