Speichererweiterung Mac Pro 5.1

C

Carlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
11
Hallo,

mein Mac Pro hat 6x1GB verbaut und soll nun auf 24 GB (6x4GB) aufgerüstet werden. Ich bin nun schon seid zwei tagen am suchen und bin mir nicht sicher welchen speicher ich kaufen soll, da die preise extrem unterschiedlich sind. Leider weiß ich nicht auf was mann beim Speicherkauf achten soll.

Ich wollte auch fragen, wo mann ab besten Speicher Riegel kauft. Ich selbst habe bei Alternate und amazon geschaut, bin mir aber etwas unsicher. Deswegen würde ich mich über hilfe sehr freuen.

Vielen dank
 
–> http://www.crucial.com/eu/

Passenden Speicher für Deinen MP mit dem Crucial Memory Advisor Tool heraussuchen – bestellen – einbauen – fertig.


MfG, Peter
 
Hallo, mein Mac Pro hat 6x1GB verbaut und soll nun auf 24 GB (6x4GB) aufgerüstet werden. Ich bin nun schon seid zwei tagen am suchen und bin mir nicht sicher welchen speicher ich kaufen soll

Oben links auf dem Desktop > Der Apfel > Über diesen Mac > Weitere Infos > Systembericht > Speicher
 
erst einmal danke für die nützlichen tipps. ich hätte jetzt noch eine frage. Wenn ich mir bei RAM´s die Spezifikationen anschaue, dann finde ich oft folgende bezeichnung PC3-10600R. Laut Apple dürfen aber nur RAM PC3-10600 eingebaut werden. Was macht dieses R für ein unterschied?
 
bin jetzt noch mehr verwirrt. wenn ich die speichersteckplätze meines Mac pro überprüfe sehe ich das DDR3-ECC 1066 MHZ verbaut sind. In der Beschreibung von Apple steht DDR3-ECC 1333 MHZ. jetzt bin ich wieder verunsichert. Kann es sein das die Angabe im Benutzerhandbuch falsch sind?
 
Woher hast du denn den Rechner?

Wenn man dann die Angaben von Apple auch richtig liest, stellt sich heraus, dass der:

- 3,2 GHz Quad-Core Prozessor: 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM

- 3,33 GHz 6-Core Prozessor: 1333 MHz DDR3 ECC SDRAM


1333 MHz DDR3 ECC R-DIMM SDRAM wird für 8GB Module benötigt, welche in einer 24GB oder 32GB Konfiguration verbaut sind.
 
Es sollte immer 1333MHz verbaut werden (beim 5.1), denn er taktet sie sich dann selbständig zu recht. Steht auch so auf der Seite von Apple. Und auf anderen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlie
laut den spezifikationen habe ich einen Mac Pro 5.1 2x Quadcore mit je 2,4 GHZ. Den Rechner habe ich vor ca 2 Jahren als Gebrauchtgerät bei Ebay gekauft. Heute morgen habe ich ebenfalls gelesen, das immer 1333MHZ zu verbauen sind. Der MP tacktet sich dann so wie er es braucht.

Es ist jetzt für mich nur noch die frage was der bustaben hinter der bezeichnung PC3-10600R bedeutung. Apple schreibt hier ein E aber ich habe auch schon ander kürzel gesehen. Für was steht dieser Kennen. Muss es zwingend ein E sein, oder würde theoretisch auch andere Kennungen im MP laufen?
 
Kürzel:

R: Registered-Module
FB: Fully Buffered-Module
E: ECC-Module
ohne Kürzel: Standard-Modul

R und E können dabei auch gemeinsam auf ein Modul zutreffen.

Was allerdings ein MacPro für einen Typ braucht habe ich keinen Schimmer. Bei 3 Modulen pro Prozessor bezweifle ich allerdings das er R-Module braucht. Die nimmt man eher bei größeren Anzahlen.

sioh

PS: Es wird immer die kleinste gemeinsame Geschwindigkeit angelegt. Hast du alles mit 1333MHz-Modulen voll laufen auch alle auf 1333MHz. Hast du auch nur ein Module mit 1066MHz drin, werden alle Module auf 1066MHz runtergeregelt.
 
Danke für euere Hilfe. ich denke jetzt weiß ich bescheid, welchen RAM ich kaufen muss.
 
Habe auch das Problem.

Die alten RAMs sind bei meinem Mac Pro 5.1 mit 1333 MHz gelaufen.
Habe mir neue mit 16GB RAM besorgt. Auf diesen steht 1333 MHz, aber die laufen bei mir mit 1066 MHz.

Wenn ich die alten RAMs einbaue, läuft das System wieder mit 1333 MHz.

Kann man die neuen Dimms hochtakten, damit diese mit angegebenen 1333 MHz laufen?

Habe alle meine Dimms paarweise getestet. Sind auch alle gleich und richtig eingebaut.
Sobald ich zwei 16GB reinstecke, läuft mit 1066 MHz, die alten mit je 4 GB laufen mit 1333 MHz.

Danke für die Tips.
 
Wie sind denn die Spezifikationen des alten und des neuen Speichers?
 
Wie sind denn die Spezifikationen des alten und des neuen Speichers?


Bei den alten RAMs --> 4GB 2Rx4 P3 PC3-10600R laufen mit 1333MHz
Bei den neuen RAMs --> DDR3 1333MHz 16GB PC3-10600 ECC REG-DIMM laufen mit 1066 MHz
 
Hallo,
ich weiß zwar nicht, wie aktuell das hier alles ist, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Ich habe meine Mac Pro 4.1 auf 5.1 aktualisiert.
Dann habe ich neuen Speicher gekauft: 6x8 Gb und den alten rausgeschmissen.
Der neu verbaute Speicher von Samsung trägt die Bezeichnung: PC3 - 10600R - 09 - 10 - E1
Der Verkäufer sicherte mir zu, dass der Speicher eine 1333Mhz Taktung hat.
Bei meinem Rechner wird der Speicher aber nur mit 1066Mhz angezeigt.
Ist das normal oder habe ich den falschen Speicher gekauft?
Grüße
Martin
 
Liegt evtl. an der Taktung vom Prozessor, ob der Speicher mit 1066 oder 1333 angesteuert wird. Wenn Du nur den Netkas Patch eingespielt hast und die CPU gleich bleibt, wird sich vermutlich nichts tun... Mein 6-Core 2,93 macht 1333 und das wird auch so angezeigt. Hab meinen Speicher hier gekauft: http://stores.ebay.de/24h-MemoryStore?_trksid=p2047675.l2563
 
Hallo Tomric,
dann wird es vermutlich daran liegen. Den Prozessor 8-Core 2,93 habe ich vorerst im Originalzustand so gelassen, nur den Patch auf den 5.1 habe ich durchgeführt.
Die nächsten Schritte, Grafikkarte und Prozessorupgrade werden in nächster Zukunft folgen.
Danke für die Antwort.
 
Ich haben den Speicher meines Mac Pro 4,1 im letzten Jahr erneuert, die Speicherriegel habe ich bei OWC in den USA gekauft. Die haben gelegentlich Schnäppchenpreise, wenn sie aus Aufrüstungen übriggebliebe Riegel verkaufen. Die sind dann auch getestet mit Garantie. Versandkosten waren bei mir 2,50 Dollar. Hier z.B.: https://eshop.macsales.com/item/Apple/106SAMDR34GB/
Trotz Einfuhrsteuer kann das günstiger sein, als woanders zu bestellen. Und vor allem weiß man, dass das wirklich der richtige Speicher für den entsprechenden Mac ist.

Hier ist die entsprechende Übersicht über die normalen und Schnäppchen-Angebote: https://eshop.macsales.com/Search/?q=ram
 
Kürzel:

R: Registered-Module
FB: Fully Buffered-Module
E: ECC-Module
ohne Kürzel: Standard-Modul

R und E können dabei auch gemeinsam auf ein Modul zutreffen.

Das stimmt nicht ganz: Standard-Module haben ein U für unbuffered. FullyBuffered hat ein F, Notebookmodule ein S. R und E kommt nicht zusammen vor, es steht immer entweder E (bei ECC unbuffered) oder R (Registered, meist auch ECC). Der Mac Pro unterstützt beides, allerdings nur sortenrein. Registered-Module sind aktuell sehr günstig zu bekommen, daher durchaus zu denen greifen.
 
Versandkosten waren bei mir 2,50 Dollar.
Wie lange hat der Versand gedauert? Für 2,50$ haben die vermutlich nicht per Fedex geschickt, oder? 8,75$ ist ein interessanter Preis, aber man bekommt die auch neu für 11€ in D, geht wahrscheinlich schneller.
 
Wie lange hat der Versand gedauert? Für 2,50$ haben die vermutlich nicht per Fedex geschickt, oder? 8,75$ ist ein interessanter Preis, aber man bekommt die auch neu für 11€ in D, geht wahrscheinlich schneller.

Der Versand hat drei Wochen gedauert, weil mit normaler Post. Aber ich hatte es ja nicht eilig.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, was ich genau bezahlt habe:

Item: (*) 4.0GB DDR3 ECC PC10600 1333MHz SDRAM PC3-10600 ECC for Mac Pro 'Nehalem' & 'Westmere' models. *Used, Tested Good, 1 Year OWC Warranty* (OWC1333D3ECC4GU)
Qty: 3
Price: $12.75 each

Sub-Total: $38.25
Tax: $0.00
Shipping Freight: $7.14
Shipping Discount: -$4.15
Grand-Total: $41.24

Mit dem damaligen Kurs (Juli 2016) hat mich das insgesamt 38,43 Euro inkl. Versandkosten gekostet für drei Stück. Und es waren 3$ Versandkosten, wie ich gerade sehe. Einfuhrumsatzsteuer waren dann dazu noch um die 7 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Mir war einfach wichtig, genau den passenden Speicher für meinen Mac zu kaufen - und sicherlich war es auch ein Stück Bequemlichkeit, mich bei anderen Anbietern nicht erst mit den Spezifikationen auseinandersetzen zu müssen. Ist auch gleich der schnellere Speicher, falls ich den Prozessor doch irgendwann nochmal aufrüsten sollte.
 
Zurück
Oben Unten